Was ist nur mit meiner Spülmaschine los?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht kennt eine von euch ja das Problem, mit dem ich mich tagtäglich rumärgern muss...
Meine Spülmaschine (etwa 5 Jahre alt) hat seit einer guten Weile wirklich ein paar Macken. Sie spült Gläser im oberen Fach dreckig statt sauber, heißt nach dem Spülvorgang hab ich in Gläsern, aus denen nur Wasser getrunken wurde, festgetrocknete kleine Brösel und massig Kalk. Mein Kochgeschirr aus Kunststoff sieht komplett weiß aus, heute hab ich ein Teil raus, das wirklich wie angemalt aussah - ein Teil sauber, der andere völlig verkalkt. Der verkalkte Teil hat sogar noch einen Essensrest rangespült bekommen. Wie geht das? Es sieht aus, als würde die Maschine nur an bestimmten Stellen sauber machen und andere völlig verdrecken 😒
Ich mache regelmäßig das Sieb sauber, fülle Klarapüler nach, lasse das Reinigungsprogramm durchlaufen - NICHTS! Keine Besserung...
Bilder habe ich angehängt (Die Gläser hab ich "leider" schon wieder alle sauber geschrubbt 😅) Bisher habe ich leider nichts vergleichbares im Internet gefunden.

Wäre seeeeeeehr dankbar über Ideen oder Tipps 🥰

1
Thumbnail

Hier noch einer der Töpfe.... Das ist nicht nur Kalk, sondern schmutziger Kalk. Teilweise richtig bräunlich 😮‍💨😵‍💫

20

Könnte es sein, dass der Abfluss der Spülmaschine verstopft ist? Vielleicht steckt da was drin?

2

Und was ist mit Entkalker-Salz? Füllst Du das regelmässig nach? Wenn Du das 5 Jahre nicht gemacht hast, ist die Maschine vermutlich völlig verkalkt. Mit Glück löst sich das nach X Spülgängen mit Salz wieder, wenn nicht ist sie hin.
Wenn das Geschirr im oberen Fach nicht mehr richtig sauber wird, kann es sein das die Sprüharme verstopft sind (Reiskörner setzen sich da mit Vorliebe ab). Da hilft nur 'rausprökeln.

Grüsse
BiDi

5

Salz wird auch regelmäßig gewechselt. Die Sprüharme hat mein mann schon mal ausgespült, danach war es miiiinimal besser, aber immernoch so, dass ich nachschrubben muss.
Kann es denn sein, dass unser Wasser einfach zu kalkig ist? Wir haben alte Leitungen, könnte daher vielleicht diese bräunlich Färbung im Kalk auch kommen? 😵‍💫🤔

9

Das Problem mit dem Kalk löst sich dadurch zwar nicht, aber meine Gläser und Tassen zeigen das auch manchmal.

Die Sprüharme nur durchspülen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ihr solltet sie einmal rausnehmen und am besten mit einem dünnen Draht oder einem Zahnstocher alle Öffnungen gründlich säubern. Dann sollte sich zumindest der Dreck in Tassen und Gläsern in Luft auflösen.

3

Hallo, ich hatte mit 2 Spülmaschinen das gleiche Problem, auch mit Salz, Maschinenreiniger etc. JAHRELANG habe ich mich abgeärgert.Ich weiß bis jetzt nicht, warum das passiert oder was es ist. Ich hab jetzt das flüssige Spülmittel für Geschirrspüler von somat, seither ist das Problem weg. Bei den Töpfen und Kochbesteck, wo das Problem besonders hartnäckige Ablagerungen hinterlassen hat, habe ich einmal mit Zitronensäure nachgeputzt, dann war alles weg.
Bin gespannt, ob uns jemand hier sagen kann, was das wirklich ist.
Lg von der Schneefrau

6

Ich verwende auch ausschließlich die Tabs. Ich probiers mal mit flüssigem spülmittel - vielleicht ist das ja dann schon der ganze Zauber (Hoffnung steigt 😁).
Ich teste mal und werd berichten. Danke dir für den Tipp! 🧡

13

Das liegt nicht daran, dass du tabs verwendest

4

Hast du den Reiniger gewechselt?
Als meine Schwägerin eine neue Spülmaschine bekommen hat, wurde das Geschirr mit dem bisher verwendeten Reiniger auch nicht mehr sauber. Sie hat dann gewechselt und jetzt klappt es. Never change a running system.

7

Nein, nicht wirklich. Ich kaufe immer schon verschiedene - je nach dem, wo ich grad beim einkaufen bin. Ist leider bei allen das selbe 😵‍💫

8

Hast schon mal die Geschirrspülreiniger und -entkalker versucht? Ansonsten mal das heißeste Programm starten, zwei Flaschen Essig rein und fertig laufen lassen.

14

Alles, was sich im Supermarkt finden lässt, hab ich schon getestet.
Sorry, wenn ich so doof frag, aber wie genau meinst du das mit den zwei Flaschen Essig? 😅
Einfach zwei zB 500ml Plastikflaschen mit Essig füllen und offen rein stellen?

16

Nö, 2x 1 Liter billigen Essig ins Wasser schütten. Also zuerst einschalten, Wasser rein pumpen lassen, öffnen, dann Essig dazu und das Programm fertig laufen lassen.

weitere Kommentare laden
10

Ist es wirklich Kalk oder Salz? Das kannst du testen, wenn du es wegwischen kannst (oder Mal vorsichtig dran lecken) dann ist es salz. Kalk kannst du mit Essig wegwischen.
Ist es salz, dann schau Mal, ob du die maschine auf die richtige Wasserhärte eingestellt hast. Das kann sonst auch entweder zu dem einen oder anderen führen. Oder auch Mal den Deckel des Salzfaches kontrollieren, Dichtung in Ordnung, keine schadhafte Stelle, richtig zugedreht.

11

Achso und wenn alles OK ist mit dem salzfach, mehrmals leer mit Natron auf heißester Stufe ohne Geschirr durchlaufen lassen.

12

Hatten wir auch, die Spülmaschine war von der Vormieterin nie gepflegt worden.

Auf unseren Gläsern hingen die Essensreste, das ganze Gerät war verkalkt, der Rest hatte diese weißen Beläge.

Der Fachmann hat gesagt, man müsste das ganze Gerät auseinander bauen und grundreinigen, lohnt finanziell nicht.

Also haben wir jetzt eine neue Spülmaschine.

15

Ohjeeeeee das hört sich ja prickelnd an 😵‍💫

Könnt ich so allerdings schwer nachvollziehen. Wir warten das Teil echt regelmäßig. Einmal im Monat kommt ein reinigungsprogramm mit entsprechendem spülreiniger. Klar kommts vor, dass da mal längere Zeit verstreicht, bis es einem wieder einfällt.
Aber meine alte hab ich tatsächlich nie gepflegt (ok... bestimmt auch so einmal im jahr... wenns hoch kommt), die hatte ich aber auch etwa 8 Jahre, bis sie kaputt war und die hat nie solche Macken gehabt 😅
Vlt wird die Technik einfach auch immer anfälliger 😅

18

Versuch mal die Teile auszubauen wo das Wasser unter den unteren und unter den Oberen Fach rauskommt. Wir hatten das gleiche Problem und der obere Spülarm war verstopft und das kam kein Wasser raus bzw mit sehr wenig.
Danach lief sie wieder. Aber nach 12 Jahren mussten wir letzte Woche dann doch eine neue kaufen🙈