Hallo
Was findet ihr ein fairen stundensatz? Ich bezahle momentan 15/Stunde für 3 Stunden die Woche. Frag mich nur ob das wenig ist, so wie alle Preise grad steigen und sie muss ja noch mit dem Auto fahren. Was ist bei euch üblich?
Stundenlohn putzhilfe
Ich empfinde das als viel zu wenig. In unserem Bekanntenkreis zahlen alle irgendwas zwischen 15-20 € die Stunde.
Hallo!
Das ist regional sehr unterschiedlich. Als ich unsere letzte Haushaltshilfe gesucht hatte (ist allerdings schon 5 Jahre her), hatte ich 13€ angeboten. Damals hatte ich eine Bewerberin, die die Stelle wechseln musste, weil die Familie wegzog, die hatte dort nur 9,50 bekommen. Aber auch damals gab es Regionen, wo eine Haushaltshilfe eher 15-20€ bekommen hat. Bei uns sind 15€ also vermutlich schon ein ordentlicher Lohn, während es in anderen Gegenden total unterbezahlt wäre.
Ich persönlich rechne immer, wie hoch der Monatslohn dann bei einer 40-Std. Woche wäre. Das wären bei 15€ 2600€ im Monat bzw. 31.000€ im Jahr. Das ist in Deutschland zwar deutlich unter dem Durchschnitt von fast 50.000€, aber das ist zum einen fälschlicherweise der Durchschnitt und nicht der Median, und zum anderen sind da natürlich vom Professor bis zum Hilfsarbeiter alle Löhne enthalten. Wenn man die Zahlen entsprechend interpretiert, erkennt man, dass in Deutschland 2/3 Arbeitnehmer unterdurchschnittlich verdienen, während nur 1/3 über dem Durchschnitt liegt. Und es gibt natürlich große regionale Unterschiede, die auch gerechtfertigt sind. In der Großtadt sind die Lebenshaltungskosten in der Regel deutlich höher als in ländlicheren Bereichen.
LG
Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich zahle aktuell noch 17€/Stunde. Allerdings werde ich wohl demnächst mal wieder nach oben korrigieren. Der Abstand zum Mindestlohn muss immer gewahrt bleiben.
Der Mindestlohn ist brutto! Der Lohn den du. zahlst vermutlich netto, weil Minijob?!
Ich wüsste nicht, warum man eigeninitiativ nach oben korrigieren sollte wenn die Putzhilfe nicht nach mehr fragt.
Ganz einfach. Hätte ich den Lohn der Putzkraft nicht immer wieder angepasst, würde der Stundenlohn mittlerweile weit unter dem Mindestlohn liegen UND die Putzkraft wäre weg. Zumindest bei uns sind Putzkräfte nämlich echte Mangelware und gesucht. Die Leute können sich ihre Arbeitgeber aussuchen…was sie auch tun.
Beschäftigst du sie schwarz oder ist sie angemeldet? Das macht vermutlich auch einen Unterschied.
Unsere verlangt 40€ für 3 Std. also 13,30€/Std. Schwarz (leider war absolut niemand zu finden, der angemeldet werden wollte).
Zur Ergänzung: sie hat keine Fahrtkosten. Und ich sehe nicht warum ich mehr zahlen sollte als sie selbst verhandelt hat bei Arbeitsbeginn? Ich lasse gerne mit mir reden, wenn sie fragt. Aber ich setze nicht ungefragt den Lohn nach oben. Dafür bin ich dann vielleicht auch nicht zufrieden genug.
In jedem anderen Job bekommt man ja auch nicht permanent eine Gehaltsanpassung, sondern abhängig von Leistung und Verhandlungsgeschick.
Würde sagen, einfache Reinigungsarbein welche keine besondere Fachkunde erfordern würde ich mich am Mindeslohnt orientieren, also 12€/h. Da allerdings die wenigsten dafür arbeiten gehen, liegen die meisten Angebote hier in der Gegend um die 14-15 €/h.
Dazu kommen aber noch Steuern, Rentenabgaben, Krankenversicherung, usw. - daher sind die Ausgaben ja schon höher als der reine Arbeitslohn. Ausser natürlich man verfügt über kriminelle Energie und beschäftigt die Hilfe illegal was leider gesellschaftlich völlig akzeptiert zu sein scheint.
Ja, leider ist es gesellschaftlich akzeptiert und die Putzhilfen wollen es so. Ich habe nach intensiver Suche und etlichen Gesprächen niemanden gefunden, der sich anmelden lassen will.
Und wenn man bei „book a tiger“ o.ä. bucht kommt jedesmal jemand anderes, den man aufgrund mangelnden Vertrauensverhältnis nicht allein in der Wohnung lassen kann.
Meine Mutter hatte hintereinander 3 angemeldete Putzhilfen. Da haben leider alle ganz clever ihr Arbeitsrecht auch bei einem 450€-Job ausgenutzt. Sie waren immer krank oder haben ihren bezahlten Urlaub genommen. Meine Ü70 Mutter hat monatelang selbst geputzt aber Putzhilfen bezahlt.
Das ist leider tatsächlich so. Bisher wollte keine potentielle Putzhilfe hier angemeldet werden, nicht mal mit dem Hinweis dass man dann auch mehr zahlen würde. Keine Lust auf Abgaben, den Damen zu kompliziert, Anrechnung auf Wohngeld usw. Lohn würde ich auch nur auf Anfrage erhöhen. Dafür freut sich jeder über zusätzliches Geld zum Geburtstag und zu Weihnachten.
Mein Mann arbeitet am Bau ist GHW Installateur und bekommt für die Überstunde auch nur 16€ netto und das für einen Job wo er viel Verantwortung hat vorallem bei der Gas Heizung und die Berufsschule ist echt nicht leicht. Ausserdem ist es auch Harte Arbeit Boiler schleppen oder Heizkörper in den 10 Stock.
Ich will auf keinen Fall eine Putzfrau abwerten unsere bekommt auch 14€. Aber es ist halt eine andere Ausbildung und die Verantwortung ist auch viel weniger. Wenn sie schlampig putzt kann nix in die Luft wie zb bei meinen Mann.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, was ihr einen Babysitter bezahlt? Wie regelt ihr das, angemeldet, schwarz?
Meine Putzfrau bekommt 20€ die Stunde. Dafür ist sie super zuverlässig, ordentlich, pünktlich und angemeldet.
Ich hatte sie zunächst über einen Putzdienst gefunden und dann abgeworben.
Seit Juni/Juli bekommt man hier recht billig Putzkräfte, aber ehrlich, meine ist ihr Geld voll wert.
Natürlich ist sie mal krank oder macht Urlaub, so ist das als Arbeitnehmer.