Fragen stellen bei Besichtigung

Hallo in die Runde!

Wir schauen uns morgen eine recht hochpreisige Wohnung an, die in einem Komplex entsteht, der noch im Rohbau ist. Einzug wäre in ca. 6 Monaten.

Und da sie so teuer ist, muss natürlich möglichst alles passen und nicht später die Überraschung kommen. Deswegen will ich vorbereitet in die Besichtigung gehen.

Was ich vorhabe zu fragen:
- Energieklasse
- Art der Heizung
- Himmelsausrichtung
- Aufteilung etc ist ja klar
- Wo ist die Tiefgarageneinfahrt? Damit die Wohnung da nicht vll direkt drüber ist.


Was sollte ich noch fragen?

Liebe Grüße

1

In welchem Stock befindet sich die Wohnung? Davon würde ich meine Fragen abhängig machen.

2

Es gibt da verschiedene verfügbare Wohnungen, es geht vom 2. Bis 4. Stock bei insgesamt 6 Geschossen.

3

* Macht euch Gedanken, ob ihr ggf eine Klimaanlage wollt und fragt dann, wie die Installation ablaufen könnte. Ein Bekannter hat nun das Problem, dass er vor Hitze im DG eingeht, die Eigentümergemeinschaft ihm die Installation einer solchen aber nicht genehmigen möchte. Begründung: Er muss einen Durchbruch an der Außenwand vornehmen und verändert damit das Außenbild. Insgeheim haben sie aber Angst vor einer Lärmbelästigung.
* Wo wird der Müll gesammelt? Achtet darauf auf den Karten. Wir hatten uns auch ein Projekt angeschaut- es gab noch einen Bauplatz zur Verfügung. Dann fiel uns im letzten Moment auf, dass dieser Bauplatz neben der zentralen Müllsammelstelle lag 🤢
* Gibt es ein vergleichbares Projekt oder eine Musterwohnung, die ihr euch anschauen könnt?

weitere Kommentare laden

6

Lass dir eine genaue Baubeschreibung geben. Also was wird verbaut und was müsstet ihr ggf. Extra zahlen. Wasserhähne, wir viele Lichtschalter, Steckdosen, Böden... Da können wahnsinnig hohe Kosten zusätzlich entstehen.

Fragt auch wieviel ihr noch beeinflussen könnt. Wo kommen Steckdosen hin, zusätzliche Wände...

Wir ist die Verschattung der Fenster?
Wohnraumlüftung?
Fahrradabstellraum?
Höhe der Kosten für die Verwaltung?

9

Hallo,

wo sind die Mülltonnen ?
Wo ist der Kinderspielplatz ?
U-Bahn, S-Bahn, Bus, Geschäfte des täglichen Bedarfs ?

freundliche Grüsse Werner


10

Kaufen oder Mieten?

Wenn Kaufen, ist die Baubeschreibung sehr wichtig und der Kaufvertrag selbst, den ihr von einem Anwalt prüfen lassen solltet.

Extrem wichtig: Bemusterung! Was könnt ihr auswählen, wo könnt ihr vom Standard abweichen? Was kostet das?
Meine Schwiegereltern haben eine ETW im Rohbau gekauft und haben sich z.B. Eichenparkett verlegen lassen. Das war im Standard nicht mit drin.
Welche Badamarturen, welche Dusche, bodengleiche Dusche, Toilette, Küche selbst auswählen, welche Fliesen usw. Alles was ihr individuell gestalten könnt und wollt.

Energieklasse ist unwichtig (die ist bei Neubauten die beste oder zweitbeste: Wichtig ist KfW 55 oder schon KfW40?

Gibt es eine Lüftungsanlage? Wie viele Pilzkopfverriegelungen haben die Fenster (welchen Sicherheitsstandard) wenn ihr im EG wohnt.

Himmelsausrichtung sieht man doch selbst und wo die TG ist, auch? 🤔


Art der Heizung, ja extrem wichtig. Zusätzlich noch, ob Fotovoltaik auf dem Dach geplant ist.


Mieten:

Alles zur Wohnung selbst: Ist die Küche mit drin? Gibt es eine Geschirrspülmaschine? Balkon? Bad innenliegend?



Achja: und zieht bloß nicht zu früh ein. Wir wohnen aktuell noch in einer gemieteten ETW im Neubau Baujahr 2018. Die Eigentümer sind viel zu schnell eingezogen und haben die Bautrockner vermutlich nicht lange genug laufen lassen bevor das Haus wirklich trocken war. Das merkst du an diesen kleinen Tierchen die sich auch von Papier ernähren (habe den Namen vergessen, ca. 1mm groß und hellbraun) und der Fliegenfischchenplage, die wir im gesamten Haus haben. Die fühlen sich wohl bei Feuchtigkeit und unser innenliegendes Bad und die sehr gute Dämmung bilden einen super Nistplatz für die Viecher. Die sind aber nicht nur bei uns, sondern im gesamten Haus und verteilen sich durch die Kanäle. Nicht so schlimm wie in dem Post weiter unten, aber schon extrem.

Bevor ihr die Wohnung annehmt, würde ich zudem mit einem Gutachter alles anschauen. Nicht nur die Wohnung, sondern alles. Bei meinen Schwiegereltern ist die Tiefgarage undicht. Bei uns im Haus sind diverse andere Mängel vorhanden. Wir als Mieter bekommen das ja im wesentlichen nur nebenbei mit, aber ich glaube die Eigentümerversammlung muss sich hier regelmäßig mit den Dingen rumschlagen, die mal wieder defekt sind oder nicht richtig verbaut wurden.

11

Mir fällt noch ein:
Wie sieht die Umgebung aus bzw. was wird da noch gebaut. Der tollste Ausblick nütz nicht, wenn da nächstes Jahr gebaut wird. Wo sind große Straßen und wie ist es da mit dem Lärm (Lärmkarte im Internet), auch hier macht es einen Unterschied, ob z. B. Das kleine Wäldchen bleibt oder der Acker oder ob da gebaut wird.

Rechnet unbedingt damit, dass sich der Einzug um einige Monate verzögern kann.

Viel Spaß


12

Falls es eine Eigentumswohnung ist würde ich immer nach einem Entwurf der Teilungserklärung fragen. Daraus gehen wichtige Details hervor, wie abgerechnet wird, welche Rechte und Pflichten jeder Miteigentümer hat, etc. Dort ist dann auch geregelt, ob man sich Klimaanlagen, Satellitemschüsseln, Markisen, etc. installieren darf und nach welchen Regeln.

Dann würde ich nach einem vorläufigen Wirtschaftsplan fragen, also ein Vorabzug der Nebenkostenabrechnung. Nur so wisst ihr welche monatlichen Nebenkosten auf Euch zukommen. Das kann bei einer großen Anlage mit Tiefgarage ganz erheblich sein (Hausmeister, Gärtner, Wartung, etc.)

Zur TG: ist E-Mobility mit geplant und wird das vorverkabelt. Ist es also problemlos möglich in den nächsten Jahren eine Wallbox zu installieren wenn man ein E-Auto anschafft?

Wie viele Wohnungen sind schon verkauft? Überwiegen Eigennutzer oder Käufer, die die Wohnung vermieten wollen? Wenn 6 Monate vor Fertigstellung noch sehr viele Wohnungen frei sind würde mir das zu denken geben…

13

Ganz wichtig noch: Hat jemand mehr als eine Wohnung gekauft, ggf. wirklich gleich etliche? Kann derjenige damit in der WEG immer eine Abstimmung dominieren?