Schon seit Monaten haben wir mit Motten zu kämpfen. Wo sie herkommen, keine Ahnung - wir essen gerne Nüsse und backen auch regelmäßig, also entweder dadurch eingeschleppt oder durchs offene Fenster, das im Sommer praktisch immer geöffnet ist.
Haben bereits etliche Male die Schränke ausgeräumt, gesaugt und gewischt, habe hier schon Zedernholz liegen und so Pheromonfallen. Letzteres hat auch gut was eingefangen, außerdem bin ich immer mit Fliegenklatsche bewaffnet und trotzdem..
Immer mal sind zwei Wochen Ruhe, ich denke langsam, wir haben es endlich geschafft - und dann, fliegt wieder eins dieser verdammten Viecher vor meine Nase.. 🤬🤬😤
Ich hab echt keine Ideen mehr. Kochen und essen macht so wirklich keinen Spaß, ständig bin ich "auf der Hut", ob ich was sehe/finde. Haben schon angefangen, uns einzuschränken, was bestimmte Lebensmittel angeht, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. 😔
Habt ihr die ultimative Bekämpfungsmethode?
Mottenplage - wir werden sie nicht los! 😭
Hi, willkommen im Club. Wir werden sie seit dem Sommer nicht mehr los. Wir haben alles essbare weggeworfen, gewischt gesaugt aber einfach sauber gemacht. Aber sie sind wieder da. Wir haben lavendelblätter und Lorbeerblätter in der Kammer und schränke verteilt. Wir werden sie einfach nicht los.
Hallo. Bei uns hat folgendes geholfen: alle Schrankritzen mit dem Fön auf der heißesten Stufen abfönen. Dadurch gehen eventuell abgelegte Eier der Motten kaputt.
Danke für den Tipp, das versuchen wir! Wie habt ihr das hinter den Schränken gemacht? Oder habt ihr die komplette Küche abgebaut? 🙈
Nein, es hat zum Glück ohne Küchenabbau ausgereicht. Ich habe auch nur die Seite der Küche so behandelt, auf der ich Lebensmittel hatte. In der gegenüberliegenden Küchenzeile sind nur leere Behälter und Geschirr. Da war zum Glück nichts.
Hallo
So eine Plage hatte ich vor ein paar Jahren auch.
Was mir geholfen hat waren Schlupfwespen.(gibt es zum Beispiel beim großen A)
alles offene Weg ,alles mit Essig auswaschen,Schranklöcher ausföhnen und dann zu kleben (Tesa)
Neue Lebensmittel (Mehl,Nüsse,reis etc) direkt luftdicht verpacken
Seit dem ist Ruhe
Genau das Vorgehen hat bei uns auch geholfen. Schlupfwespen, Fön und alles wegwerfen.
Schlupfwespen haben wir noch nicht ausprobiert.. die sind so teuer und die Bewertungen durchwachsen. Aber dann müssen wir wohl in diesen Apfel beißen. 🙈 Dankeschön für deine Erfahrungen!
Ich friere Mottenlieblinge wie Gewürze, Nüsse, etc. für 24h ein, nachdem ich sie gekauft habe. Soll anscheinend auch abtöten, falls man schon etwas mit kauft.
Dann richtig dichte Aufbewahrungsbehälter anschaffen. Bei mir ist alles doppelt und dreifach dicht verpackt.
Stellt die Küche einmal komplett auf den Kopf und föhnt alles an Löchern und Ritzen ab. Dann Schlupfwespen arbeiten lassen!
Das mit dem Einfrieren hab ich auch gelesen, verändert sich dadurch nur nicht der Geschmack der Produkte?
Hast du einen Tipp, was wirklich wirklich dichte Aufbewahrungsbehälter angeht? Haben schon einmal gewechselt und trotzdem sind sie drin gewesen.. 😒
Ich merke keinen Unterschied, aber absolute Feinschmecker merken es vielleicht schon? Ist mir aber lieber, als Motten zu züchten. Nüsse, Salatkörnermischung, Gewürze, etc. sowas packe ich alles einen Tag, zusätzlich in einem luftdichten Beutel, in den TK, und hole es dann wieder raus. Mache das natürlich nur, wenn ich die Sachen nicht sofort aufbrauche.
Mehle, Grieß, etc. bewahre ich alles in den großen, blauen Emsa Boxen auf. Einige Artikel von Tu**erware waren auch immer relativ gut, weiß aber nicht ob die Quali dort in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Grundsätzlich kommt in alles ein Lorbeerblatt, und ich checke sehr regelmäßig alle trockenen Vorräte. Deshalb nimm auf jeden Fall nur etwas, was durchsichtig ist und dir freie Sicht ermöglicht.
Bei Schraubgläsern muss man unglaublich drauf achten, dass die Deckel nicht eingedellt sind, ausserdem setzen sich die Motten gerne in die Gewinde und legen ihre Eier dort.
An deiner Stelle würde ich jetzt mal die ganze Küche auf den Kopf stellen. Schrank-für-Schrank, alles auswaschen, ausföhnen, jedes noch so kritisch aussehende LM entsorgen, alles was noch eingepackt und noch un-bemottet ist in den TK schmeißen, und mal eine Weile sehr minimalistisch einkaufen.
Schubladen ausbauen und den Korpus reinigen, usw.
Hast du mal Schlupfwespen probiert? Ich habe zwar ein kleines Vermögen investiert, bin sie so dann aber irgendwann wirklich losgeworden.
Ich hab auch seitdem konsequent alles in Gläsern oder vorratsdosen.
Noch nicht, war zu geizig, aber immer wieder LM wegschmeißen zu müssen tut auch weh und wird teuer, also werde ich damit wohl mein Glück versuchen und hoffen, die Biester damit loszuwerden. 🙈
Ich habe keine ultimative Methode, aber wir hatten das auch mal! Das war echt furchtbar. Es wurde erst besser als wir die Quelle gefunden haben. Bei uns war es eine vergessene Packung Sonnenblumenkerne. Als wir die entdeckt haben, war uns klar warum es nicht weniger wird. Mich schüttelt es jetzt noch! Wir haben dann radikal alles entsorgt, was geöffnet war an Getreide, Nüssen etc und alle schränke mit Essig sauber gemacht. Anschließend regelmäßig kontrolliert und dann haben wir es tatsächlich geschafft. Wahrscheinlich kam uns dann der Winter gelegen.
Viel Glück! Ich leide mit und kriege jetzt das Bild von damals nicht raus.
Jaaaaa, wie sie zu uns gekommen sind, keine Ahnung, aber sie haben es sich gemütlich in der Backschublade gemacht.. wir hatten zwei, drei Monate überhaupt nicht gebacken und obwohl ich zB Mehl immer noch extra mit der Verpackung einpacke, weil das ja so staubt.. sie waren überall, es war so widerlich.. Mir wird echt übel, wenn ich dran denke.
Danach haben wir alle Schubladen durchgeguckt, etliches weggeschmissen 😔 und mit Essig gewischt, die Dosen gewechselt, Aufkleber aufgehangen..
Aber sie kommen immer wieder, ich hab langsam die Angst, dass sie einige ihrer Babys unter oder hinter den Schränken bekommen. 😖
Das kann sein. Wir hatten auch welche hinter den Hängeschränken in der Küche. Wir haben die dann auch abgenommen, um auch hinten zu wischen. Seitdem haben wir auch fast alles in Dosen und Gläsern und sehen zu, solche Produkte rasch zu verbrauchen.
Schlupfwespen!
Das scheint für einige DIE Lösung gewesen zu sein. Hast du die im Laden gekauft? Online stand in Bewertungen häufig, dass sie beim Versand schon gestorben sind.
Über Amazon.
Aber frag mich nicht, welche, ist schon ein paar Jahre her.
Zweimal im Abstand von 6 Wochen.
Bei uns waren Nüsse schuld.
Danach haben wir nie wieder eine Motte gesehen.
Du hast mein vollstes Mitgefühl!
Es war gruselig, über Monate hinweg kamen diese Viecher, immer wieder. Ich hatte richtig Panik, einen Küchenschrank zu öffnen. Bei uns haben die Schluofwespen nicht geholfen. Ich musste irgendwann mir der Chemiekeule ran. Ich habe die Küchenschränke außen mit Envira eingesprüht. Dann sind wir übers Wochenenfe weggefahren, danach gründlich gereinigt, gelüftet. Dann war endlich Ruhe.
Dankeschön! So blöd es klingt, zu hören, dass Andere auch solche Probleme hatten, macht es in gewisser Weise weniger schlimm. 😅
Ich behalte deinen Tipp im Hinterkopf, danke!