Hallo ihr Alle!
Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen, ob ich mir nicht so einen Kühlschrank Organiser zulegen soll. Zum einen geb ich die Sachen einfach irgendwie in den Kühlschrank wo gerade Platz ist, zum anderen komme ich gar nicht an die Sachen ran die ganz oben ganz hinten liegen und natürlich verliere ich auch den Überblick was da ist und was womöglich schon abgelaufen ist.
Habt ihr Erfahrungen damit? Egal ob gute oder schlechte.
Bin auch schon am überlegen, ob ich mir dann soetwas nicht auch für diverse Laden in der Küche zulegen soll.
Kühlschrank Organiser - Erfahrungen gesucht
Ich bin nicht Frau Ordnung, es darf auch MAL unordentlich sein.
Im Kühlschrank, und überhaupt in meinen Schränken und Schubladen habe ich natürlich ein System, für die Vorratshaltung, aber auch für den täglichen Gebrauch. Und ich glaube genau da kommen diese Organiser an ihre Grenzen. Im Kühlschrank hübsch und ordentlich anzusehen, für das tägliche Leben unpraktisch. Oder sie rauben so viel Platz im Kühlschrank, dass man einen erheblich größeren Schrank benötigt.
Nimm dir mal so ein Organiser und packe ihn in deinen Gedanken mit allem, was rein soll. Und dann überlege, was brauche ich morgens, was mittags, was abends. Und, kommt es hin ? Bei mir nicht.
Dazu kommen so Feste, wie jetzt, wo deutlich mehr in den Kühlschrank muss, als sonst. Und dann habe ich noch 3 Familienmitglieder, die sich quasi rund um die Uhr im Kühlschrank bedienen, da landet nichts da wo es hingehört.
Nein, ich halte davon nichts, ich kenne auch keinen, der so etwas hat.
Wenn du die Sachen jetzt schon irgendwo in den Kühlschrank legst, wird sich durch einen Organizer nichts ändern, denke ich. Informiere dich mal, wie man einen Kühlschrank einräumt und versuche das durchzuziehen. Das wird dir vermutlich schon genügend Überblick geben und die Lebensmittel halten länger. 🙂
Davon abgesehen haben wir aber einen Organizer. Dieser war beim Kühlschrank dabei und ist einfach eine größeres Fach bzw. Eine flache Plastikschale. Hier sammeln wir sämtliche geöffnete Packungen, die für für das Frühstück und Abendbrot brauchen: Frischkäse, Wurst, Käse, angeschnittenes Obst/Gemüse, hartgekochte Eier,.. So haben wir beim Decken des Tisches alles nötige griffbereit und die Reste werden aufgebraucht. Aufschnitt ist auch nicht mehr in den Plastikverpackungen, da hier oft die Ecken austrocknen, sondern in einem „Aufschnittorganizer“, also in einer dreistöckigen flachen Dose. Zählt das alles für dich als Organizer?
Der Rest ist im Kühlschrank eben einfach gemäß den optimalen Kühlzonen eingeräumt und so verlieren wir nicht den Überblick (4 Personen).
Wenn du viel Zeug hast, kannst du es auch wie im Supermarktregal sortieren und die Sachen mit kurzer Haltbarkeit nach vorne stellen.
Huhu
Wir haben alle geöffneten Dinge (Wurst/ Käse/ Marmelade/ Feinkostsalate/…) auf einem Tablett, das komplett so in den Kühlschrank kommt. Für dieses Tablett ist ein Fach im
Kühlschrank reserviert. So unterbleibt die Sucherei zu jeder Mahlzeit und man hat den Tisch schnell gedeckt bzw. abgeräumt. Die „frischen“ bzw. ungeöffneten Packungen liegen weiter unten im KS und werden nach MHD sortiert (ältestes Datum oben), dann ist man immer „auf dem Laufenden“.
Coole Idee!
Muss mal überlegen, wie wir das für Frühstück und Abendbrot hinbekommen würden.
2 Tabletts? Oder eine doppelte Margarine-Packung? Oder in Kauf nehmen, dass die Marmelade abends mit draußen steht?
Die Idee ist jedenfalls super.
Dinge wie Marmelade und Butter stehen separat neben dem Tablett.
Da wir allerdings mittags „Stulle“ in der Firma essen und abends warm, ist das für uns auch egal😅
Bei uns hat im KS alles seinen Platz.
Wenn eingekauft wird, wird es gleich entsprechend einsortiert. Z.b. Käse zu Käse. Und immer gleich nach Haltbarkeitsdatum sortiert. Das was am längsten haltbar ist, kommt ganz nach unten/ nach hinten.
Ist vielleicht im ersten Moment etwas mehr Arbeit, dauert aber eigentlich auch nicht arg viel länger. Und dann hat man halt sofort den Überblick und es kann eigentlich nichts aus dem Blick geraten, was dann abgelaufen ist.
Offene Sachen (Käse, Wurst,...) kommen ganz nach vorne und werden beim nächsten Abendessen wieder rausgeholt.
Einen Organiser haben wir nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie der (uns) jetzt helfen könnte.
Wir haben seit 4 Wochen 2 Plastikkörbe im Kühlschrank. Einer für Wurst und einer für Käse. Denn vorher flogen die Dinge auch einfach so rum und man hat ewig gesucht bis man gefunden hat was man möchte. Jetzt nehme ich die beiden raus und habe im Prinzip alles was ich für Brote schmieren benötige.
Die restlichen Lebensmittel verteilen sich allerdings immer noch auf 2 Ebene quer Beet da ich da eine sortierung einfach nicht machbar finde.
Ich persönlich würde statt weitere Sachen in den Kühlschrank reinzustopfen eine Ordnung suchen, die du auf Dauer halten kannst. Dies bedeutet vermutlich auch weniger Produkte.
Schau doch mal ob du wirklich all die verschiedenen Dinge gleichzeitig im Kühlschrank brauchst. Oder ob zum Beispiel die Orangenmarmelade zuerst aufgegessen werden kann bevor die Erdbeermarmelade geöffnet wird.
Dann würde ich ein Fach machen mit geöffneten Lebensmitteln und den Rest mit Vorräten. Beim Einkaufen die neuen Sachen hinten einräumen und die alten vorne.
Ordnung ist da meiner Meinung nach eher eine Sache der Einstellung als von irgendwelchen Plastikcontainern die zusätzlich Platz wegnehmen und gereinigt werden müssen.
Mein Kühlschrank wäre super organisiert, wenn mein Mann nicht wäre... Allerdings sieht er das umgekehrt genauso...
Wir haben uns jedenfalls darauf geeinigt, dass Frühstücks-Zubehör ganz oben steht und Gemüse unten in den Schubladen liegt.
Dazwischen hätte mein Mann gerne ein Fach mit Milchprodukten und ein Fach für Wurst- und Fleischwaren.
Ich hätte gerne ein Fach mit Resten, die man direkt aufwärmen kann und ein Fach für Reste, die man noch weiterverarbeitet.
So viele Fächer hat unser Kühlschrank leider nicht.
Wir reißen uns beide zusammen, dass wir frische Einkäufe nach hinten/unten packen, also die neue Käsepackung unter die alte, die frischen Weintrauben hinter die alten usw.
Und es führt kein Weg daran vorbei, den Kühlschrank gelegentlich (mindestens wöchentlich) durchzuschauen, was allmählich weg muss. Da hilft ein wöchenliches Reste-Essen oder auch Spontan-Essen (was koche ich denn heute? Mal sehen, was da ist).
LG
Was genau für einen Organizer hast du im Blick. Unser Kühlschrank ist auch chaotisch. Allerdings hat unser Kühlschrank 3 große Fächer. Obst/Gemüse, Fleisch/Fisch und Käse. Der Rest vom Kühlschrank ist für den Rest. Hin und wieder mache tabularasa und Mister aus und sortiere ihn wieder neu. Die Unordnung entsteht meist durch viele Köche, einkaufen ( Angebot kaufe ich auch mehr Joghurt, dann kommt er da hin, wo Platz ist), dann Feste, Torte was mehr Platz braucht und der Kühlschrank umgeräumt wird.... Dann kommen einige Dinge in Reichweite der Kinder....
Wir haben drei flache Körbe, etwas größer als DIN 4.
1. Alles an Aufschnitt und Käse
2. Gemüse
3. Gemüse
Das Gemüse auf Zeitungen, dann bleibt es trocken.
Denn unser Kühlschrank ist leider schon ziemlich alt und im Gemüsefach
schimmelt es schnell, also in Körben oben.
Dafür sind im GF Gläser - Oliven, Remoulade und sowas.
Wir kommen so gut klar.
LG, katzz