Guten Morgen zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Wir haben in etwa 50 Meter Entfernung eine große Baustelle, dort wird ein Neubaugebiet erstellt.
Nun ist es so das wir (sind ein dreier Reihenhaus, wir ein Endhaus) im Haus, an der Fassade und in verschiedenen Räumen Risse haben.
In der Gästetoilette unten sind mitlerweile die Fliesen "gerissen", der Hausflur bis nach oben zeigt an verschiedenen Stellen welche auf.
Außen an der Fassade kann man Malen nach Zahlen machen. Alle drei Wohngebäude (und noch einige mehr in der Nachbarschaft) sind davon betroffen. Manchmal merken wir die "Erschütterungen" der Baustelle allerdings enorm, klar es wird erschlossen,gebaggert und und und....
Die zuständige Baufirma hat einen Sachverständiger geschickt, gestern dann das Antwortschreiben im Briefkasten. Es besteht keinerlei Anspruch auf Schadensersatz aufgrund von Einhaltung der Normen im Bereich der Baustelle.....
Können wir Widerspruch einlegen? Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gehabt?
Habt einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Tina
Risse im und am Haus durch Baustelle
Da werden bestimmt grad Spundwände in den Boden gerammt, oder? Da seid ihr leider nicht die einzigen, deren Haus dadurch Schaden nimmt. Die Versicherungen der Baufirmen stellen sich ja aber so gut wie immer quer. Mein Vater kämpft seit 4 Jahren mit Anwalt, bisher ging nix vorwärts.
Das die Baufirma sich quer stellt war mir aber irgendwie klar. Ich denke das wir uns zusammen schließen und in der Gemeinschaft zusätzlich auftreten müssen.
Puuuuuh, 4 Jahre was für ein Alptraum. Danke für deine Antwort
Uih, umgehend eigene Leute beauftragen, logisch das die Firma sagt, das sie nicht Schuld ist.
Problem ist, das du beweisen musst, das die Schäden nicht schon vorher da waren.
Bei uns kam damals die Firma selber und hat Häuser im Vorfeld abgecheckt, dokumentiert und an schon vorhandenen Rissen so Meßteile angebracht. Die Firma kam allerdings dann auch anstandslos für Schäden auf, es war ja alles im Vorfeld schon abgeklärt.
Ab zum Anwalt.
Genau so wird das seriös gemacht!
Ja, aber ich muß fairerweise dazu sagen, das es ein mächtiger Bau war und das allen im Vorfeld klar war, das Probleme auftauchen könnten. Da musste sogar gesprengt werden. Gebaut hat auch das Land, nicht Privatunternehmer.
Zwei Häuser weiter waren die Leute, laut Berechnungen, schon raus....die haben aber dann vor Baubeginn selber Geld in die Hand genommen und sich durch ein Gutachten abgesichert. Zum Glück, wie sich später herausstellte.
Ich weiß nicht, ob man das bei "normalen" Baustellen auch so auf dem Schirm hat/haben sollte.
Deine Hausversicherung informieren, das Bauamt informieren an beiden Stellen nach einen Gutachter fragen, der rechtssichere Gutachten anfertigt.
Dieser Mann sollte dir auch gute Tipps geben können.
Ja. Ihr habt Anspruch.
Als wir gebaut haben mussten wir das extra versichern. Das Risiko ist unglaublich groß, dass es zu Rissen in Nachbarhäusern kommt. Seid ihr euch sicher, dass eure Bodenplatte noch intakt ist? Ich würde jetzt darüber mit unserem baubegleitenden Gutachter von damals reden. Habt ihr sowas nicht von eurem Bau? Gehe doch mal dorthin und sprich darüber, wie das weitere Vorgehen wäre.
Natürlich sagt der Gutachter der verursachenden Firma nicht, dass man Anspruch hat. Im schlimmsten Fall ist bei euch viel mehr kaputt, als man sieht und das wird richtig, richtig teuer.
Die Normen im Baubereich wurden ja offensichtlich NICHT eingehalten, wenn Nachbarhäuser Risse bekommen, oder?
Doch, es kann auch zu Schäden kommen, wenn alles richtig gemacht wurde. Da hat dir Baustelle mitunter keinen Einfluss drauf wie genau alte Bestandsbauten auf kleinere Erschütterungen reagieren o.ä. Unstrittig ist aber, dass den Betroffenen dann eine Entschädigung zusteht.
Ich arbeite bei einem Bauträger und wir bauen diese Neubaugebiete. Wir machen bevor dir Baustelle beginnt immer eine sogenannte „Beweisaufnahme“ in der direkten Nachbarschaft. Wir lassen also durch einen Sachverständigen alle Straßen und Bürgersteige in der Umgebung anschauen und den Zustand dokumentieren. Ebenso schreiben wir alle direkten Nachbarn an und dokumentieren den Zustand der Häuser. Sobald sich jemand wegen Schäden meldet können wir also nachvollziehen, ob das mit unserer Baustelle in Zusammenhang stehen kann.
Ja, an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall widersprechen und darauf hinweisen, dass du nun selbst einen Sachverständigen einbindest. Und das würde ich auch tun. Wenn bei euch sogar Fliesen gerissen sind, dann steht euch m.E. eine Entschädigung zu, egal ob alle Regeln der Technik etc. eingehalten wurden.
Hallo wuschel,
es ist klar und richtig dass du dir da Sorgen machst und ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und dir auch raten schnell externe Verständige dazuzuholen.
Für die Risse die du schon siehst setze eine Gipsmarke auf jeden Riss damit du beobachten kannst ob und wie die sich setzen. Das hilft auch beim ruhiger Schlafen, denn man rätselt nicht mehr ob das Haus sich bewegt sondern kann das ganz einfach selbst prüfen und entsprechend handeln.
Fühle mit dir!