Treppe renovieren

Hallo an die Heimwerkerfamilien,

unsere Holztreppe (Haus 80 Jahre alt) hat die besten Zeiten hinter sich. „Rausreißen und neu machen“ kommt aufgrund der komplizierten baulichen Gegebenheiten nicht in Betracht.
Wir planen aktuell Holzgeländer, Stufen und Wangen abzuschleifen (momentan weiß gestrichen, blättert aber ziemlich ab) - mit mehreren Schichten Lack ist zu rechnen, darunter das Holz wird optisch kein Highlight sein. Dann überlegen wir die Stufen mit Vinyl oder robustem Teppich zu belegen (aktuell haben wir als Antirutschbelag nur Stufenmatten). Habt ihr tolle, kindertaugliche Treppen gestaltet, oder gute Erfahrungen bei dem Verkleben von Materialien bei verwinkelten Treppen?
Erfahrungsberichte wären toll!
Viele Grüße
Meghanie

1

Hallo!

Schau mal hier (ist zwar keine Holztreppe, aber auch alt/verwinkelt/etc. 😀).

https://www.fraeuleinemmama.de/?s=Treppe

Das ist gut gemacht, finde ich.
Viele Grüße
Mia

4

Wirklich toll geworden! Danke für den Tipp!

2

Bei unserer Treppe war Teppichboden draufgeklebt, der inzwischen ziemlich schmutzig war. Ich hab den abgemacht - da waren dann jede Menge Klebstoffreste dran. Dann hab ich das abgeschliffen (was eine Scheiss-Arbeit war). Und dann einfach mit durchsichtigem Lack lackiert. Wenn Holz neu abgeschliffen ist, ist es doch wie neu. Warum willst du etwas draufkleben?

3

Das darunterliegende Holz ist voraussichtlich nicht allzu schön - wir erwarten eher unterschiedliche Holzfarben. Zudem sind die Stufen auch schon sehr beansprucht und es wäre es, wenn wieder mehr „Trittschalldämmung“ dazu käme.

5

Hm.... du meinst da wäre viel abzuschleifen, weil sie so beansprucht sind? Aber müsst ihr die Stufen nicht sowieso schleifen, damit sie gerade sind, auch wenn ihr etwas drauf machen wollt? Holz, was unter der Oberfläche ist und erst beim Schleifen zum Vorschein kommt, sieht eigentlich immer gut aus, wie neu. Unterschiedliche Farben auf verschiedenen Stufen oder überall eine Kombination? Letzteres muss auch nicht unbedingt schlecht aussehen..... Man kann ja immer erst ein bisschen schleifen und sehen wie es aussieht. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu tief geht, falls da wieder was anderes ist.

Natürlich habt ihr dabei keine Trittschalldämmung. Mein Mann hat bei unserer anderen Treppe eine andere Variante gemacht. Er hat einfach den Parkettboden genommen, der vom Wohnzimmer übrig war, hat für die äusseren Kanten der Stufen so Metallteile gekauft wo man die Parkettbretter ein kleines Stück reinstecken kann. Im rechten Winkel also, eins liegt auf der Treppenstufe und eins geht runter zur nächsten. In den Innekanten hat er dann kleine Leisten dran gemacht. Sieht perfekt aus, hat uns nur für die Leisten und Metallteile gekostet. Trittschalldämmung könnte man auch drunter machen.

Leider ist meine Beschreibung nicht so gut, frag nach falls du nicht verstehst. VIelleicht kann ich dann auch Bilder von ähnlichem finden. Wenn es von Intresse ist. Oder unsere Treppe fotografieren.

weitere Kommentare laden
7
Thumbnail

Wir haben es neu gestrichen und die Treppe mit hochwertigen Filzteppich verlegen/bekleben lassen. Mega pflegeleicht und rutschsicher.

13

Die Variante mit dem Filzteppich stelle ich mir auch richtig gut vor! Da wurden dann tritt- und derzeitigen verklebt, richtig?

15

Die Treppe wurde komplett mit den Teppich beklebt, genau.

11

Da sind wir tatsächlich auch am überlegen. Ich frage mich nur, was mache ich mit dem Treppengeländer, wie bearbeite ich dieses?

14

Abschleifen und neu streichen, würd ich sagen. Wobei - bei uns sind es runde Streben - das Abschleifen wird da wohl auch nicht ganz einfach… ;-)

12

Wir haben abgeschiffen und wie ihr unterschiedliche Holzfarben drunter gehabt, sodass es nicht gut aussah. Dann haben wir sehr dunkle Lasur drauf und drüber lakeriert. Die Wangen und das Geländer haben wir dann mit dunkelblauem Lack lackiert. Sieht so wunderschön aus jetzt. Ein traumhafter Altbau und wenig Kosten.