Hallo zusammen!
Wir wissen einfach nicht, wo wir unseren Lebensmittelpunkt aufbauen sollen ... Ich hoffe ihr könnt helfen!
Wir sind eine junge Familie (Mitte 30) mit einem 4-jährigen Sohn. Wir haben lange in Bayern gelebt, wegen des Jobs. Jetzt sind wir 100% im HomeOffice und wollen wieder in die Nähe unserer Familien. Da die eine Hälfte in Emden und die andere in Neustrelitz wohnt, soll es irgendwo dort in der Mitte sein - also irgendwo zwischen Hamburg und Harz.
Was ist uns wichtig?
- Komfort einer mittelgroßen Stadt (ca. 20 - 150T Einwohner), möglichst fußläufig essen / einkaufen gehen
- Gute Schulen und Zukunftsperspektiven für unseren Sohn
- Tolle Menschen - Herzlichkeit, Wärme, Respekt
- Wenig Kriminalität und Armut
- Nicht zu viele Menschen und Verkehrschaos
- Natur - die Möglichkeit, schnell in schöner Natur zu sein
Aktuelle Kandidaten:
Lüneburg, Celle, Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel, Goslar, Ilsenburg, Wenigerode, ...
Da uns aber weder Bekannte, noch Familie, noch irgendwelche anderen Dinge in eine bestimmte Region ziehen, fällt es uns schwer zu sagen, wo wir als Familie am glücklichsten werden würden.
Wenn ihr also noch mal komplett neu anfangen würdet, ungeachtet von Bekannten und Familie, wo würdet ihr als junge Familie hinziehen?
Wie schätzt ihr die Lebensqualität ein?
Freuen uns über jede Meinung!!
VG
Mary
Lebensqualität - wo als Familie am besten leben?
Ich komme aus der Nähe von Wernigerode. Wunderschönes Örtchen.
Ich kann euch aber nur empfehlen, nicht auf Meinungen aus dem Internet zu vertrauen (weil jeder andere Ansichten hat), sondern einen Kurztripp in die jeweiligen Städte zu machen.
Macht doch einen kurzen Wochenendausflug, lauft durch die Gegend, schaut euch die Städte an, lauft durch die Straßen und DANN könnt ihr eher eine Entscheidung fällen.
Dieser Vorschlag ist doch einfach perfekt. 👍👍
Man kennt das ja auch aus dem Urlaub, dass man denkt, oh hier könnte ich ewig leben (wäre bei mir der Bodensee❤❤) und Orte, wo man denkt, schön, dass ich wieder heimfahren kann.
LG Moni
Ich finde immer, man muss sich einfach selber ein Bild machen.
Als wir damals vor der Entscheidung standen, in unsere jetzige Heimat zu ziehen, wollte und musste ich mir vorher auch ein Bild machen. Mein Mann hatte hier Jahrelang gearbeitet und fand es super - ich kannte die Stadt und Gegend eben überhaupt nicht.
So sind wir einmal an einem Wochenende runter gefahren und haben uns alles angesehen. Die Stadt, die Umgebung, die Schulen, Kitas ... usw.
Als dann die Entscheidung halbwegs (von meiner Seite aus stand) sind wir sogar noch ein zweites Mal runter gefahren und haben uns dann die Umgebung der Wohnung angesehen, sind den Schulweg gemeinsam abgelaufen und erst DANN konnte ich mich ruhigen Gewissens für einen Umzug entscheiden.
Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und mich nicht auch wohlgefühlt und mir ein Leben hier vorstellen können, wäre ich nicht runter gezogen.
Lüneburg finde ich toll. Aber tatsächlich ist das auch die einzige Stadt, die ich vom Erleben kenne.
Zu den Themen Armut und Kriminalität gibt's ja frei verfügbare Zahlen, da könntet Ihr die Liste ja ggf schon Mal einkürzen.
Ich werf mal noch Osnabrück in die Runde und (wenn Euch das nicht zu weit weg ist) Göttingen. Ich habe in beiden Städten schon mal gelebt und mich dort tatsächlich sehr wohl gefühlt. In Osnabrück mochte ich einfach den "Schlag Mensch" dort und Göttingen ist wundervoll, auch von der Umgebung her.
Da es unterschiedliche Bundesländer sind, wäre es sinnvoll, sich zwecks Schule vielleicht entsprechend zu informieren.
Ich kenne Hildesheim und Hannover, Hannover wäre mir zu groß, aber Hildesheim ist eine tolle Stadt mit schöner Umgebung.
Wollt ihr kaufen oder mieten? Da würde ich mich ebenfalls entsprechend informieren wo man es sich leisten kann und wo nicht...
Oldenburg ist auch sehr angenehm. Norddeutsch entspannt halt.
Sicherlich muss man vieles mehr Berücksichtigen. Was heisst gute Schulen?
Wenn ich neu anfangen würde, würde ich auswandern!
Man muss auch auf die medizinische Infrastruktur schauen, wie sieht es mit den Arbeitsplätzen aus, wie ist der ÖPNV aufgestellt, wo liegt der nächste Bahnhof, Einkaufmöglichkeiten/Fachgeschäfte usw.?
Von den Städten, die Du aufgezählt hast, würde ich mir vielleicht mal Celle oder Lüneburg näher betrachten, nahe an Hamburg/Hannover. Man muss auch beachten, das eine neue Bahntrassse von Hamburg nach Hannover geplant wird, dessen Verlauf noch nicht feststeht, insofern ist mit städtebaulichen Veränderungen sowie .Lärmbelästigungen/Baumaßnahmen in ferner Zukunft zu rechnen.
Rund um BS oder WOB. In der jeweiligen Stadt direkt zu wohnen, wird wohl teuer (wie heutzutage in jeder größeren Stadt mit guter Infrastruktur).
Aber die umliegenden Dörfer haben alle ihren mittelalterlichen Charme. Infrastruktur gibt es dort immer noch, auch wenn man ein Auto bräuchte. Zumindest ist der ÖPNV vorhanden.
Schaut mal Richtung Schöningen. Vielleicht wäre das etwas für euch.
Hat/Harzvorland und Weserbergland sind zwar schön, aber da werden Kinder wohl nicht glücklich. Dafür muss man geboren sein. Sehr ruhig, wenig Infrastruktur, dafür aber günstige Immobilienpreise. Natürlich denke ich da jetzt nicht an Städte wie Goslar.
Hier schließe ich mich komplett an.
Wir selbst haben mal eine Zeit lang in Braunschweig gelebt, das fanden wir sehr angenehm. Ich würde auch noch Oldenburg ins Spiel bringen. Oldenburg ist eine hübsche kleine Stadt mit Natur drumherum und gut an die Autobahn angebunden. Ist aber nicht ganz günstig dort zu wohnen
Wir haben außerdem viele Jahre südlich von Bremen gewohnt, sozusagen im
Speckgürtel! Für den täglichen Bedarf war alles fußläufig zu erreichen und für alles andere war man in 10 Minuten mit dem Zug in Bremen. In Bremen selbst würde ich aber nicht wohnen wollen.
Freunde wohnen mit drei Kindern am Stadtrand von Lüneburg und fühlen sich dort auch sehr wohl