Hallo Community
Unser gemietetes Haus soll verkauft werden. Wir haben uns zum Glück rechtzeitig umgesehen und können am 30.11. ausziehen, bevor es vermutlich zur Eigenbedarfskündigung käme. Ich bin in der Woche mit 4 Kindern alleine, zudem voll berufstätig, schiebe im Moment einen Haufen Überstunden weil sich Krankheitsfälle häufen und soll dann noch ständig dem Makler zur Hordenbesichtigung zur Verfügung stehen. Und das seit Juli schon. Kurz: Was würde passieren, wenn wir uns jetzt bis Auszug weigern weitere Termine zu vergeben? Theoretisch könnten wir direkt umziehen, da spielt aber unser Vermieter nicht mit. Besteht auf Einhaltung der Kündigungsfrist.
Ständige Besichtigungstermine wg Hausverkauf
Das mit den Besichtungsterminen ist recht klar geregelt ganz verweigern kannst du sie nicht aber sie müssen vom Vermieter mindestens 2-3 Tage vorher schriftlich angekündigt sein und sollten zu angemessenen Zeiten liegen . 3 Besichtigungstermine pro Monat sind absolut ausreichend mehr musst du nicht dulden . An Sonn und Feiertagen sollten normaler Weise keine Besichtungstermine stattfinden . Wenn der vom Vermieter vorgeschlagene Termin nicht passt muss du ihm aber einen Ausweichtermin nennen . Bis zum 30. 11 ist es immerhin nicht mehr so lange vielleicht besteht doch die Möglichkeit noch mal mit dem Vermieter zu reden meine Motivation sich mit 4 Kindern und voller Berufstätigkeit für solche Termine zu verbiegen wäre bei mir auch nicht sehr hoch ,verstehe nicht warum der Vermieter euch nicht die letzten 4 Wochen Kündigungsfrist erlässt , wäre für ihn eigentlich auch einfacher .
verstehe nicht warum der Vermieter euch nicht die letzten 4 Wochen Kündigungsfrist erlässt , wäre für ihn eigentlich auch einfacher .
Genau so sehe ich das auch. Und wenn dann noch das Chaos der Umzugsvorbereitungen dazu kommen... Große Freude... ach ne doch nicht...
Weil der Vermieter dann eine Monatsmiete verpasst!
Kann ich schon verstehen in der heutigen Zeit.
Häh, verstehe ich nicht. Ihr könnt doch umziehen, wie Ihr wollt. Das geht doch den Vermieter nix an, ob Ihr da noch wohnt, oder ob das Haus bereits leer ist.
Ich vermute, dass es ihr um die Mietzahlung geht.
Wenn sie früher auszieht, muß sie in alter und neuer Wohnung Miete zahlen, wenn der Vermieter sie nicht früher aus dem Vertrag lässt.
Richtig, aber 2 Mieten gleichzeitig tragen kann ich nicht. Der Vermieter besteht auf Einhaltung der Kündigungsfrist. Bis dahin muss ich Miete zahlen ob ich hier wohne oder nicht. Die neue Wohnung wird mir auch nicht mietfrei zur Verfügung gestellt. Und wie gesagt, zwei mieten zahlen können wir nicht.
Hm, mit der rechtlichen Seite kenne ich mich nicht aus, weiß aber das es da Regelungen gibt.
Mich macht es etwas stutzig, das seit Monaten "Horden" von Interessenten durchgeschleust werden. Ist das Haus so kernschrott? Hier gehen die (brauchbaren) Häuser immer noch wie warme Semmeln weg, trotz Krise.
Spielt der da irgendein Spiel, um euch loszuwerden?
Das Haus ist zu teuer ;)
Ach, das gibt es heutzutage noch? Sie sind es doch alle. Oder vielleicht kommt es jetzt ja wieder, das man doch überlegt, wo das Geld hingeht...wer weiß.
Naja, konnte nix zu deiner Frage beitragen, mir kam der Gedanke einfach so in den Sinn.
Soweit ich informiert bin, sind 3-4 Termine für je eine Stunde monatlich ausreichend und natürlich müssen deine Arbeitszeiten etc. berücksichtigt werden. Die Anzahl der Termine kannst du auch reduzieren, wenn es schon so lange dauert. Man muss keine wöchentlichen Termine über viele Monate dulden. Wer weiß wie lange das noch dauert.
Passieren würde euch wahrscheinlich nichts, wenn ihr das verweigert. Ihr zieht in 2,5 Wochen eh aus. So schnell arbeitet kein Gericht, falls er Klagen sollte
Du bist auch nicht verpflichtet dem Makler andauernd zur Verfügung zu stehen.
3-4 Termine im MONAT und die hat er mind. 2-3 Tage vorher schriftlich anzukündigen. Für je eine Stunde, nicht länger. Ist das Limit mittlerweile erreicht, würde ich ihn auch in Kenntnis setzen, dass du bis zum Auszug keine weiteren Besichtigungen mehr duldest.
Ah, ich sehe gerade - ihr zieht Ende November aus.
Wie gesagt, dem Markler klar mitteilen, dass es nur noch 3 höchstens 4 rechtzeitig angekündigte Termine, für eine Stunde mit eingeschränkter Personenzahl gibt und fertig.
Ne, in 2,5 Wochen wäre schön.... 30.11. -.-
Wieso musst denn du dabei sein? Kannst du nicht dem Makler den Zweitschlüssel überlassen und er führt die Interessenten durchs Haus? Aber wahrscheinlich ist das nur bei uns komischen Schweizern üblich.
Das würde ich auf keinen Fall dulden. Wer haftet denn dann wenn etwas weg kommt, weil ein Interessent die Uhr die im Bad liegt so schön findet?!
Ja die Rolex und der Picasso wird vorgängig natürlich weggeräumt. Ne. Spass beiseite. War nur ein Vorschlag, ist hier nicht so unüblich.
Ich hatte jeweils direkt im Kündigungsschreiben mitgeteilt, wann Besichtigungstermine stattfinden können. Jeweils Samstag-Vormittags zwischen 8.00 - 12.00 Uhr mit Vorankündigung bis spätestens Mittwoch-Abend. Hatte ich also bis am Mittwoch keine Info, dann war der Samstag-Morgen für mich frei. Für den Vermieter eigentlich ein gefundenes Fressen da die meisten Interessenten einen Termin Samstags wünschten da sie unter der Woche auch arbeiteten.
So war es angedacht. Sind dem Makler nicht genug Termine. Bin ich froh, wenn ich hier weg bin. 6 Wochen noch.... -.-
Und wie sieht das an den WE aus? Könntet ihr euch nicht aufs WE einigen zu Besichtigungsterminen?
Dann könntest du dir die Kids schnappen und ein paar Stunden an die frische Luft während der Makler die Besichtigung durchführt.
Fremde Leute ohne mein dasein in meiner Privatsphäre??? Ähm ne
Ich wohne nicht in D, aber hier ist es ganz normal mit Besichtigungsterminen am WE und ohne Besitzer.
Das Haus wird vorher aufgeräumt, geputzt und gestylt und die persönlichen Dinge alle weggeräumt.