Ich hätte da gerne eine logische Erklärung.

So lange ich mich erinnern kann, wasche ich einen Grossteil meiner Wäsche bei 40"C im Schnellprogramm, ausser es ist wirklich schmutzig dann nehme ich auch mal das normale 40"C Programm.

Jetzt wird mir von allen Seiten gesagt das Schnellprogramn ist ein Stromfresser und verbraucht viel Wasserund Strom also hab ich das Eco Programm ausprobiert, stimmt, da wird kaum Wasser verwendet und meine Wäsche kommt fast trocken raus, allerdings hab Ich das Gefühl das da noch viel Waschmittel drinnen hängt, nun gut, ist halt so.

Was ich mir aber nicht erklären kann wo ist die Energieeinsparung? Kurzprogramn braucht knapp 40 min, Eco dagegen 2h35min. Selbst wenn das Wasser langsamer auf 40 "C erwärmt wird dreht sich trotzdem die Trommel die ganze Zeit, das kostet ja auch Strom.
Wo kommt also die angeblich so grosse Energieeinsparung her ich verstehe das System nicht😩😬. Ich habe 2 Kollegen ( Elektriker) gefragt, die meinten das ist nur ein Werbetrick das Eco Programm ist nicht ganz so Eco wie sein Ruf.

Also bitte klärt mich auf, womit spare ich mehr Strom(kein Wasser) Eco oder Kurzprogramm und vor allem warum?

9

Vollumfassend kann ich es auch nicht erklären.
Aber vielleicht einen Teil:
Mir wurde es mal mit Auto fahren erklärt:
Schnell auto fahren (40/60Grad) ist Vollgas, mit Mehrverbrauch an Energie, ist aber schneller da, langsam auto fahren (kalt) dauert halt länger.


Also bitte klärt mich auf, womit spare ich mehr Strom(kein Wasser) Eco oder Kurzprogramm und vor allem warum?

Bei Eco würdest du am wenigsten Strom verbrauchen, weil weniger Wasser erhitzt werden muss.
Wenn dir die Waschleistung reicht, dann nimm eco programme.
Ich würde der WM lieber mehr Zeit geben und bei 20Grad waschen.
Dein Extrem-Kurzprogramm mit 40Grad würde ich nie nutzen.

1. der meiste Strom wird wirklich beim Wasser(menge! beachten) erhitzen verbraucht , wenn man Eco wählt muss halt auch weniger Wasser erhitzt werden. (Mit der Gefahr das Wäsche nicht ganz sauber wird), das bissl Trommeldrehen ist vernachlässigbar
2. gute Waschleistung hängt mehr von der Zeit (einweichen, Bissl Bewegung) als von Temperatur ab
3. einfach verschmutzte Wäsche (Babybrei geht bei mir aber auch raus) wasche ich kalt oder 20Grad im Normalprogramm (2,5 Stunden) mit billigen WM., das nix müffelt muss ich nach 4 Wäschen einmal Bettwäsche, Handtücher bei 60Grad waschen.
4. Waschmaschine ganz voll machen
5. neue Waschmaschine wiegen die Wäsche und „berechnen“ minimale Waschwassermenge, die erhitzt werden muss für optimale Waschergebnis
6. habe im Sommer die Drehzahl beim Schleudern runter gesetzt um Strom zu sparen, weil die Wäsche eh raus geht

Eco Programm: bei Mir (Hersteller MiEle) ist der Eco Programm gekennzeichnet mit erniedrigter Temperatur (erreicht dann nicht wirklich die gewünschte Temperatur) ,weniger Wasser und verlängerter Wasch(Einweich)Zeit über 3 Stunden.
Eco Programm nutze ich nie.

Vg

15

"2. gute Waschleistung hängt mehr von der Zeit (einweichen, Bissl Bewegung) als von Temperatur ab"


Das ist nicht korrekt. Alle vier Faktoren (Zeit, Temperatur, Waschmenge, Mechanik) sind entscheidend. https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

1

Bei unserer Waschmaschine (und auch der Spülmaschine) ist jeweils das Kurzprogramm deutlich stromsparender als das Eco-Programm (haben es nachgemessen, weiß die Zahlen nicht mehr, aber es war schon ein deutlicher Unterschied). Vermutlich bezieht sich Eco auf das Wasser oder ggf. auch nur auf ein normales Waschprogramm ähnlicher Dauer (?).

12

Kurzprogramm ist in der regel sparsamer, weil es nur von halber beladung ausgeht. Bei gleicher Waschmenge reinigt es dann nicht so gut wie das Standardprogramm

2

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich..."Eco" bezieht sich auf den Gesamtverbrauch.

3

Du darfst nicht das Eco - mit dem Schnellwaschprogramm vergleichen, sondern mit dem
normalen Waschgang.
Die meisten Menschen nutzen ja i.R. das Normalprogramm.

Und da ist dann das Eco-Programm sparsamer.

LG, katzz

4

Mein Bruder der Elektriker ist hat mir mal erklärt was dies für ein Blödsinn ist bei den meisten Geräten und das Eco bei einem Gerät dem normalen Programm des nächsten Gerätes entspricht.
Für mich muss Wäsche sauber sein und dafür sparen wir am Trockner,der wird nie benutzt und verwenden Waschmittel die für die Umwelt gut sind.
Meine Schwägerin benutzt das Schnellprogramm und ihre Wäsche riecht unter den Achseln oft noch nach Schweiß und wird nicht richtig sauber und wird nur überdeckt von den ganzen Duftstoffen der gängigen Waschmittel.
Wir haben eine 12 Kilo Maschine(A+++)darum wasche ich nicht so oft und dafür im normalen Programm bei 30 Grad und Handtücher,Socken,Unterhosen,Unterhemden usw und Putzlappen bei 90 Grad.
Ich brauche wirklich saubere Wäsche.
Ich finde jeder weiß es besser,also mache ich es wie gehabt.

5

Ich drücke auch immer Wasser+
Bei Eco wird ja immer weniger Wasser genutzt

13

90 grad ist halt auch totaler Quatsch, das war in den 60ern sinnvoll weil die Waschmittel da wesentlich schlechter waren

6

Es muss weniger Wasser erwärmt werden, das ist die Einsparung

7

Nun ja das habe ich schon verstanden, trotzdem muss die Trommel mit der nassen Wäsche fast 2 Stunden länger bewegt werden, das zieht doch sicher auch Strom 🤔

10

Das kostet deutlich weniger Energie als Wasser zu erwärmen.

8

Das Eco-Programm spart durch das Einweichen der Wäsche. Selbst deine Urgroßmutter kannte diesen Trick und hat das genutzt um ihre Wäsche zu waschen.

11

Mit Abstand am meisten Energie verbraucht das Aufheizen des Wassers, Trommeldrehung kostet nicht mal ansatzweise soviel.

Die Ecoprogramme sind nachgewiesen für normale Wäsche am sparenden

14

Am meisten Strom und Wasser sparst Du wenn die Maschine mit möglichst gering eingestellter Temperatur möglichst lange läuft (Eco) und sie dabei möglichst voll ist. Dabei muss die Wäsche natürlich ausreichend sauber und nicht überladen werden.

Das Eco-Programm spart gegenüber dem Kurzprogramm Strom, weil 1. weniger Wasser je kg Kleidung erhitzt werden muss es 2. weniger hoch erhitzt wird. Im Kurzprogramm müssen die eingestellten 40° erreicht werden damit es sauber wird, im Eco- oder je nach Maschine auch im Normalprogramm nicht, stattdessen wird kälter aber dafür länger gewaschen. 40° bedeuten dann "so sauber wie bei 40°".

Die Hersteller optimieren natürlich so, dass sie in den Standardprogrammen bei den Normen möglichst A+++ und mehr erreichen. Das mag nicht immer sinnvoll sein. Das 60° Programm ohne Eco oder Kurz braucht bei uns eine deutlich andere Zeit als 50° oder 70°. Technisch wird das wenig Sinn ergeben, ist aber wohl für das Energielabel wichtig sein. Ich nehme an, dass für das Label die 60° z.B. wirklich erreicht werden müssen, dafür aber nur kurz, während es in den anderen Programmen dem Hersteller überlassen bleibt wie er meint die Wäsche sauber zu bekommen.

Bearbeitet von Inaktiv