Wespennest entfernen?

Hallo
Vielleicht kennt sich jemand aus...

An unserem Fahrradschuppen haben es sich Wespen (denke ich 🙈) in einem verlassenen Vogelhaus gemütlich gemacht.

Bisher stören sie uns nicht, nur jedes Mal wenn wir die Schuppen Tür öffnen/schließen fliegt ein Schwarm um das Vogelhaus rum.

Ich würde es jetzt so lassen und einfach mit Vorsicht am Schuppen sein.
Mein Mann meint wir sollten es entfernen lassen weil wir sonst keine Ruhe haben wenn wir außen essen, die Kinder im Garten spielen oder dort Eis schlecken.

Kennt sich jemand aus? Sind sie jetzt (noch) friedlich aber könnten uns in einigen Wochen dann stören?

Viele Grüße

1

Wespen darf man gar nicht so einfach entfernen, soweit ich weiß stehen sie unter Schutz. Wespennester dürfen wohl nur entfernt werden, wenn sie eine echte Gefahr darstellen. Bei uns kam mal ein Unternehmen zur Kita und hat ein Wespennest entfernt oder bei uns zu Hause eines im Rollladenkasten des Kinderzimmers.
Ich glaube in so einem Schuppen würde ich sie lassen. Im Herbst ist das ja vorbei.

2

Der Garten ist nicht groß, das Trampolin steht wquasi 1m davon entfernt.
Solange wir die Wespen nicht stören mit Geschrei und getobe und sie uns nicht stechen oder ständig am essen rumliegen ist es ja ok.
Ein Kind ist so ein bisschen Allergiker mit Pollen und Hauptproblemen. Der letzte Wespen Stich ist s hon einige Jahre her, weiß nicht ob wenn man vorbelastet ist mit anderen Allergien auch noch eine Wespenstichallwrgie entwickeln kann

Wie gesagt, wenn sie einfach da im/am Vigelha8bleiben ist es ja kein Problem

11

Ich würde es beobachten und wenn es kritisch wird muss es halt weg.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

„Unser“ Wespennetz war zum Glück in dem Schuppen dort, wo wir meistens nur Gartengeräte herausnehmen.. Dieses Jahr haben sie sich das Nest wohl irgendwo anders gebaut (sie wandern m. W. jedes Jahr).
Besteht die Möglichkeit, dass ihr das Trampolin weiter weg platziert? Ich fände das unter Umständen einfacher als ein Wespennetz zu zügeln..

LG

5

Leider nein, es ist eins im Boden.

Bis jetzt haben wir nicht viel davon mitbekommen.
Ich habe nur bedenken wenn wir außen essen wollen ob wir dann mit einem ganzen Schwarm rechnen müssen die im uns fliegen oder ob es bei einzelnen bleibt. Oder eben auch wenn die Kinder außen spielen

13

Wenn ihr in der Nähe esst, kommen sie. Ich kenne es von Wespen leider nur so..

weitere Kommentare laden
6

Wenn sie noch friedlich sind bleiben sie das auch.
Der Eindruck dass Wespen im August aggressiver werden liegt daran dass die friedlichen Arten wie Feld- und Waldwespen dann schon wieder im Verschwinden sind und die aggressive gemeine und deutsche Wespe auf dem Höhepunkt ihrer Staatenstärke ist! Also ganz andere Wespen unterwegs sind wie jetzt!

Also in Vogelhäusern brüten normalerweise harmlose Waldwespen die überhaupt nicht auf süß stehen!!! Es sind Nützlinge!

Von 15 Wespenarten in Deutschland sind 13 harmlose Nützlinge und nur 2 unangenehm! Wie schaut denn das Nest aus, mach mal ein Foto vom Nest und von einer Wespe und schicke es an einen Wespenexperten, der BUND bietet da glaube ich was an, einfach googlen.
Wir hatten letztes Jahr 2 Waldwespenvölker, eines im Vogelhaus und eines in unserem Schuppen, wir hatten keine Probleme mit ihnen, wir sie in den Beeten beim Blattlausfressen beobachten können, konnten aber in den Schuppen aus ein ein gehen, alles kein Thema solange man ihnen nicht wirklich dicht auf den Pelz rückte.

7

Wie das nest aussieht weiß ich nicht. Man müsste das Vogelhaus öffnen und dafür fliegen mir schon zu viele rum wenn wir den Schuppen auf/zu machen.
Aber ein Bild von einer Wespe kann ich mal probieren.

Danke für die ausführliche Info!!

8

Wir machen die wespennester sofort weg sobalf wir es bemerken. Gibt da einen tollen wespenschaum den man ins nest spritzt, damit können sie nicht mehr wegfliegen und sind schnell tot. Meine schwiegereltern benutzen den seit jahren. Sie haben noch so ein altes kleines bauernhaus wo sich die wespen jedes jahr richtig durchs holz fressen. Auch im stall haben sie öfter welche. Mit den kindern will ich keine ums haus haben so gut wie möglich. Und ich hab da auch totale angst vor den viechern. So hatten wir immer schnell wieder ruhe.
Am haus sind sie auch eine totale plage weil sie sich überall durch fressen, das kann dann auch schnell mal zum problem werden.

12

Ich musste leider auch eines entfernen. Sie haben ihr Nest im Rollkasten vom Gartenschlauch gebaut. Sie wurden aggressiv wenn ich am Schlauch gezogen habe. Da ich ihn täglich brauche und auch mein zweijähriger Sohn oftmals daran zieht war mir das zu heikel.

Ich habe im Baumarkt ein Wespenspray gekauft, damit kam ich gut in den Kasten. Es war aber auch erst ein sehr kleines Nest mit offenen Waben.

An einem anderen Ort hätte ich sie belassen solange sie nicht aggressiv werden.

Es ist leider schon so das alle Wespen einem schlechten Ruf haben obwohl nur die wenigsten aggressiv sind 🤷‍♀️