Seit 2 Wochen mit Kleinkind ohne Heizung und Warmwasser

Hallo zusammen, ich weiß zwar nicht, ob uns hier jemand helfen kann, aber wir wissen langsam nicht mehr weiter.

Es geht darum, daß uns vor knapp zwei Wochen die Gastherme ausgegangen ist und nach zwei Tagen ein Heizungsinstallateur hier war,der ein Teil ausgetauscht hatte und aber direkt meinte,das es nur für kurze Zeit wieder funktionieren wird und der Vermieter einen Fachmann kommen lassen muss.
Nach einem Tag hatten wir dann wieder keine Heizung und Warmwasser und mussten nochmals erneut fast eine Woche warten,bis endlich mal jemand kam.

Dieser "Fachmann" fuchtelte an der Gastherme herum, war nur 10 Minuten da und sagte nur,ich muss ein Teil bestellen und weg war er.
Nach einem Telefonat mit dem Vermieter stellte sich heraus,das dieser Herr die halbe Therme kaputt gemacht hat und es gar keine Ersatzteile mehr gibt da unsere Therme einfach schon viel zu alt ist,er würde sich melden.
Bis jetzt hat sich aber niemand mehr gemeldet!

Wir sitzen also hier in der Kälte, dann noch ohne warmes Wasser, unser Kind und auch wir, werden schon richtig krank,weil es gerade abends und in der Nacht so extrem kalt in der ganzen Wohnung ist, das wir kaum schlafen können. Ich musste gestern schon zum Notdienst, weil der kleine so krank ist und niemanden interessiert es.
Der Vermieter sagt immer nur, ich kann da erstmal nichts machen,wir müssen abwarten,ich bitte um Verständnis.

Wir können langsam wirklich nicht mehr, es geht hier ja schon um die Gesundheit unseres Kindes und die Frage ist ja,wie lange geht das jetzt noch?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Ratschlag wie man da am besten nun weiter vorgehen kann.
Ich wäre um jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar!

1

Schaltet einen Anwalt ein, auch bezüglich mietminderung und der euren Vermieter mal auf die Füße tritt.

2

Ihr könnt euch auch an den Mieterschitzbund wenden, welche Möglichkeiten ihr habt.
Unter Umständen muss der Vermieter euch auch eine Ersatzunterkunft organisieren/bezahlen, z.B. eine Ferienwohnung.

Leider ist es aber tatsächlich so, dass die Wartezeiten im Bereich Heizungstechnik zur Zeit sehr lang sind. Mal eben was neues einbauen geht nicht, weil der Markt einfach nichts hergibt.

Nichtsdestotrotz darf euer Vermieter sich darauf nicht ausruhen. Er muss etwas unternehmen.

3

Unsere Heizung war auch kürzlich einige Wochen kaputt. Wir haben unserer Mieterin angeboten dass sie bis die Heizung repariert ist auf unsere Kosten ins Hotel oder in eine FeWo gehen kann.

Frag mal beim Vermieter nach, das geht gar nicht, dass ihr so lange in der Kälte sitzt.

4

Das ist ärgerlich.
Geh zum Mieterschutz bzgl. mietminderung.

Als erstes würde ich einen Radiator besorgen und zumindest einen Raum damit heizen. Warmwasser mit dem Wasserkocher. Man kann ja erstmal mit Waschlappen sich waschen. Haare kann man über Kopf auch mit kaltem Wasser waschen. Das habe ich jahrelang gemacht.

Vielleicht kann man auch bei der Familie oder Freunden Mal warm duschen.

Bekannte hatten 10 Monate lang keine Heizung, aber zum Glück einen Ofen im Wohnzimmer

9

Sie müsste aber Mitglied dort sein!

5

Das hatten wir vor einigen Jahren auch.
Keine Heizung im Januar mit einem Neugeborenen, tagsüber nur max 15 Grad und nachts nur bis 10 Grad.

Der Vermieter schickte zunächst auch nie einen Fachmann, immer kam ein "Hausmeister" vorbei und füllte einfach den Kessel für die Heizung mit Wasser auf.
Tja, er hat sich ins eigene Bein geschossen, denn es war ein massiver Rohrbruch, wo die Konsequenzen nicht so heftig gewesen wären, wenn er direkt einen Fachmann dazu geholt hätte.

Wir waren beim Anwalt.
Es gab mehrfache Mietminderungen und eine saftige Rückerstattung.
Das würde ich an eurer Stelle auch umgehend überprüfen lassen!

6

Dann nimm dein Kind und komm irgendwo anders unter?
Eltern, Freunde, zur Not eine Ferienwohnung?

Parallel dann zum Anwalt.

7

Wie kalt ist es denn in der Wohnung? Kein warmes Wasser ist echt krass, aber keine Heizung ist ja aktuell je nach Wohnsituation noch nicht so krass bei den milden Temperaturen.
Habt ihr die Möglichkeit euch irgendwie wenigstens Heizlüfter oder Elekteoheizungen zu leihen? Die Steomkosten dafür muss auf jeden Fall der Vermieter tragen.
Im ersten Schritt solltet ihr auf jeden Fall eine Frist zur Mängelbehwbung setzten, schriftlich, mit Androhung der Mietminderung. Bei der Zeit die schon vergangen ist sollte da eine Woche ausreichen.

8

Ausziehen, ins Hotel, Vermieter zahlen lassen. Geht garnicht.

10

Ich würde mich über meine Rechte informieren, entweder Anwalt oder Mieterschutzbund.

Ansonsten für den Übergang Heizlüfter oder so Elektroheizungen kaufen und vielleicht einen Durchlauferhitzer. Wonach du auch deinen Vermieter Fragen kannst.
Ja, das kostet Strom, aber besser als frieren 🤷🏻‍♀️