Strumpfchaos sortieren ohne Geld ausgeben

Thumbnail

Hey ihr,

ich hab mich gestern endlich mal dazu aufgerafft etwas auszumisten.

1

Jetzt war der Beitrag zu schnell weg. :-[

Ich habe ausgemistet und versucht etwas zu sortieren mit Hilfe eines Kartons, aber ganz glücklich bin ich damit immer noch nicht. Ich weiß dass es Boxen dafür gibt, aber ich bin arme Studentin und selbst wenn, will ich nicht extra Geld für solche Luxusprobleme ausgeben.

Hab jetzt nach Farbe sortiert und die Socken halt in einen Karton getan. Aber nach zwei Wochen wird das wieder wie vorher aussehen.

Hat jemand Ideen wie man das besser falten oder sortieren kann, ohne dass es immer wieder durcheinander wird?

LG
Ana

4

Eehm, so viele sind das gar nicht. :-D Das wirkt nur so viel, weil die halt nie so bleiben, wie ich sie falte. Was schlaueres als ein Karton, um zumindest die Socken zu trennen, ist mir erstmal nicht eingefallen.

Wenn jemand eine schlaue Falttechnik hat, damit die wirklich zusammen bleiben, wäre auch toll. Ich falte die halt einmal in der Mitte und lege sie dann irgenwie zusammen. :-p

5

Ich falte sie einmal oder zweimal in der Mitte und drehe das dann auf links. Bei mir hält das.
Auf Youtube gibt's etliche Videos zum Socken falten in unterschiedlichster Ausprägung...

weiteren Kommentar laden
2

Noch mehr Kartons und diese dann wirklich nach Farbe bzw. Dichte etc. sortieren. Und die Steumpfhosen ordentlich Schichten.

Du sagst du hast aussortiert….Ähm 🧐😅 brauchst du wirklich noch soooo viele?

Übrigens: so ein 6er Set SKUBB Boxen von Ikea kostet glaub ich 5,99€, wäre also auch eine günstige Möglichkeit und gleichmäßiger

3

Mehr Kartons ;-)
Oder weniger Strümpfe :-p

Ich habe so Trennstege für die Schublade, das sind einfach Bretter mit Aussparungen oben bzw. unten, die ineinander gesteckt werden.
Das kann man sich ja prinzipiell aus Karton auch selber basteln.

Wichtig bei mir ist, dass ich wirklich jedes Strumpfpaar / jede Strumpfhose ordentlich zusammenfalte und umschlage (also dass sie nicht auseinander fallen können). Ich kann nicht genau erkennen, ob du das machst.

Diese Unterteiler in Verbindung mit den paarweise gebündelten Strümpfen helfen bei mir auf jeden Fall sehr.

LG

6

Hi,
ich bin begeistert !

ich wußte gar nicht, das es Personen gibt, die solche Strümpfe länger als paar Stunden anhaben #sorry

Ich habe spätesten, nach dem 1. x hochziehen eine Laufmasche, und die werden daher nie älter als 1 Tag, und werden abends entsorgt.

Meistens rutscht nur eine Seite und den einen wasche ich mit, da ich immer 5er Pack kaufe..................tja, ich bin fast 50 Jahre alt, und hatte bestimmt 50 "einzelne", die einen hauch anders schwarz oder nude sind. Da passt keiner zum anderen, da entweder die Farbe minimal abweicht, oder das "Strickbild".

Da meine Mutter im Winter noch Socken drüber zieht, hat die meine Einzelkämpfer geerbt.

Ich habe Sneakersocken, Burlington, gestrickte Socken und "Socken".

Bei Sneakersocken stecke ich den einen in den anderen, auch bei den anderen Familienmitgliedern, so weiß ich, wem welche Socken sind. Meine Sneakersocken belagern eine eigene Schublade.

Burlington und gestrickte Socken, sind mit dem "Hai-Fisch" verfahren, zusammen gesteckt. Und haben ein Textilkörbchen 40x 30x 20, daß sie sich teilen müssen.

Die Socken, die sind unterteilt in "strammt das Bein ab" und "OK". Strammt das Bein ab, zieh ich nur an, wenn der Tag kurz ist, und ich bald wieder gestrickte anziehen kann. Die Teilen sich auch ein Textilkörbchen, sind wegen der Muster, nur in einander gesteckt. Einer gerollt, oben ins Bündchen gesteckt.

Bei den Nylonstrümpfen, würde ich unterscheiden ist neu und getragen, und in Länge, Füßlinge, Socken und Strümpfe. Unterteilungen würde ich aus Karton zurecht schneiden, evtl. eine alte Jeans passend schneiden, und dann tackern. Das getackerte nach innen, und die eine schmale Seite die nicht getackert ist, um den Karton, nach innen "fuddeln". So sieht das sauber aus. Also in Reihenform, von Schubladenwand zu Schubladenwand.

Gruß

13

@HellaSchmidt:
Was die nicht passenden Farben betrifft hilft es, wenn du nur von 1-2 Marken kaufst und da dann auch immer die gleiche Farbe. Dann finden sich irgendwann wieder passende Paare zusammen.;-)
Wobei ich das mit den Farben heutzutage nicht mehr so schwierig finde wie früher. Da gab es "hautfarben" ja wirklich von dunkelbraun bis fast weiß in allen Tönungen und man musste sie teilweise gegen das Licht halten, um noch einen Unterschied zu erkennen. Bei schwarz bestand auch immer die Gefahr aus Versehen ein dunkles anthrazit oder nachtblau zu erwischen, wenn man nicht genau gelesen hat. Heute gibt es im Supermarkt meist nur noch 1-2 Hauttöne, die deutlich zu unterscheiden sind.

@TE:
Strumpfhosen 1x in der Mitte falten, dass die Beine übereinander liegen. Bei besonders feinen Strumpfhosen 2x falten und dann wie zwei lange Strümpfe ineinander rollen. Danach solltest du lauter "stabile" kleine Knubbel haben, die du noch nach Farbe und Dicke sortieren kannst. Alternativ kannst du auch die Verpackungen aufbewahren und die Strumpfhosen dort wieder einsortieren. So weißt du sogar noch welche welche ist.

7

Ich suche die ganze Zeit Socken, sehe nämlich nur Strumpfhosen auf dem Bild ;-)

Im Ernst: Strumpfhosen falten sich schlecht, bei "echten" Socken hättest du weniger Probleme.
Trotzdem: Beine zusammenlegen und dann so oft zusammenfalten, bis sie etwa handgroß sind. Dabei den Bund außen lassen. Am Schluss den Bund einmal umkrempeln und über das Gebilde drüberstülpen.
Anschließend alle Strumpfhosen in einer Reihe hochkant hintereinander weg "stapeln".
Ich habe von Ikea zwei (günstige) Schubladen aus Stoff, aber ich glaube die reichen bei der Menge nicht. Ich würde etwas mit kleineren Schubladen als jetzt nehmen (Ebay Kleinanzeigen) oder Kartons so zurechtschneiden, dass du die Fächer unterteilen kannst. Den Karton mit Klebestreifen festlkleben, damit er schön stabil ist und den Strumpfhosen Halt gibt.

Man könnte auch Zopfgummis nehmen und um die Strumpfhosen machen, damit sie sich nicht wieder auseinander rollen. Die gibt es im 100er Pack bei Amazon.

8

Es gibt auch Feinstrumpfkniestrümpfe und -söckchen. Söckchen trug ich früher mal in Schuhen, die ich barfuß nicht vertrug.
Allerdings flogen die alle in eine Schublade und wurden am Abend für den nächsten Tag herausgezuppelt und zu den Klamotten gelegt....mit einem Paar Reserve, falls ich eine Laufmasche übersehen hätte. War leider auch nicht ordentlicher mit den Dingern, nur Baumwollsocken wurden ordentlich zusammengelegt und einer über den anderen gezogen.
LG Moni

10

Die Socken sind jetzt rechts in dem kleinen Karton. Sehen aber genau so aus, das stimmt. #hicks

9

Danke euch für eure ganzen Ideen. :-) Ich werde mir erstmal noch kleinere Kartons besorgen und es damit versuchen. Vielleicht beklebe ich die auch, damit es etwas hübscher aussieht. Und an meiner nicht vorhandenen Falttechnik arbeiten.

Ihr schreibt alle, dass das sooo viel ist. Aber es sind nur ca. 15 Strumpfhosen und ca. 10 Paar Socken, die verpackten sogar mitgezählt. Also zu viel finde ich das nicht, wenn man täglich frische Sachen anzieht. Aber stimmt schon, auf dem Bild sieht das aus als wären das mega viele. Kann aber auch daran liegen, dass die Schublade so klein ist und hinten noch anderer Kram drinliegt. Ich bin halt schon immer eine Chaosqueen. #hicks

12

Meine normalen Socken landen alle in einer Schublade, für die Feinstrümpfe und
Strumpfhosen habe ich eine kleinere, da ich die seltener trage bekommen
die beschriftete Zip-Tüten, steht dran drauf "schwarz dünn", "taupe glänzend" ,
"Kompression" etc..

Ich habe mich nämlich oft je nach Anlass blöd gesucht, ohne Verpackung erkennt
man das ja nicht mehr sofort.

LG, katzz