Wohnwand anmalen

Hallo. Kennt sich jemand aus ? Ich würde gerne meine Wohnwand im Wohnzimmer mit der richtigen Farbe anmalen. In weiß.
Ich weiß nur nicht so recht , ob das überhaupt funktioniert. Was für Farbe nutzt man da am besten ??Habt ihr sowas schonmal gemacht ?
Ich hatte auch überlebt sie zu bekleben , aber da habe ich keine Ausdauer für😅
Lg

1

Hallöchen,

da gibts verschiedene Möglichkeiten. Kommt halt darauf an aus was Deine Wohnwand besteht.

Wenn Du z.B. von Oma die 50 Jahre alte massive Eiche-Rustikal-Wand geerbt hast, kann es sich tatsächlich lohnen in gute (aber auch teure) Farbe zu investieren. Da kannst du z.B. bei Miss Pompadour schauen. Aber nicht erschrecken, wenn du die Preise siehst. Aber wie immer im Leben kostet Qualität Geld. Ich habe mir dieser Farbe selbst gute Erfahrungen gemacht. Sie ist auch für Anfänger gut geeignet, weil sehr dankbar. Also macht keine große Sauerei, deckt gut und man erzielt auch ohne große Mal-Lackier-Erfahrung ganz ordentliche Ergebnisse.

Dann gibts noch die Möglichkeit Du kaufst Dir Lacke/Kreidefarbe im Baumarkt. Ist auf den ersten Blick erstmal günstiger. Aber um die zu benutzen musst du in aller Regel anschleifen, weil die sonst nicht hält und ist (aus meiner Erfahrung) auch nicht immer so leicht zu verarbeiten.

Wenn Du jetzt eine relativ günstige Wohnwand hast (also eher so Press-Pappe) würde ich fast sagen, dass sich das anmalen kaum lohnt. Da wird die Farbe teurer sein als eine neue Wohnwand. Und mit Farbe ist es alleine nicht getan.

Ich würde ja behaupten, dass die wenigsten Leute, die Wohnwand zum bearbeiten in den Keller schleppen. Also müsstest Du noch in dem betreffenden Zimmer alles abkleben, damit beim Schleifen nicht alles zustaubt.
Die Farbe kostet Geld, vorher muss man gut Reinigen. Je nach Untergrund brauchst du noch Haftvermittler usw.

Also wie gesagt, man muss es durchrechnen. Wenn man Ur-Omas-Erbe aus Sentimentalität erhalten will, klar wieso nicht. Wenn man eine Roller Wohnwand aufhübschen will, wird es sich finanziell nicht lohnen, kostet viel Arbeit und das Ergebnis wird vermutlich nicht so wie erhofft.

LG
Tiffy

2

Danke für deine Antwort. Ja ist eher so eine Roller Wohnwand . Dann lohnt sichbfas warscheinlich wirklich nicht. Hab ich mir schon fast gedacht.
Danke dir und Lg

3

Wie wäre es mit selbstklebende Deko Folie? Bei glatten Flächen müsste das gut funktionieren.

weitere Kommentare laden