Fußmatte?

Hallo,

ich bin vor 11 Jahren bei meinem Mann eingezogen, in ein fast komplett eingerichtetes Haus.

Mein Mann hatte von Anfang an innen vor jeder Tür eine Fußmatte. Relativ groß, wie ein Teppich, unten Gummi, oben Stoff. So dünn, dass sich die Türen problemlos darüber öffnen.

Ich habe diese Fußmatten nie in Frage gestellt.
Man kommt halt rein, egal ob zu Haustür, Kellertür oder Terrassentür, und tritt sich dort die Füße ab bevor man seine Schuhe auszieht.

Nun habe ich aber vor ca 2 Jahren meine Arbeitszeit reduziert und gleichzeitig unsere Putzfrau "abgeschafft". Und prompt fingen diese Fußmatten an, mich extrem zu nerven. Keine Ahnung, wie unsere diversen Putzfrauen das jahrelang ausgehalten haben...
Man könnte die Matten auch in die Waschmaschine stecken - aber zwischendurch muss man sie saugen, ausklopfen, darunter wischen...
Nie kann man einfach schnell saugen. Ständig ist diese vor Dreck starrende Matte im Weg.

Jetzt habe ich alle Fußmatten rausgeschmissen. Das heißt aber, dass sich der ganze Dreck von den Schuhen direkt auf den Fliesen verteilt und kein "Auffangbecken" mehr hat. Man muss also öfter wischen. Und großflächiger, weil sich niemand mehr die Füße abtritt.

Wie macht ihr das?
Fußmatte ja oder nein? Drinnen oder draußen? Groß und Teppich-artig oder klein und stabil?

LG

1

Hi,
wir haben drei Kinder und die Fußmatte ist ein Muss, dort werden immer die nassen Schuhe abgestellt zum Trocknen. Ohne müsste ich immer sofort die nassen Flecken von den Fliesen aufwischen.

LG
ChaosSid

2

Definitiv Fußmatte..
Wir haben sie jetzt nur bei der Haupteingangstür - bei allen anderen müssen die Schuhe sowieso draußen schon ausgezogen werden 😅
Aber bei der Haustür ein must have- sonst liegen die kleinen Steinchen überall verteilt. Schrecklich..

5

Und ist die Fußmatte dann drinnen oder draußen?

Draußen Schuhe ausziehen? Wie macht ihr das?
Also ich kann das schon, wenn ich allein bin. Die Kinder müssen sich mittlerweile auch nicht mehr auf den Boden setzen, um Schuhe auszuziehen - aber die Kleine landet immer noch mit dem Fuß neben dem Schuh, draußen bekäme sie nasse Socken.
Und dann wollen wir eben manchmal zu dritt oder zu viert gleichzeitig ins Haus. Im Wohnmobil machen wir das so, dass jeder seine Schuhe direkt in der Tür auszieht und die anderen warten dahinter. Das ist uns Zuhause viel zu umständlich, da wische ich lieber einmal drüber.

11

Fußmatte ist drin.. draußen ist noch Baustelle vor der Haustür 😵‍💫 dementsprechend viel Dreck kommt mit rein ;)

Bei den Terrassentüren müssen die Schuhe ausnahmslos draußen ausgezogen werden. Wir haben überall Parkettboden, Straßenschuhe sind verboten.
Das betrifft natürlich hauptsächlich den Sommer - im Winter kommen wir bei der Garage oder Haustür rein.
Für meinen 2j ist das kein Problem.. setzt sich hin und zieht die Schuhe aus..
Beim anziehen sitzt er mit dem Popo noch herin, Schuhe bleiben aber draußen..
Das ist einfach schon immer so 😅 somit hat er das verinnerlicht. Auf dem „braunen Boden“ gehen wir nur ohne Schuhe.. 🤷‍♀️
Mag manchmal umständlich sein.. aber anders gehts nicht. Haben uns bewusst für Parkett entschieden - aber da muss man halt ein wenig drauf aufpassen..
Spielen, kochen, Rutschauto fahren etc hinterlässt auch so seine Spuren ;) aber das darf sein.

3

Hi,
wir gehen nur, von der Garage, über die Nebeneingangstür, ins Haus rein.

In der Garage, vor dieser Tür, ist so ne grobe Kokosfußmatte, innen ist so einen "Industrieläufer", 120 x 80 cm. Darauf sollen sich die Schuhe ausgezogen werden, und die Hausschuhe an.

Ansonsten ist noch im Keller, vor der Tür, auf die Terasse und Garten, noch eine Fußmatte, Der Rest der Türen, 11 Stück, hat keine Fußmatten.

Gruß

8

Ja, vielleicht brauchen wir auch eher draußen einen Fußabtreter.
Leider ist draußen nichts überdacht, alles saugt sich bei Regen voll.

Aber wenn man die gröbsten Steinchen und Erde schon abtreten kann und dann sogar noch einen kleinen Gang hat, bis man an der Wohnung ankommt, landet dort natürlich nicht mehr viel Dreck.

Mir fällt gerade ein, dass meine Eltern vor ihrer Haustreppe so ein Gitter haben, an dem man das Gröbste abstreift.

Hm, mal sehen, wie ich das optimieren kann.

9

Hi,
uns fehlt auch das Vordach, über der Haustür.

Diese Kokosmatte ist auch immer patschenass..............

Leider hatte ich keine Ahnung, als der Fliesenleger mich fragte, ob er vor der Haustür, einen Bereich nicht fliesen soll, um dort die Fußmatte reinzulegen................ich sagte nein #schein

Es gibt keine Fußmatte die dünn genug ist, um das die Haustür drüber geht. Deswegen gehen wir auch, nur über die Garage rein.

4

Das liest sich irgendwie so, als ob ihr einerseits drinnen mit Schuhen rumlauft und gleichzeitig an jeder Tür im Wohnbereich bisher eine Matte lag.
Ich würde drinnen die Schuhe ausziehen. Bei uns werden die Schuhe direkt im Flur ausgezogen und schmutzig ist es nicht, wenn man nur mit Socken läuft. Außen vor der Wohnungstür liegt eine große Matte.

6

Was?
Da hast du etwas falsch verstanden.

Drinnen laufen wir natürlich nicht in Schuhen herum.


Aber wir haben drei Eingänge:
1. die Haustür natürlich, dort ist auch das Schuhregal.
Und auf den Fliesen hinter der Haustür (innen) lag immer eine große Fußmatte.
Wenn ich den Flur sauge (quasi jeden 2.Tag) ist es kein Ding, diesen Eingangsbereich mit zu saugen. Die Fußmatte zu saugen (oder drumherum, darunter...) dauert aber viel länger, als schnell über die Fliesen zu saugen. Und Wischen muss man trotzdem noch ab und zu.
Leider können wir die Fußmatte nicht nach draußen legen, die Haustür ist nicht überdacht. Allenfalls eine Gummimatte könnte dort hin, die sich nicht vollsaugt.

2. Die Tür in den Garten. Dort steht auch ein Regal für Gummistiefel.
Selbes Spiel: wischen muss ich trotzdem (es ist gleichzeitig die Waschküche), 'schnell' saugen ist umständlich.
Diese Fußmatten werden auch wirklich so schnell ganz ekelig, da landen ja alle Blätter, Erde, Staub, Sand drauf. Alles, was aus dem Garten an den Schuhen hängt.

3. Die Küche. Hier bin ich wirklich streng. Kein Schuh betritt die Küche. Aber dieser Eingang wird auch wirklich nur bei schönem Wetter benutzt, wenn man auf der Terrasse seine Schuhe auszieht kann.
Eine Fußmatte liegt trotzdem vor der Tür, weil die Kinder das pausenlos vergessen und allzu schnell mit einem Gummistiefel in der Küche stehen, bevor ich Stop sagen kann...

7

Ach sorry, irgendwie ist das bei mir ganz anders angekommen.
Einen richtigen Tipp hab ich dann leider auch nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Haustür: Gummifußabstreifer vor der Tür unter dem Vordach. Da wird der gröbste Dreck abgestreift. Innen liegt eine große dünne Fußmatte. Die nimmt die Feuchtigkeit und den restlichen Schmitz auf. Darauf werden die Schuhe ausgezogen.

Terrassentür: die ist auch nicht überdacht und daher hatten wir lange nix dort liegen. Wenn ich dran gedacht hab, hab ich innen ein Tuch hingelegt, wenn ich wusste, es läuft bestimmt gleich jemand it dreckigen Schuhen rein. Aber oft eben auch nicht und ich hatte den Dreck drin. Seit einigen Wochen liegt nun auch ein Gummifußabstreifer draußen, der hat aber keinen Boden. Man kriegt mit ihm also den groben Dreck von den Schuhen, aber er selbst nimmt keine Feuchtigkeit auf und er kann also problemlos draußen liegen bleiben.

12

Es gibt für draußen Fußmatten aus Gummi in Wabenstruktur und kleinen Bürsten auf der Oberfläche. Sowas haben meine Eltern vor ihrer Hauseingangstür, also draußen.
Wir haben vor der Wohnungstür eine normale Fußmatte für ein paar Euro. Ohne geht es nicht, weil immer etwas Dreck am Schuh hängen bleibt. Also abstreifen, reingehen und Schuhe aus. So hat man zumindest einen Teil des Drecks draußen gelassen.

14

Also wir haben vor der Haustür eine Gummimatte und drinnen eine grosse Fussmatte. Da werden nasse dreckige Schuhe abgestellt. Der Rest kommt in den Schrank.
Über so eine Fussmatte drinnen ist doch schnell drübergesaugt, und ausgeschüttelt ist die doch auch schnell.#kratz
Und so oft wisch ich den Flur auch nicht, so dass mich die Matte da immer stören würde. Entweder sie wird kurz draussen aufgehängt oder ich wisch einfach drum rum.