Sofa kaufen

Hallo,

wir wollen ein neues Sofa kaufen und haben ziemlich genaue Vorstellungen davon.
Am ehesten würden wir uns also ein Sofa zusammenstellen lassen, mit so einem Konfigurator.

Nun sind zur Zeit immer mal wieder Polstermöbel in verschiedenen Geschäften reduziert. Wir sind aber meist nicht so schnell entschlossen :-( und fragen uns:

Wie ist das denn normalerweise, ohne Rabattaktion?
Kauft man Sofas wie ein Auto und verhandelt mit dem Verkäufer? Handelt z.b. noch einen passenden Sessel aus oder einen bestimmten Bezug ohne Aufpreis? Und falls ja, wie viel Rabatt wäre da noch üblich? Oder ist das ein Listenpreis den man einfach bezahlt wie einen Sessel bei Ikea?

Wer kennt sich aus?

1

Bei jeder Polstergruppe gibt es die Möglichkeiten, sie individuell zusammenzustellen. Auch gibt es verschiedene Stoffgruppen und Farben.
Verhandlungsspielraum gibt es so gut wie keine. Am besten ihr geht einmal in ein Geschäft und lasst euch beraten

2

Ehrlich gesagt kommt es darauf an, wo du kaufst und was du investierst.
Je individueller und spezieller das Ganze wird, desto eher passiert es, dass das Sofa erst nach deinen Wünschen gefertigt werden muss.

Verhandeln kann man solche Dinge wie:
- Kostenlose Lieferung
- Kostenlose Mitnahme des alten Sofas
- Kostenlose kleine Extras (z.B. Beleuchtung am Tisch, USB-Ladestation, eingebauter Kühlschrank,…)

3

Uha, Sofa kaufen🙈.
Wir sind als Familie losgezogen, an einem Samstagvormittag. Zuerst Poco, dann Roller, nur Schrott gefunden, sogar unsere Kinder fanden nichts, was auch nur halbwegs nett gewesen wäre.

Nächster Samstag, ohne Kinder, in Polsterwelt und Trends, da gab es schon, das ein oder andere, Rabattaktionen, die auch gereicht hätten, wenn man 7 Tage braucht zum Nachdenken. Man reserviert sich das Sofa für den Preis für eine Woche, dann kauft man, oder eben nicht.

Aber auch da, war für uns, dann doch nicht das richtige Stück dabei.
Wenn man 100 Sofas gesehen hat, dann wird auch immer deutlicher, wie das eigene Sofa zu sein hat.....

Die nächsten Samstage bin ich alleine von Möbelhaus zu Möbelhaus gezogen und habe Prospekte geblättert. Irgendwann lass ich von einem Möbelhaus, das Rabatte auf eine Serie gibt, also nicht auf fertige Sofas, sondern auf alle wählbaren Elemente. Da bin ich hingefahren und habe "unser" Sofa zusammengebaut. Das war dann doch 500Euro mehr, als geplant, aber ich hatte so die Schn.... voll !!!!

Der Rest klappte gut, die vereinbarte Lieferzeit wurde eingehalten und bei uns aufgebaut.

4

"Nun sind zur Zeit immer mal wieder Polstermöbel in verschiedenen Geschäften reduziert. "

Du meinst, wo "40% Rabatt" auf ausgeblichenen Schildern steht? Das ist quasi der Normalpreis.
Ansonsten finde ich Möbel im Möbelhaus kaufen extrem ätzend, weil man grundsätzlich raus geht mit dem Gefühl, dass man abgezogen worden ist.
Deswegen mag ich Ikea erst einmal, weil hier zahlt man einen Preis und fertig, und weiß, den zahlt jeder.

5

Richtig, in Möbelhäusern gibt es extrem viel Verhandllungsspielraum. Das ist auch Glückssache. Ist man dem Verkäufer sympathisch, hat der koch eine Quote zu erfüllen,… da sind 30% Rabatt keine Seltenheit.

6

Wir waren in allen hiesigen Möbelhäusern, sind im letzten im Gang erschöpft auf irgendeines gesunken, es kam ein Verkäufer und hat uns einen guten Preis gemacht und wir haben es dann gekauft. Es gibt auf jeden Fall Verhandlungsspielraum.