Thermomix pro und Contra

Hi,

ich hätte die Möglichkeit, einen gebrauchten TM 5 für einen sehr guten Preis zu bekommen. Eigentlich hab ich für mich bisher nicht die Notwendigkeit dafür gesehen, aber ich bin nun doch ins Überlegen gekommen, ob wir den nehmen.

Die Verkäuferin kennen wir sehr gut und wissen, dass das Teil super gepflegt ist und einwandfrei funktioniert. Ist auch alles mögliche an Zubehör dabei.

Zu unserer Situation: 2 Erwachsene, 1 Kleinkind + 1 Säugling

Mein Argument, den TM für mich bisher abzulehnen war u.a.die Tatsache, dass man nicht scharf anbraten kann. Aber ehrlich gesagt koch ich nicht oft was, was scharf angebraten werden muss...

Erzählt mal aus eigener Erfahrung, warum ihr mir dazu raten würdet oder auch nicht. Bis 8.12. sollte ich mich entschieden haben

LG Blueberry

1

Bekannte von mir hat einen, die Euphorie am Anfang war riesig… jetzt aber sagt sie, „würde das Kind xy besser essen, würde sie den Thermomix öfters brauchen…“

Hast du so ein Teil, MUSST du es brauchen, regelmässig!
Die Frage ist auch, was für Küchengeräte hast du schon alles zu Hause?
Hast du eine Küchenmaschine mit Reibe, Cutter, Mixer, zum kneten/rühren…. Hast du gute Töpfe/Pfannen einen guten Herd/Ofen zu Hause…. Kochst (also nicht die Aufgave an sich, sondern das drum herum..) du einigermassen gerne….Empfinde ich einen Thermomix als überflüssig, da wäre es dann „nur“ ein Gerät on top….. auch wenn du so überhaupt nicht gerne kochst, bleibt ja trotzdem noch Arbeit zu erledigen, trotz des Thermomixes….

Ich hätte auch einen haben können, habe mich dagegen entschieden, weil ich viele Geräte bereits habe und weil ich sehr sehr gerne koche und kochen für mich Entspannung ist…

2

Mit Kindern und Thermomix hab ich leider keine Erfahrungen, da wir erst unser erstes erwarten. Bin über den Liveticker auf den Post gestolpert …

Wir haben seit wir zusammen wohnen (nun etwas mehr als 11 Jahre) einen TM. Wir benutzen ihn phasenweise. Und ich muss aber sagen ich möcht ihn nicht missen. Find es quatsch zu sagen man muss ihn täglich nutzen, damit es Sinn macht. Missen möchte ich ihn definitiv nicht … wir hatten bis 2014/2015 den TM31 und dann haben wir ihn durch den TM5 ersetzt. Nicht ein Teil war je defekt. Meine Schwiegereltern haben seit 2011 immer noch den TM 31 im Einsatz, dies sogar sehr häufig und auch da war noch nie was defekt

Dips und backen z. b. mach ich ausschließlich mit dem TM. Auch bspw. einzelne Sachen wie gekochte Kartoffeln sind super easy. Sonst wird er im Alltag von Zeit zu Zeit genutzt. Die Cookidoo Funktion ist super easy und einfach und erleichtert einem schon viel.

ja er ist eine Investition, aber wenn du ihn wirklich zu guten Konditionen bekommst, machst du an sich ja auch kein Geld kaputt, denn wenn es gar nicht deins ist, kannst du ihn wieder weiter verkaufen.

Also hier definitiv eine Stimme pro Thermomix 👍🏼

14

Wo liegt der Vorteil bei gekochten Kartoffeln im TM gegenüber zu Kartoffeln aus dem Kochtopf?

28

Kochen mit induktion (falls meinst nicht vorhanden), Zeit einstellbar(man kann das Haus verlassen) und nix kocht über. Ich koche meine Kartoffeln aber trotzdem auf dem Herd, da passt mehr in den Topf.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben einen TM6. Ich habe ihn zu unserer Küche quasi dazu „geschenkt“ bekommen, hätte ich mir sonst nie gekauft. Weil ich den gar nicht wirklich kannte und dachte braucht man nicht und Sau teuer.
Ist eigentlich auch so aber seit ich ihn habe nutze ich ihn fast täglich und will nicht mehr ohne sein.

Für mich größter Vorteil: man muss nicht daneben stehen. Zb Milchreis oder porridge schmeiße ich einfach an und kann mich anderen Sachen widmen bzw will ein Kind immer irgendetwas und mir würde der Reis permanent anbrennen.

Gut finde ich auch die Auswahl an Rezepten. (Dazu ist allerdings noch ein Abo nötig)

Ich sterilisiere Schnuller im TM

Du kannst auch deine eigenen Rezepte darin vorbereiten. Zb aus Zucker Puderzucker machen oder Nüsse zerkleinern (Achtung das ist SAU laut! Unsere Katzen und ich haben den Schock unseres Lebens bekommen. Teig Kneten, Zutaten wiegen etc.

Brei werde ich auch darin kochen können.

Als unsere neue Küche noch nicht da war konnten wir im TM kochen.

Wenn du ausschließlich mit dem Tm kochen möchtest, reicht die Menge nicht für mehr als 4 Personen. ich glaube aber nicht das das überhaupt geht wenn meine Jungs größer sind. Mein Mann und ich essen schon viel und zwei pubertierende Jungs werden wohl auch keine mini Portionen essen.
Du kannst aber zb Chili im TM kochen und den Reis dazu auf dem Herd . Dann hast du große Mengen finde ich.

Größter negativer Punkt ist der Preis und die Tatsache das du ihn eigentlich wirklich nicht brauchst. Vor allem nicht solange du ihn nicht kennst.

Ist alles nur MEINE Meinung und es gibt verschiedene Erfahrungen damit :)

4

Ich hatte viele Jahre keinen und kam (mit 4 bzw. 5 Kindern) gut ohne zurecht.
Jetzt bin ich alleinerziehend mit einem Kind und voll berufstätig und habe einen TM 6 seit 2 Jahren und bin froh darüber. Ich benutze ihn oft, aber nicht täglich.
Er ist praktisch und schnell, auch meine 11-Jährige kocht damit manchmal.. Manches geht damit viel besser als in der Küchenmaschine oder von Hand, z. B. Rohkostsalate, Hefeteig, Bisquitteig.
Was ich auch gerne darin mache, sind Cremesuppen, Brotaufstriche, Salatsaucen, Reibekuchen und gekochte Eier.
Ich denke, in meiner jetzigen Situation würde ich ohne den Thermomix mehr gekauftes essen und weniger selber machen.

5

Ich habe einen TM6 und ich liebe ihn.
Ich will ihn absolut nicht mehr missen. Ich probiere so viele neue Rezepte seitdem aus, stelle meine eigene Gewürzpaste her und koche allgemein viel viel gesünder. Habe schon Zutaten probiert, die ich so nie im Leben ausprobiert hätte und koche sehr ausgewogen.
Ich habe vorher da schon drauf geachtet, aber durch die Einfachheit mit dem TM noch mehr.
Ich kann jedem nur zu einem TM raten.

6

Hallo,
Wir haben den tm31 zuhause.
Ich habe ihn damals zur Hälfte bezahlt zum Geburtstag bekommen, sonst hatte mich der Preis auch immer abgeschreckt.
Also brauchen? Nein brauchen tut man ihn nicht.
Ist er gut? Ja, ich koche einige Gerichte nur darin, manche habe ich aber nach einmal ausprobieren umgewandelt für den normalen Topf 🙈😅
Suppen welche man pürieren will, mega entspannt. Kein großes „in einen Mixer umfüllen“ oder per Hand.
Täglich in Gebrauch ist er aber nicht.
Vermissen würde ich ihn schon, aber unbedingt brauchen wenn er nicht da ist, nein - zumindest nicht zum Vollpreis.
Wenn du also sagst das der Preis für dich jetzt passt, würde ich sagen, einpacken 😋

7

Wir haben zwar nur den Lidl-Abklatsch aber in der Phase wo unser kleiner mit Beikost angefangen hat war er DER Breiautomat. Zügig, schonend und es kann nichts schief gehen, auch wenn man mit dem Baby zu tun hat und nicht drauf achten kann.

Mittlerweile brauchen wir keinen Brei mehr, nutzen ihn aber trotzdem noch regelmäßig für Suppen, Dipps, schnellen Puderzucker, zum Dampfgaren von Gemüse oder Kartoffeln, Herstellung von Desserts, Schokolade und Nüsse zerkleinern und auch immer wieder neue Gerichte via Guided cooking. Ach, und um Geschenke herzustellen wie instant Brühe, Trinkschokoladenpulver, Liköre, Schokosirup und vieles mehr.

Für uns ist er eine absolute Bereicherung! Dieses Jahr bekommt mein Mann einen Reibe-Aufsatz dazu, gibt's jetzt ganz neu.

Liebe Grüße

8

Hallo,

Jahrelang war ich dem Thermomix auch eher abgeneigt, aber Anfang des Jahres habe ich ihn mir dann doch zugelegt, nachdem meine Mama mir ihn unbedingt schenken wollte, damit ich es etwas leichter habe.

Mein Fazit nach einem Dreiviertel Jahr Nutzung: Es ist schön ihn zu haben, aber brauchen tut man ihn nicht wirklich.

Einige Sachen wie Dips, Rohkostsalate, Milchreis, Teige für Hefekuchen oder Reibekuchen, Marmelade kochen, mache ich gerne im Thermomix. Es geht super schnell und ich muss nicht daneben stehen und rühren und kann in der Zeit andere Dinge erledigen.
Suppen, Chili, Nudelsossen, … mache ich aber meist nicht darin, da fehlt mir ein bisschen der Geschmack des Anbratens. Der TM 6 kann zwar offiziell Anbraten, dass ist aber doch eher begrenzt und ersetzt keinen Herd.

Als störend empfinde ich zudem die teilweise recht kleine Portionsgrössen die zubereitet werden können, das reicht manchmal für uns 4 gerade so. Bei klebrigen Sachen nervt mich auch manchmal das Saubermachen.

Super finde ich dass es viele tolle Rezepte für den Thermomix gibt. Als kleine Mitbringsel habe ich schon einige leckere Liköre zubereitet, insbesondere der Eierlikör aus dem Thermomix ist echt klasse.

Wenn es euch finanziell nicht belastet, nimm ihn und probiere ihn aus. Wenn er dir nicht zusagt, kannst du ihn auch gut wieder verkaufen,.

Liebe Grüße

29

Nur ganz schnell zum Saubermachen: Der Thermomix kann sich selber vorspülen! Ich habe auch etwas gebraucht bis ich das gemerkt habe, aber nach dem Vorspülprogramm ist er fast sauber, egal wie ekelig der vorher war! ;-)

9

Wir haben seit 5 Jahren einen thermomix, inzwischen den tm6. sowohl mein Mann als auch ich kochen und backen sehr gerne und vielfältig. Der thermomix wird bei uns nicht täglich aber mindestens einmal die Woche (eher häufiger) genutzt. Besonders mit den Kindern finde ich ihn ganz praktisch. Meine große hilft super gerne in der Küche und mit dem thermomix kann sie ganz viel mitmachen. Seit sie 2 ist, hilft sie gerne dabei.
Mit dem cookidoo hat man eine riesige Auswahl an Rezepten und wir probieren gerne neue Sachen aus.
Der tm6 brät scharf an, aber ich finde, dass die Fläche dafür eigentlich zu klein ist. Es gibt eime Handvoll Sachen, die wir nicht im thermomix machen und dazu gehört Fleisch anbraten.
Ein für mich richtig tolles Feature gibts noch nicht lange: eigene Rezepte einspeichern. Ich hab super viele blw Rezepte eingegeben, die ich jetzt bei Belieben abrufen kann.
Ich weiß nicht, ob es die Funktion auch beim tm5 gibt. Aber die ist echt toll.
Hergeben würde ich den thermomix nicht mehr 😊