Holzofen - was machen wir falsch?

Guten Morgen,

die Tage/Nächten werden kühler, das Haus auch :-)

Wir haben uns ja einen Holzofen gekauft, wurde auch vom Schornsteinfeger ordnungsgemäß abgenommen. Holz haben wir im Frühjahr schon gekauft. Das hat jetzt eine Restfeuchte von ca. 5%. Es ist Buche/Eiche.

Der Ofen selbst hat 10KW und soll für 100m² ausreichen lt. Hersteller. Unser Wohn-/Esszimmer hat ca. 45m², dort der steht der Ofen ziemlich genau in der Mitte.

So, jetzt 2 mal das Teil angehabt, also abends. Da waren es draußen so zwischen 10-14 Grad. Der Ofen selbst war heiß. Ich hatte noch eine Teekanne oben drauf stehen, das Wasser hat binnen 5 Minuten gekocht.

Jetzt kommt das ABER. Also rund um den Ofen ca. 2m ist es wirklich schön warm. Aber geht man weiter weg, ist es dort genauso kalt wie vorher auch. Wir haben alle Türen offen und ich hatte wirklich gedacht/gehofft, dass wenigstens etwas Wärme sich auch außerhalb des Wohnzimmers verteilt. In der Küche z.B. kommt wirklich überhaupt nichts an. Dabei liegt zwischen Wohnzimmer und Küchentür noch kein Meter.

Ich habe jetzt etwas Bedenken. Es war ja jetzt noch nicht wirklich kalt. Wenn der Ofen jetzt nur minimale Wärme in seinem eigenen Umkreis erzeugt (bei 10-14 Grad Außentemperatur), was soll das werden, wenn es kalt wird?

Wir haben im Wohnzimmer noch 3 ganz normale Heizkörper. Wenn ich in den vergangenen Wintern davon einen anhatte, war das Wohnzimmer so warm, dass selbst ich!!! im T-Shirt auf der Couch sitzen konnte. Wir haben 60cm Außenwände und Doppelverglasung. Also das ist normal mega gut isoliert. Und der Ofen soll das jetzt nicht schaffen? Daher die Vermutung, dass, wie immer, das Problem VOR dem Gerät sitzt :-)

Was machen wir denn falsch?

LG
Tiffy

1

Hallo,
puh, schwierig.
Wir haben einen 7kW Ofen für ca. 25 m² Wohnzimmer und wir haben es immer recht schnell warm. Allerdings reicht es nicht, um das daneben liegende Esszimmner komplett mit zu beheizen, da haben wir die Heizung immer minimal an.
Gestern haben wir gegen 19 Uhr den Ofen angemacht und hatten innerhalb von einer halben Stunde das Zimmer von 18 auf 22 Grad aufgeheizt. Gegen 20.30 Uhr aber schon das letzte große Stück aufgelegt und wir hatten es bis zum ins Bett gehen um 22.30 Uhr angenehm warm.
Sind Eure Räume vielleicht extrem hoch, so dass die Wärme nach oben zieht? Unser Wohnzimmer hat eine Höhe von
3,50 m (da brauche ich es nicht so warm ;-)) und unser Schornsteinfeger hatte uns empfohlen, einen Ventilator unter die Decke zu machen, um die Wärme wieder runter zu drücken. Diesen mache ich, wenn es richtig kalt ist und ich es schnell warm haben möchte, an, sobald ich den Ofen anmache. Es ist dann ruckzuck warm.
LG
Elsa01

2

Also unsere Decken sind "normal" hoch. Also nicht so typisch Altbau, dass man ein Gerüst bräuchte um die Decke zu streichen. Ich müsste jetzt nachmessen, würde aber schätzen so 2,50-2,70m

9

Ähm....wir haben keinen Altbau! Zumindest nicht im Wohnzimmer, das wurde 2002 an das bestehende Haus angebaut.
Dennoch wäre bei Eurer Höhe ggf. ein Ventilator angebracht (nützt ja auch im Sommer etwas ;-)).

weitere Kommentare laden
3

Ich schätze das Hauptprobelm ist, dass ihr alle Türen offen habt. Meine Eltern haben auch einen klassichen Ofen im Wohnzimmer, auch etwa 50m², vllt. 60m². Bei geschlossener Tür wird da darin schön warm, dauert aber etwas (ca. 45-60 min) je nachdem wie viel Luft man durch den Ofen schickt. Sobald die Tür offen ist, wirds sehr schnell kalt. Das Haus ist nunmal viel größer. Wird bei euch ähnlich sein, ihr habt sicher mit Flur und allem mehr als 100m². Diese Öfen sind überhaupt nicht dafür ausgelegt, mehrere Räume zu heizen. Ich glaub du musst dich damit abfinden, dass es nur für das Wohnzimmer/Esszimmer reichen wird.

War ja schon bei Kachelöfen früher so, die haben auch nur die Räume geheizt, in den sie verbaut waren. Zwei Räume gingen nur, wenn sie in beide Räume Öffnungen hatten. Oder Heizungen generell, da würde die kalte Luft auch reinziehen, wenn man den Flur nicht mit heizt und man müsste die Heizung hochdrehen.

Versuch mal die Türen zu schließen und guck mal, ob das Problem dann immer noch da ist. Wenn ja, liegt es wohl doch am Ofen und ihr müsstet euch an den Hersteller wenden.

5

Naja das mit den offenen Türen war so gewollt. Klar, dass ich die Küche nicht auf 30 Grad hochheizen kann, wenn der Ofen im Wohnzimmer steht. Das war so auch nie gewollt. Ich hatte halt die Vorstellung: Ofen im Wohnzimmer an, Wohnzimmer bullig warm, Rest zieht so durchs Haus. Im Ergeschoß haben wir sonst nur noch Gästezimmer und Gästebad. Da sind die Türen immer zu. Sommer wie Winter , weil ich nicht will, dass die Katzen das Gästezimmer beschlagnahmen.
Ja, er hat halt wirklich nur Wohnzimmer/Esszimmer/Küche zu heizen und wie gesagt, dass die Küche 30 Grad hat, erwarte ich ja gar nicht aber mehr als 15 wären halt schon nett :-)

6

Leider verteielt sich wärme aber immer gleichmäßig und will den energieärmsten Zustand erreichen. Einen Rest gibt es da einfach nicht. Heißt halt auch, dass sich die warme Luft sofort gleichmäßig verteilt und abkühlt, außer im direkten Umfeld der Wäremquelle, weil hier immer Energie nach kommt. Ich kann auch nicht ein Liter kochendes Wasser in 5 Liter kaltes Wasser geben und dann erwarten, dass eine Stelle sehr mollig ist und die andere warm, das ganze Wasser wird eine neue Temperatur annehmen, die oft einfach kaum spürbar wärmer ist. Es ist das gleiche Prinzip, nur ein anderes Medium mit anderer Leitfähigkeit, weshalb die Geschwindigkeit des Wärmeaustauschs eine andere ist. Hinzu kommen noch Dinge wie Wandflächen etc., die auch gewärmt werden.1 Zimmer = 4 Wandflächen ( Im Normalfall) + Decke und Boden, dann Küche, also wieder 4 Wandflächen + Decke +Boden. Vielleicht könntet ihr beidem eurem Hersteller mal erfragen, für wie viele Kubikmeter der Ofen ausgelegt ist. Wäre für mich viel interessanter als die Quadratmeterzahl.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde das als gutes Zeichen sehen. Die Wärme verschwindet ja nicht, sie verteilt sich im Haus. Das scheint bei euch gut zu funktionieren.

Wenn dir der erwartete Kuschelfaktor fehlt musst Du einfach länger mit dem Ofen heizen oder per Heizkörper die Grundtemperatur im Haus oder in den anderen Räumen anheben. Mit dem Heizkörper wird es warm, weil er ohne Pause laufen kann. Dein Ofen hat wenige Stunden eine hohe Leistung und dann lange Zeit gar keine mehr.

Wenn die Küche nur 15° warm ist, dann sind es auch die Wände, der Boden und die Decken. Die können in einem massiven Haus sehr viel Energie aufnehmen. Das muss aber erstmal passieren.

8

also unser Ofen macht das ganze Stockwerk fühlbar, wenn man von oben runter kommt, warm so ca nach einer Stunde. Bis dahin ist die Wärme nur im direkten Umkreis.
Was sorgt bei Euch denn für LUftbewegung, dass die Warme Luft vom Ofen im Raum verteilt wird?

also einen kleinen Minischeit auflegen hilft bei uns nicht, - da müssen wir schon 3-4 zum anfeuern nehmen und nach ner viertel Stunde, wenn es nicht mehr raucht nochmal einen grösseren draufmachen.

Vielleicht braucht ihr einfach nur Übung in der Feuermenge, den Klappen?
Hast du Dein subjektives Gefühl überhaupt mal mit einem Termometer nachgemessen?
Kalte wände brauchen Tage, bis sie oberflächlich warm werden, - die strahlen natürlich im Rücken kalt ab, wenn von vorne der Ofen warm macht, -- das ist auch ein seltsames Gefühl, wenn man im Esszimmer direkt mit dem Rücken 10cm von der Wand weg sitzt....

achja: das "schön warm" direkt vor dem Ofen sind 40grad oder mehr -- natürlich kommen einem die Bereiche weiter hinten mit 20 grad dann "kalt" vor. ---- nicht desto trotz hat der Ofen hinten im raum schon von 10 auf 20 grad hochgeheizt.
Vielleicht ist es einfach nur Dein Gefühl? Nimm mal ein Termometer.

13

Was habt ihr denn für einen Ofen? Schwedenofen? Oder einen gemauerten Kachelofen? Grundofen? Entsprechend anders ist die Wärmeabgabe.

Ich würde ihn erst bei geschlossenen Zimmertüren anfeuern, um schon mal die Temperatur im Wohnzimmer merklich zu erhöhen. Wenn es dort warm bzw. hoffentlich zu warm ist (und je nach Ofentyp kann das auch ganz schön lang dauern), dann die Tür aufmachen und hoffen, dass die Wärme ins Esszimmer zieht, ihr ggf. mit einem Ventilator die richtige Richtung weisen.

14

Wir hatten hier ja auch Premiere, ich gehe an das Teil nicht ran....das macht mein Mann. Ja, ich habe da Schiß vor und mich viele Jahre gegen einen Ofen gewehrt. Ich kann also zum Anheizen und co nix beitragen
Unser hat 10kw, Wohnküche hat 45qm, das komplette Haus 80qm auf einer Ebene.
Er hat aber komische Sachen gemacht, die ich noch nicht hinterfragt habe. Also angeheizt, nach ner Stunde war der große Raum richtig warm...zwischendurch hat er mehrmals ganz kurz die Terrassentür geöffnet. Erst als der große Raum warm war hat er die Tür zum Flur aufgemacht und auch dort kurz mit der "Haustür gewedelt". Das hat er dann auch mit den anderen Räumen gemacht ( da dann halt mit den Fenstern), immer ca 20-30 Min. Abstand dazwischen.
Als er später Holz nachgelegt hat, ging das Spiel von Vorne los. Aber die ganze Hütte war warm, klar nicht so wie bei einer Heizung, aber man hat deutlich den Unterschied gemerkt.
Ich möchte da nicht nachhaken, er könnte es als Interesse am Ofen auslegen....das will ich unbedingt vermeiden#rofl. Aber ich weiß, das er viele Jahre in einem alten Fachwerkhaus nur mit Ofen gelebt hat, wir kannten uns da schon und es war dort im Winter echt immer warm. Ich glaube wirklich, er weiß was er da tut. Nur warum, das weiß ich nicht.

15

#rofl

So schön geschrieben !

18

Also Grundsätzlich:

Wärme kann sich erst verteilen, wenn sie da ist.
Du solltest also das Wohnzimmer schön warm machen und erst dann die Türen zu den anderen Räumen öffnen.
Sonst kriecht die Wärme, wie hier schon geschrieben wurde, von Anfang an durchs ganze Haus und die kriegst gar nicht mit, dass es in der Küche jetzt 15° statt 14° sind...

Dann:
Dein Ofen kann 10kw. Und offenbar erreicht er diese 10kw mit der Größe deines Feuers auch, wenn das Wasser kocht (krass, mein Guseiserner hält das Wasser maximal warm. Deiner muss echt heiß sein!).
Allerdings: ein großes Feuer hat mehr Kilowatt als ein Kleines. Logisch. Dein Feuer brennt aber langsam runter, die 10kw sind vermutlich nur die Spitzenleistung. Oder du musst ständig nachlegen, um die Leistung bei 10kw zu halten.

Wie viel Kilowatt brauchst du, um das ganze Haus von 14° auf 20° zu bringen und diese Temperatur zu halten? Schau mal in euren früheren (Gas?)Verbrauch und teile das durch die Anzahl der Heiz-Tage.
Du wirst feststellen, dass der Ofen ziemlich lange brennen muss, um dieselbe Wärmeleistung zu erreichen.

Das klingt immer so gut:
Mit dem Ofen heize ich nur, wenn ich es warm haben will.
Allerdings muss man natürlich jedes Mal die ausgekühlten Wände, Decken, Möbel etc erst aufwärmen.

Also Fazit:
Wenn du es genauso warm haben willst wie immer, brauchst du auch genau so viele Kilowattstunden, egal von welcher Wärmequelle.
Oder du lebst damit, dass es kälter ist.
Und da würde ich eben wenigstens ein Zimmer richtig warm machen. Wenn! dann ein Überschuss da ist, kann man die Tür öffnen ;-).

LG

19

Ich lese gerade noch mal deinen Vergleich mit dem alten Heizkörper:

- da war dann im letzten Jahr aber bestimmt nicht nur der Heizkörper im Wohnzimmer an, oder? Küche, Flur, etc haben eigene Heizkörper?

- der Heizkörper wurde bestimmt nicht erst angestellt, wenn das Haus schon weit ausgekühlt war, oder? (Seien wir ehrlich - jeder hat in diesem Jahr so spät angefangen zu heizen, wie möglich. Das war sonst nicht so).

- lief der Heizkörper wirklich nur wenige Stunden am Tag, so wie der Ofen jetzt?

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Es bleibt dabei: um dieselbe Wärme zu bekommen, braucht man dieselben Kilowatt. Evtl mehr, wenn man alles auskühlen lässt und dann geballte Kilowatt auf einmal verfeuert ;-).

LG

21

Sehr schön erklärt! Brennt der Ofen 2 Stunden am Tag mit voller Leistung entspricht das nur einem Toaster der dauerhaft läuft. Damit könnte ich mein gut gedämmtes Wohnzimmer im kalten Winter zwar warm halten, aber nicht aufwärmen. Wären daneben noch kalte Räume würde es auskühlen.

Auch diese 60cm Aussenwand muss erstmal warm werden bis sie nicht mehr so viel Wärme "klaut". Das dauert Tage und passiert nicht wenn der Ofen Abends nur mal kurz an ist.

20

Hier gibt es einen großen Specksteinofen. Der wird 1-2x volle Kanne vollgeknallt und weil's so schön ist noch ein 3. mal gegen Abend (da geht euch viel rein) und dann ist der heiß! und wärmt bis morgen ca. 80qm muckelig warm.

Mein erster Tipp wäre, Türen zu und mehr heizen.