Hang zum Nachbarn abfangen! Fristen?

Hallo!
Wir haben vor einem Jahr in einem Neubaugebiet gebaut. Nun hat unser Nachbar angefangen zu bauen. Seither liegt er, bzw der Vater der Bauherrin, uns in den Ohren, wann wir endlich unseren "Hang" abfangen. Es handelt sich um einen Höhenunterschied von ca 50-80 cm. Der Hang ist jetzt aufgeböscht und soll erstmal mit Gras eingenäht werden.

Gibt es da irgendwelche starren Fristen? Muss man so einen kleinen Höhenunterschied überhaupt mit L Steinen o.ä. abfangen? Es läuft keine Erde und nichts auf das andere Grundstück.

Bis der Nachbar seinen Garten anfängt zu gestalten, dauert es mindestens noch 1 Jahr. Mich nervt diese ständige Fragerei.

Viele Grüße

1

Wir haben seid 20Jahren einen Hang der nicht eingefasst ist.

Aber wirklich wissen, ob ihr das müsst, oder nicht, weiß nur das Bauamt deiner Kommune. Da musst du fragen.

2

Hallo,
bei uns muß das sofort gemacht werden. Bei uns war das auch das Erste, was stand. Wir haben 2m, 1,50m und 0,80m hohe L-Steine an 3 verschiedenen Stellen des Grundstücks. Die Steine, die bei uns zum Nachbarn sind, waren ziemlich schwierig zu befestigen. Lass den Nachbarn seinen Garten doch noch eher machen, dann hast du ein echtes Problem und darfst den Garten auch noch wiederherstellen. Die Steine sind zwar komplett auf deinem Grundstück, aber du musst ja ab und an auf des Nachbarn Grundstück und so sauber arbeitet es sich da nun mal nicht. Meine Nachbarn hatten da echt nur Unkraut als wir das gemacht hatten und es kam noch fast zu einem Streit wegen der Wiederherstellung.

50-80cm ist eigentlich nicht wenig. Ich denke, eine simple Bepflanzung reicht da nicht (Gras sowieso nicht).

3

Die Frage ist ja sowieso, ob ihr das alleine bezahlen müsst oder ihr beide

4

Hier steht zB was dazu:

https://www.hausjournal.net/grundstueck-abfangen

Ich empfehle aber dringend, dass ihr euch zügig mit den Nachbarn zusammen setzt und eine Einigung trefft. Sonst gibt es nachher nur Stress

7

Nein, die Frage ist, wann bzw. in welcher Frist das gemacht werden muss.
Wer das bezahlt ist mir bewusst.

weiteren Kommentar laden
5

Wer hat denn den Geländeverlauf verändert?

6

Wie ist denn der Höhenunterschied zu Stande gekommen? Wie genau ist der Gang aufgeböscht? Ist das richtig professionell verdichtet worden, Pflanzenschutzmatte, Pflanzen gesetzt deren Wurzelwerk zur Stabilität beiträgt?
50-80
cm ist nicht wenig, wie tief ist die Böschung denn dann insgesamt? Los welches Gefälle hat sie. Nur Rasen sägen reicht da nicht. Beim nächsten Starkregenereignis landet euer Garten im Keller des Nachbarn. Dann hast du ein Problem.

9

Je schneller Ihr es macht, desto einfacher wird es. Um den Hang abzufangen müsst Ihr nunmal auf's Nachbargrundstück und das geht am bequemsten, wenn da noch kein Haus steht, geschweige denn jemand dort wohnt.

Und ansonsten: Das ein Hang wegrutscht kann schnell passieren. Da muss es nur ein paar Tagen heftig regnen und Ihr habt den Salat (und u.U. einen Haufen zusätzlicher Kosten am Hals).

Grüsse
BiDi

10

Was hindert euch denn daran es jetzt zu machen?
Ihr müsst es doch ohnehin machen und mit euren Nachbarn wird es auch nicht besser, wenn ihr das die ganze Zeit aufschiebt….verstehe ich nicht