Tipps für optimale Nutzung/Möbel stellen gesucht

Thumbnail

Habe ein großes Wohn-Esszimmer mit offener Küche.

Habe mal versucht zu zeichnen, dass man es sich ungefähr vorstellenn kann. 🙈

Im farbigen Bereich steht aktuell unser Esstisch.
Da ich aber ins Wohnzimmer "ziehen" muss habe ich mir überlegt diesen Bereich abzutrennen mit großem Kallax/Vorhang und mein Bett und Schrank dort hinzustellen. Das sind die farbigen Kästen.

Dann muss aber im Restzimmer
Couch
Fernseher (mit 2 kleinen Kommoden)
Esstisch, eckig, 70x100cm und 4 Stühlen
Vitrinenschrank, ca. 100cm breit

Untergebracht werden.

Habt ihr Ideen oder muss die Couch rauskriegen da zu riesig?

Wie könnte ich den Bereich (ca. 1m(?)) zwischen Abtrennung und Tresen noch nutzen?

1

Ja, das Sofa würde bei mir rausfliegen, es nimmt zu viel Platz weg.

Ich fange mal im Uhrzeigersinn an:
-Wo jetzt der TV steht, da würde ich das Bett hinstellen, Füße oder Kopf zur Küche ausgerichtet. Davor ein schmaler Raumteiler (in Bettbreite), Kallax wäre mir zu offen, zu tief und zu niedrig....denke da eher an Billy mit Türen, die Richtung Küche aufgehen. Einen Kleiderschrank würde ich dann als Raumteiler nutzen, Türen Richtung Bett. In Höhe des Tresens würde der Schrank (von oben betrachtet) eine Linie bilden, Orientierung an der Türseite. Und er dürfte nicht breiter als 2,30 sein.
-Die Rückwand des Kleiderschrankes würde quasi die Wand des Wohnzimmers werden, dort würde dann ein kleineres Sofa dranstehen (Blick Richtung Terrasse), jeweils eine kleine Kommode (auf derselben Höhe bis kurz vor die Terrassentür. Oder das Sofa an die große Wand und beide Kommoden (würde die dann aber eher gegen eine Große austauschen) an die Rückwand des Kleiderschranks. Damit es nicht mehr wie eine Rückwand aussieht würde ich den Kleiderschrank (also die Rückwand) tapezieren.
-Die Seite wo die Küche ist, die würde bei mir Essbereich bleiben.

Dann bleibt noch der "Blick ins Schlafzimmer", wegen Besuch und so. Aufgrund der Nähe zur Küche würde ich da auf einen Vorhang verzichten, dafür aber eine Lamellenjalousie (gibt es ja für Türen) verbauen. Das geht aber nur, wenn ich dort alleine leben würde...die kann man halt nur von einer Seite gut bedienen.

Möchtest du mehr Ablagefläche im Schlafbereich und kannst auf den Stauraum verzichen, dann würde ich ein Billy Richtung Bett (auch da dann Rückseite Richtung Küche tapezieren)stellen, das andere Richtung Küche. Das Richtung bett würde ich in der unteren Hälfte optisch abtrennen, ich weiß nicht wirklich gut erreichbar, aber trotzdem geeignet für Geraffel, wo man nur gaaaanz selten ran muß.

2

Eine Möglichkeit wäre das Bett als Sofa zu benutzen bzw. das Sofa immer Abends zum Bett auszuklappen. Kenne einige Leute ohne Schlafzimmer, die solche Lösungen haben.

Ansonsten bin ich auch dafür, dass Bett auf den Platz des jetzigen TVs zu stellen. Bei der gezeichneten Variante entsteht für mich da ein zu kleiner schmaler „Flur“ zwischen Tresen und Bett.
Das Sofa würde ich dafür ganz unten an die Wand stellen (vor die Küche), und den TV an die Trennwand vom aktuellen Esszimmer zum Aktuellen Wohnzimmer.
Das Esszimmer würde dann oben rechts vor die Terrassentür kommen.

3

Hallo ist die Terrassentür eine Schiebetür?
Ich würde den Fernseher zur kleinen Wand bei der Terrassentür stellen, inkl. der Kommoden und das Sofa in Richtung Terrassentür schieben. Und in dem Eck, wo jetzt Fernseher und Sofa stehen würde ich mir mit deckenhohen Vorhängen ein Schlafeck einrichten. Den Kleiderschrank würde ich im Fall der Fälle versuchen wo anders unterzubringen.
Dann bliebe der Essbereich unangetastet, der (zumind. lt Plan) ungenütze Bereich im WZ wäre sinnvoll genutzt und es müsste genug Platz für das Sofa bleiben (wenn ich den Plan richtig lese.
Lg