Hilfe erbeten

Thumbnail

Hallo ihr lieben. Das ist die Ecke über meiner Badewanne. Etwas weiter links ist ein kleines Fenster. Und etwas weiter drunter ist alles gefliest. Stimmt es das dieser extreme feuchtigkeitsfleck und schimmel innerhalb von 1 bis 2 Tagen durch falsches lüften kommt. Es war aufeinmal über Nacht da und mein Vermieter geht in die Richtung das es mein Fehler ist und ich habe angst das ich jetzt auf vielen Kosten sitzen bleibe. Ich wohne seit dem 1.10. 2022 dort und di ersten ca. 4 Wochen ging die Heizung und das warme Wasser in der Wohnung nicht. Und ich weiß von meiner Nachbarin, dass Sie auch schimmelprobleme hat. Bitte helft mir. Über Meinungen, Kritik und Fragen und Hilfen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

1

Nein, sowas passiert nicht durch 1-2 Tage falsches/nicht lüften. Da liegt mehr im Argen, insbesondere wenn die Nachbarin auch Probleme mit Schimmel hat.
Grenzen eure beiden Bäder aneinander und hat sie auch im Bad Schimmel oder in einem anderen Raum?

2

Wenn dir der Vermieter damit Probleme macht,dann kannst du beim.Mieterschutzbund um Hilfe und Beratung bitten
Vielleicht geht es aber auch das Problem einzudämmen. Indem du es.mit Schimmelspray behandelst und am weiterwachsen hinderst.
Ist es auch möglich,dass die Feuchtigkeit von oben kommt,also der Wohnung über dir??

3

Wir haben im Bad auch gern mal Schimmel im eck, an der Wand zum eiskalten flur, sieht nicht so anders aus. Seit wir ne neue Haustür haben und es da nicht mehr ganz so kalt ist, ist es besser. Und ja, wenn der Fleck wieder kommt, lüften wir mehr und es wird besser.

Bei uns bilden sich die Stockflecken aber über Wochen hinweg, niemals in zwei Tagen... Das kommt mir komisch vor. Außerdem sieht die Feuchtigkeit auf deinem Bild so aus, als würde sie von oben in die Wand laufen...

Was ist denn darüber? Was auf den anderen Seiten der wände? Flachdach? Wo läuft die Dachrinne?

4

sorry, wurde 2x gepostet - bitte löschen

Bearbeitet von minitouch
5

Hallo,
falls du Kontakt zum Vormieter hast, würd ich den mal fragen, ob und wie lange er das Problem auch schon hatte. Ich geh mal davon aus, dass der Fleck sicher bekannt ist und vor eurem Einzug eventuell behandelt u dann übermalt wurde.
Das kommt nicht von heut auf morgen durch falsches lüften.
lg minitouch

Bearbeitet von minitouch
6

Das sieht eher nach Wasser in der Wand aus:
Fassade
Dach
Regenrinne/Fallrohr
Mieter oben drüber
Ja nach Lage dieses Flecken bzw. Der Wand/Ecke.
Ich würde den Vermieter sofort mit Einschreiben in Kenntnis setzen und Abklärung verlangen.

7

Nein, dass ist ja richtig nass. Sowas kommt nicht mal eben über Nacht, weil ihr falsch lüftet.
Wir hatten ähnliche Stellen dieses Jahr in unserer alten Wohnung. Ursache war, dass die Dusche in der Wohnung über uns nicht abgedichtet war und das wasser in die Decke lief. Es tropfte dann irgendwann von der Decke.
Ich würde den Vermieter noch einmal schriftlich informieren ggf einen GWIler anrufen und um Rat bitten.

8

Nein, das kommt nicht vom falschen Lüften. Die Wand ist komplett nass! Das liegt eher an einem undichten Rohr o.ä. Allerdings bildet sich auch dann nicht innerhalb von zwei Tagen Schimmel. Der wird also unter der Farbschicht schon längeren dagewesene sein, was für mich darauf hindeutet, dass das Problem bekannt ist/war, aber nicht richtig behoben wurde.

Wir hatten Wasser in verschiedenen Wänden über mehrere Wochen oder gar Monate und es hat sich kein Schimmel gebildet.

Wenn du Sorge hast, dass dein Vermieter solche Kosten auf dich abwälzen will, dann gehe bitte zum Mietschutzbund. Das kostet einen Bruchteil Mitgliedsbeitrag (ich glaube wir zahlen 40 Euro im Jahr!) und die lösen solche Probleme (inklusive Anwälten!) für dich. Wir haben die Mitgliedsbeiträge durch Mietminderungsansprüche bereits locker wieder drin - davon ab, dass die uns schon sehr häufig mit Rat zur Seite gestanden sind.

Bearbeitet von Schnullerfee.