Gartenpool ja oder nein?

Hab mich eben vertippt. Also vielleicht kann der andere Beitrag gelöscht werden.

Hallo zusammen,

jedes Jahr die gleiche Frage: Gartenpool ja oder nein?

Wir haben letztes Jahr den Versuch mit einem pop-up Pool gestartet, aber der Untergrund war zu schräg, wir mussten das Wasser abpumpen und haben den Pool weiterverkauft. Fast jeder in der Nachbarschaft hat einen Pool. Gestern gab es eine Riesen Diskussion mit der Tochter (6) weil sie einen Pool möchte. Wir haben auch noch dazu ein kleines Grundstück, ein großes Trampolin steht da auch schon. Also wir können keinen XXL-Pool aufstellen.
Ich habe gerade mal wieder im Netz geschaut und was von Inter für 70€ Inkl 12v Filterpumpe gesehen. Wir wollen wenn, keine Hunderte von Euro investieren.

Aber lohnt es? Bleibt das Wasser mit der Pumpe wirklich frisch? Was ist noch zu beachten? Ich würde noch was zum einheizen auf Amazon für ca 100€ dazukaufen, sonst ist es mir zu kalt. Ist es vielleicht schon so spät in der Saison? Wir sind vom 9.-19.8. nicht zu Hause und ab dende August nochmal zwei Wochen in Urlaub.
Aber wenn ich das Wetter der nächsten drei Wochen sehe, bleibt es heiss. Ansonsten gehen wir halt ein bis zwei mal pro Woche ins Schwimmbad.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal kurz auf die Wasserknappheit hinweisen. Dadurch, dass "alle Nachbarn einen Pool haben" wird das Problem doch nur größer... und es wird in vielen Regionen Deutschlands schon seit Monaten darum gebeten, sich solche Dinge wie Pools zu verkneifen um weiterhin genügend Trinkwasser zu haben!
Allein also aus diesem Grund solltet ihr lieber beim Schwimmbad bleiben oder ansonsten ein etwas größeres Planschbecken nehmen zum abkühlen.
Außerdem kann doch deine Tochter dann sicherlich auch bei Freunden planschen.

44

Dieser Beitrag verdient mehr als ein Herz. Leider nicht möglich. Bin da ganz deiner Meinung, aber der Pool im Garten ist so eine Art Statussymbol für viele. Momentan in meinen Augen ein No go.

45

Wir haben seit 3 Jahren einen versenkten Pool in unserem kleinen Garten. Dieser wird inkl Wasser überwintert. Also sehr viel wassersparender, als jeden Sommer 5-10 mal ein Planschbecken zu befüllen. So pauschal kann man das also nicht sagen…

Dazu wird unser Pool mit Salz betrieben. Es fallen also die ganzen Chemikalien nicht an und es ist noch gut für die Haut.

Aber tatsächlich ist es so, dass man sich schon informieren und mit der Materie befassen muss.

1

Wir haben ein Haus gekauft, wo es schon einen Pool gab. Den haben wir dieses Jahr zum ersten Mal fit gemacht und das war ein Heidenaufwand.
Der Pool ist aber auch sehr groß.

Also zusatzlich zur Pumpe mussten wir diversen Kram kaufen: Käscher, Poolbesen, Poolsauger, PH-Senker/Heber, was gegen Algenbildung, Chlor, Messestreifen (um die Werte optimieren zu können - PH-Wert, Chlorwert, Alkaliwert).

Ich weiss nicht, ob das bei kleineren Pools auch notwendig ist.

32

Ja, auch nötig 👍

39

Doch! All das hatten wir auch bei unserem, kleineren Pool, 5, 5 Meter Durchmesser. Dauernd war man dran mit Käscher Insekten herauszuangeln, oder hat den Poolsauger betätigt. Und den PH-Wert richtig zu kriegen, war sehr schwer.......

2

Ich denke ich würde lieber bei 1-2 Mal pro Woche Schwimmbad bleiben, vor allem wenn du sagst, dass ihr sowieso nur ein kleines Grundstück habt. Bahnen Schwimmen im Schwimmbad ist doch auch schöner.😊
Wir haben einen festinstallierten Pool im Boden ( 5 Meter x 5 Meter ) und haben ihn dieses Jahr garnicht aufgemacht. Der ganze Aufwand lohnt sich nicht für die paar Tage. Wir müssten den Pool erstmal wieder komplett füllen, da er ab Herbst auf die Hälfte ausgepumpt wird. dann müssten wir ihn erstmal Schockchloren, da die Plane öfters durch Sturm weggeweht wurde und Licht ran kam, dadurch ist das Wasser trüb. PH Wert kontrollieren, die Sandfilteranlage braucht neuen Sand etc. die Pumpe dauernd laufen zu lassen kostet auch genug Geld.
Wir haben einen Whirlpool den wir als Abkühlung nutzen den von LayZSpa. Wir heizen ihn oft auf 30 Grad ( sonst 28 Grad ), damit unsere 1 Jährige Tochter mit rein kann. Dort kommt einfach ein Skimmer mit Chlortabletten rein, und zwischen durch wird der Filter gewechselt. Vielleicht ist das für euch ja eine Alternative.😊 das Wasser wechseln wir aber auch des öfteren. Bei der Menge aber auch noch total in Ordnung.

3

Hallo,
ihr seid sehr wenig zu Hause und nutzt ja eh schon oft das Freibad. Dabei würde ich bleiben.
Mit der Ressource Wasser sollten wir eh sparsam umgehen…. Und nun braucht plötzlich jeder einen Pool im Garten.
LG

29

Finde ich auch. Wir gehen gerne ins Freibad.

Wenn alle Nachbarn Pools haben, dann freundet euch doch mit denen an. Dann darf deine Tochter sicher mal in den Pool.

31

Ja grundsätzlich ist das eine gute Überlegung, aber man lädt sich ja nicht täglich zu Nachbarn ein. D der Bedarf wäre aktuell bei den Temperaturen schon täglich.
Die Ressource Wasser ist natürlich das stärkste Argument.

4

Das Wasser kippt sehr schnell, wir hatten das vor ein paar Jahren, haben es aber nach einem Sommer verkauft, viel zu viel Aufwand, da gehen wir lieber an den See. Es ist nicht damit getan einen Pool und eine Pumpe zu kaufen. Du musst das Becken möglichst abdecken damit er nicht ganz so schnell verdreckt, ausserdem bilden sich schnell Algen du must ständig prüfen ob die Werte stimmen und dann entsprechend chloren usw. Die Pumpe muss mehrere Stunden am Tag laufen um das Wasser halbwegs zu reinigen, den Filter musst du häufig austauschen, d.h.neuen kaufen oder den anderen reinigen. Die Heizungen bringen nicht wirklich was, fressen aber viel Strom.
Wenn sich deine Tochter nur Abkühlen will, gib ihr den Gartenschlauch, da gibt es doch ein paar wirklich nette Zusätze wo man sich abkühlen kann und Spass damit hat, ausserdem bleibt euer Rasen so wenigstens grün 😎.

12

Unseren festen, großen Pool decken wir nicht ab.

14

Wir hatten ständig Blätter und Massen an Toten Insekten im Pool, unser Garten ist aber auch sehr klein und wir könnten nicht mehrere Meter Abstand zu den Pflanzen halten. Alle die ich kenne decken den Pool ab weil sonst wirklich viel im Pool landet was da nicht hingehört 🤷

weitere Kommentare laden
6

Meine Eltern haben so einen auftstellbaren mit Filter. Würd sagen so 3 m im Durchmesser... im letzten Jahr super, in diesem Jahr hat mein Vater versucht die Löcher zu finden, die über den Winter entstanden sind... jetzt lebt er mit leichtem Wasserverlust.
Das Ding wird einmal im Jahr gefüllt und nur ab und an aufgefüllt, ist leicht gechlort und wird nur zur unmittelbaren Nutzung abgedeckt. Das Wasser kippt nicht, es bleibt auch klar. Man muss die Füße auch vorher sauber machen, bevor man einsteigt ;-) Aber er wird auch nicht täglich genutzt.
Da gibt es ganz sicher keine Heizung, denn das Ding braucht jetzt 2 Tage, dann ist es warm genug.
Kann man also schon machen.
Ich würde jetzt sagen, dass es was im 200€ Bereich war.

Ist schon ne feine Sache....

7

Hallo!

Bei uns in der Nachbarschaft haben von 15 Haushalten mindestens 7 im Sommer einen Pool im Karten.
Ich finde das reicht und hab ne Saisonkarte fürs Freibad gekauft. In diesem Sommer hat noch keiner nach einem eigenen Pool gefragt - Freibad ist viel cooler! Da gibt es ne Rutsche, Sprungtürme, jede Menge Freunde, Eis, Pommes...

LG

8

Garten meine ich natürlich #klatsch

9

Wir haben auch nur einen kleinen Garten, der mit Trampolin, Pflanzen und Tieren voll ist - daher haben wir keinen Pool und kein Planschbecken. Wir nutzen jetzt im Sommer das Freibad, den See oder den Pool von Freunden zum Abkühlen.

10

Hat sich denn etwas an der Schräge vom Grundstück geändert? Ansonsten wird doch auch ein neuer Pool zu schräg stehen.
Oder legt eben etwas unter und gleicht die Unebenheiten aus. Das hättet ihr aber ja auch beim alten Pool machen können und ein Verkauf wäre nicht nötig gewesen.

Wir haben keinen Pool und behelfen uns mit Freibad, See und zuhause Rasensprenger