Hallo,
ich möchte euch hier keine Panik machen, aber was habt ihr vor im Winter? Wie bereitet ihr euch vor? Was habt ihr für Geräte gekauft?
Ich habe ein Kind und mache mir schon Sorgen.
Duschen kann sie ja nicht kalt.
Eine Freundin hat mir gesagt, wir sollen Wasser im Topf warm machen und uns damit waschen, ja sowie im Mittelalter...
Aber Strom wird ja sowieso teuerer..
Was habt ihr für Tipps?
Ich habe ASTHMA und Allergien gegen Schimmel...
Ich komme ursprünglich nicht aus Deutschland und meine Heimatsleute, die hier wognen, wollen im Winter in die Heimat umziehen, da Energie dort sehr günstig ist, aber ich hass es dort und fühle mich eher hier zu Hause, auch wenn man es mir nicht glauben könnte....
Außerdem mein Kind ist halb Deutsch und ihr Vater würde es mir nicht zulassen, mit ihr in die Heimat auszuwandern.
Macht ihr euch auch so viele Sorgen?
Sorry für den langen Text und schade ums Deutschland :(
Winter ohne Gas "Schimmelbildung" 2022-23
Eigentlich bin ich noch recht entspannt. Wir haben Gas mit Solarunterstützung und Speicher, sodass wir zumindest etwas sparen. Unser Haus ist erst 2 Jahre alt und daher sehr gut gedämmt. Wir heizen im Winter nur das Bad und den Wohnbereich. Die Schlafzimmer heizen wir nicht. Dort sind auch ungeheizt mindestens 18 Grad. Die Raumtemperatur sollte aber nicht viel tiefer sein. Ansonsten bildet sich Schimmel vor allem, wenn man nicht richtig lüftet. Darauf würde ich achten.
Wenn es dir zu kalt wird, einfach mehr Schichten anziehen, Zwiebellook. Das gilt auch für Kinder/Babys. Für kalte Fliesen, mehr Teppiche kaufen. Wir duschen zur Not kalt, für die Kinder würde ich Wasser mit dem Wasserkocher oder dem Kochtopf erhitzen.
Kannst du mir kurz erklären, wie eure Heizung funktioniert? Und kannst du was zu den Kosten sagen?
Es ist eine Gasheizung mit Solarmodulen auf dem Dach. Scheint die Sonne wird diese Energie zuerst zum Heizen und Warmwasser genutzt. Reicht diese Energie nicht, springt die Gastherme an. Insgesamt lassen sich so 20% einsparen. Wir zahlen bisher 90 Euro monatlich.
Was eine solche Heizung kostet, kann ich dir nicht mehr sagen. Müsstest du aber auch bei Google rausfinden.
Ich habe Wasser in Flaschen und einen Campingkocher mit ein paar Kartuschen da. Gegen Schimmel hilft viel lüften, gegen Kälte dicke Sachen.
Falls tatsächlich kein Gas kommt aber Strom da ist können die Nachbarn bei mir duschen. Ich denke so schlecht geht es uns hier nicht und wenn es hart auf hart kommt lernt man neue Leute kennen und rückt etwas zusammen.
Hi,
natürlich macht man sich Gedanken, aber will man denn machen?
Jetzt noch eben schnell eine neue Heizung einbauen (wir haben eine Gasheizung) wird wohl kaum funktionieren.
Und ob das sinnvoll wäre? Was soll man denn nehmen als Alternative? Strom wird schließlich auch teurer. Erdwärme ist aufwendig, funktioniert im schlechtesten Fall nicht. Pelletsheizung - braucht man Platz für einen Speicher. Und ich gehe davon aus, das die Pellets auch teurer werden, bei Holz merkt man das schon.
Was für Geräte meinst du denn? Heizlüfter o.ä.? Wir haben einen rumstehen, würden aber nicht extra einen anschaffen.
Wir haben einen Kaminofen und könnten im schlechtesten Fall zumindest Wohn/Esszimmer damit warm kriegen. Der Holzvorrat wurde aufgestockt, was auch schon schwierig war, da kein abgelagertes Holz mehr zu bekommen war vor 2-3 Monaten.
Wenn die Sonne scheint, haben wir zumindest noch warmes Wasser (Solar).
Der Plan, im Winter in die Heimat umzuziehen, ist ja schön und gut. Funktioniert aber nur für Rentner, Arbeitslose und Menschen ohne schulpflichtige Kinder. Und ob da Energie günstig bleibt bzw. zur Verfügung steht, ist ja auch fraglich.
LG N.
Die Pellets sind auch schon deutlich teurer geworden. Wir haben eine Pelletheizung. Letztes Jahr im Oktober kostete uns die Auffüllen pro Tonne 205 Euro , jetzt 600 Euro. Liegt also auch schon beim 3fachen Preis. Umrüsten lohnt sich leider nicht mehr.
Wir haben uns diesbezüglich schon vor Jahren Sorgen gemacht. Daher haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Kurz vor Beginn des Krieges haben wir dann noch eine inselbetriebsfähige PV-Anlage bestellt, die nächste Woche kommt. Also nein, ich mache mir eigentlich keine Sorgen.
Same here.
Ich frag mich was so nen inselbetrieb einen bringt...wenn man einer der wenigen mit Strom ist was glaubt man wo viele menschen hingehen bei denen noch was zu holen ist.. Ich hatte auch überlegt nen inselbetrieb in meine pv zu bauen für 3000€zusätzlich aber sofern man nicht total abgelegen für sich lebt bringt so nen inselbetrieb doch wenig
Ich mache mir zumindest Gedanken. Wir sind leider hier komplett auf Gas angewiesen. Wir sparen wo es geht und haben uns auch um neue Fenster usw. gekümmert. Wir kommen bis Ende November ohne Heizung aus und hoffen es dieses Jahr auch minimal halten zu können.
Aber, sollte null Gas mehr kommen und es kalt sein. Dann hilft einem auch keine Wärmepumpe mehr. Denn Strom dafür ist nicht da. 48% der deutschen Haushalte heizen mit Gas. Wenn die dann alle die Heizlüfter anwerfen ist es eh vorbei.
Zur Not gehen wir dann zu meiner Mutter. Die hat einen großen Ofen mit Holz und einen Wald dazu. Das wird schon irgendwie gehen.
Hallo!
Da bei uns im Wohngebiet keine Gasleitung liegt, mussten wir uns vor 10 Jahren schon Gedanken machen, wie wir heizen. Wir haben eine Wärmepumpe (Luft-Wasser) und sind damit sicher besser aufgestellt als mit einer Gasheizung. Aber eine komplett neue Heizung ist natürlich teuer und v.A. vermutlich nicht mehr vor dem Winter realisierbar.
Was vielleicht noch klappen könnte, wäre ein Flüssiggas-Tank. Dann kann man zumindest nicht von jetzt auf gleich von der Gaszufuhr abgeschnitten werden. Sparen ist natürlich trotzdem wichtig.
Und natürlich bin ich mir bewusst, dass auch die Strompreise steigen werden. Nur haben wir beim Strom Alternativen zur Stromgewinnung und sind nicht ganz so abhängig von den Russen.
LG
Meine Schwester hat letzten Winter/Frühling auf Gas umgerüstet (Volltreffer ). Geplant war der Einbau im Sommer/Herbst letzten Jahres. Erst Teile ewig nicht lieferbar, dann wurde ewig die Gasleitung nicht gelegt (Termine voll), dann hatte der Heizungsmonteur keine Zeit.
Wer nicht schon letztes Jahr bestellt hat, braucht nicht mal dran denken, noch vor dem Winter IRGENDWAS an seiner Heizung umzurüsten. Keine Chance, die Teile, geschweige denn die Fachleute, so schnell ins Haus zu bekommen.
Meine Nachbarin hat im Mai bestellt, wartet drauf. Die hat nur die Heizung bestellt? Ein Freund will sie einbauen.
Noch wartet sie. Bin gespannt, esmn sie kommt
Wir haben einen Kamin, damit können wir wenigstens das Wohnzimmer heizen. Waschen kann man sich mit Wasser aus dem Wasserkocher (mit kaltem gemischt).
Ansonsten sparen wir jetzt schon Energie durch neue Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner mit A+++, Energiesparlampen, Steckdosenleiste ausschalten wenn nichts gebraucht wird, Fernsehen nicht im Standby lassen usw.
Ansonsten rate ich zu Weiterbildung/ Qualifikation um genug Geld zu verdienen. Dann kann man sich trotz steigender Preise Gas leisten und /oder Solarzellen installieren. Zur Not kann man auch mit Strom heizen.
Wir haben ne Ölheizung. Problem ist: wenn kein Strom kommt, läuft die auch nicht.
Alternativ haben wir noch nen Holzofen. Der ist allerdings eher fürs Gemütliche. Steht daher auch leider im obersten Stockwerk... Eher ungünstig, wenns hart auf hart kommt. Groß genug wäre er im Ernstfall, um zur Not zumindest 15-17 Grad im ganzen Haus zu halten (hoffe ich )
Wir planen sowieso ne Elternzeitreise, das heißt, wenn die Gesundheit (hoffentlich!!) mitspielt, verlassen wir das Land übern Winter. Falls nicht, sind wir nicht die einzigen mit Problemen
Besonders ärgert uns gerade, dass wir im Ferienhaus der Schwiegereltern ne große Photovoltaikanlage (samt passender Batterie) und nen fetten Stromgenerator stehen haben.... 2000 Kilometer von hier. Wir haben dennoch nicht vor, das selbe nochmal zu kaufen. Evtl. wird uns die Elternzeitreise dort vorbeiführen, sodass wir das dann mit nach Deutschland bringen können... Mal sehen.
Wir werden im schlimmsten Fall, falls es gesundheitlich nicht auf Reisen geht, wie gesagt nicht die einzigen sein. Und da wir nicht die unterste Gesellschaftsschicht sind (ja, so dreckig denkt man im Moment schlagt mich nicht dafür ), wird es andere vor uns treffen, und zwar viel härter als uns. Ist ja im Moment schon so, dass der eine oder andere dank Inflation nix mehr zu essen hat & die Tafeln nicht mehr wissen wie hinterherkommen. Da wird dann schon der eine oder andere Notfallplan aufploppen, bevor die gesamte Unterschicht Amok läuft.
Ach ja, warum ich die Stromversorgung extra erwähne... Man schaue sich mal den Notfallplan Gas an. Bevor Privathaushalte nicht mehr beliefert werden, wird die Stromerzeugung mit Gas runtergefahren
Wenn sich dann jeder wegen hoher Gas- und Ölpreise (Holz steigt bestimmt auch noch...) Heizlüfter & Co aufstellt, yay. Da wird das Stromnetz zusammenbrechen. Das ist ehrlich gesagt meine größere Sorge als die kalte Bude. Wobei, wenn die Bude kalt ist, muss der Kühlschrank ja auch nicht mehr unbedingt laufen
Meine Meinung. Dieses süffisante "Ich habe eine WÄRMEPUMPE". ganz toll. Die läuft leider auch nicht von Luft und Liebe 🙈.
Die Stromversorgung macht mir auch am Meisten Sorge.
Tipps habe ich leider auch nicht so wirklich, kann deine Sorge aber verstehen. Wir haben zwar eine Ölheizung, die aber auch nur läuft wenn Strom verfügbar ist. Außerdem wird auch der Ölpreis weiter steigen, also ist heizen bis zum geht nicht mehr eh nicht möglich.
Tatsächlich ist auch meine Sorge nicht das Frieren, sondern Schimmel in der Wohnung. Wir haben ein derzeit überflüssiges Zimmer, das wir als Abstellraum nutzen und daher eigentlich weniger Heizen wollten. Das Ergebnis war Schimmel, trotz regelmäßigen Stosslüften.
Eine zeitlang hat letzten Winter die Heizung im Bad nicht funktioniert und ruck zuck hatten wir auch da Schimmel. Bei 15° Raumtemperatur überlegt man sich im Winter halt auch, wie lange und wie oft man jetzt lüftet.
Also bei uns im Schlafzimmer und im Schlafzimmer der Kinder,war noch nie die Heizung an und wir haben keinen Schimmel. Ist ein altes, ungedämmtes Haus.