Ein herzliches Hallo in die Runde,
Die Blätter meiner Tomaten Pflanzen sehen seltsam aus. Kennt sich jemand aus und weiß, was den Pflanzen fehlt? Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Dank an alle, die mir antworten.
Viele liebe Grüße
Loba
Kennt jemand diese Tomatenkrankheit?
Leute bitte… das ist kein Schadbild von Braunfäule…
Es ist ein typisches Schadebild bei Nährstoffmangel. Sieht stark nach Mangan aus.
Also guter Volldünger, oder eine schöne Pflanzenjauche.
Ist der Schaden noch nicht weit fortgeschritten kann man auch einfach vorsichtig guten Kompost unterarbeiten.
Hier ist eine schöne Grafik, wo Nähstoffmängel gut erklärt sind:
https://forum.birchmeier.com/naehrstoffmangel-an-pflanzen-erkennen/
Korrekt, so sehen zu wenig gedüngte Pflanzen aus. Wir nutzen deswegen bio-Tomatendünger. Mein Mann wollte es auch nicht glauben, aber jetzt düngt er 1 mal wöchentlich. Seitdem werden die Tomaten perfekt. Wir ernten schon mindestens 2 Wochen die reifen Tomaten.
Hallo Kassiopeia, in diese Richtung habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich meine Tomaten in Tomaten Erde gepflanzt und gut gedüngt, unter anderem mit hochwertigen Wurmhumus. Ganz tief ins Loch habe ich zwei Esslöffel Guano und ein paar Hornspäne für die Langzeitdüngung gegeben. Möglicherweise habe ich auch zu viel gedüngt. In dem Falle wäre ein Magnesium-Mangel wahrscheinlich, wie ich mir jetzt angelesen habe. Es ist wirklich nicht immer leicht, die verschiedenen Erkrankungen auseinander zu halten. Vielen Dank für den tollen Link.
Könnte Braunfäule sein.
Sind die Tomaten selbst auch befallen? Wir hatten das letztes Jahr. Zuerst die Blätter, dann die Tomaten.
Danke für die Antwort. Die Tomaten sind noch ganz klein und nicht befallen. Letztes Jahr hatte ich auch die Braunfäule, aber die Blätter hatten da ein anderes Schadbild.
Klassische Braunfäule, deswegen pflanze ich auch keine mehr an. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht an unserem Wetter, aber selbst im Unterstand kann das passieren.
Auch Dir danke für die Antwort. Letztes Jahr war eine Katastrophe in Sachen Tomaten.
Sieht etwas aus wie Braunfäule noch ganz am Anfang.
Hilfreich dagegen ist den Boden abzudecken. Die Tomatenpflanze verträgt kein hochspritzendes Regen- oder Giesswasser. Die wohl billigste Version wäre hier eine Schicht Stroh.
Danke für den tollen Tipp. Nachdem ich letztes Jahr die Kraut- und Braunfäule hatte, habe ich diesmal alle Blätter über dem Boden abgemacht. Ich muss aber auch sagen, dass die Blätter anders aussahen als jetzt. Vielleicht habe ich es auch nicht mehr richtig in Erinnerung.
Schaut aus wie zu wenig gegossen, haben die Tomaten unten braune Flecken? Das wäre dann Blütenendfäule. Google Mal, haben wir auch hin und da
Ich danke dir für den Tipp.