Hm, eigentlich habe ich nach etwas ganz anderem gesucht und bin dann über ein Thermovlies gestolpert, das wird unter der Tapete wie eine Tapete angebracht.
Ich erwarte da jetzt keine Wunder von, aber hat da jemand Erfahrung mit? Mir würde schon reichen, das sich (trotz Heizung) die ungedämmten Außenwände unseres Altbaus nicht so klamm, kalt anfühlen. Keine Frage, die Wände sind kalt, das strahlen sie ja gefühlt auch ab.
Gedanklich bringe ich es an den Wänden an, wo Betten stehen.
Thermovlies
Ja, das habe ich tatsächlich in meinem Büro, Nord und West äußenseite angebracht. Ich empfinde es wirklich angenehm. Die Wände fühlen sich nicht mehr kalt und klamm an. Ist aber nicht wissenschaftlich gemessen.
Oh, das klingt doch schon mal genau nach dem, was ich mir vorstelle.
Danke.
Halte ich für rausgeworfenes Geld, aber habe keine eigene Erfahrung damit. Mag sein, dass sich die Haptik der Wände ändert - aber fasst ihr die Wände regelmäßig an? Das kannst du sonst ja vorher testen.
Der Wärmeverlust insgesamt wird kaum reduziert werden und dafür wird es zu teuer sein. Denk lieber über andere Maßnahmen nach.
Die Wände, um die es geht, die werden regelmäßig berührt....zwar zufällig, aber es passiert. Es geht um zwei sehr kleine Räume, die Betten stehen an einer Außernwand, anders geht es nicht. Der Raum lässt sich gut heizen, keine Frage....trotzdem, liegt man im Bett, dann "spürt" man diese Wand einfach.
Das dieses Vlies keinen Wärmeverlust ausgleichen kann, das ist mir klar. Aber für diese Zwecke wüsste ich jetzt wirklich keine günstigere Alternative. Außer es würde eine Tapete geben, wo dieses Vlies schon eingearbeitet ist, das würde halt eine Runde tapezieren sparen.
Welche Maßnahmen gehen dir durch den Kopf?
Naja wenn es dir um das „anfassen“ geht probiere es aus. Dünnes Styropor+papier oder sowas. Das Spüren drr Kälte ohne Anfassen wird vermutlich trotzdem bleiben, weil die Dämmung ja minimal ist.
Ich würde wenn andere Möglichkeiten da sind „richtig“ dämmen andere andere Sparmaßnahmen ins Auge fassen, da wäre das Geld evtl. sinnvoller eingesetzt