Ich wollte eigentlich nur diejenigen fragen, die täglich ihren Staubsaugerroboter fahren lassen.
Stellt ihr dann immer alles hoch?
Wir lassen ihn nur fahren, wenn wir nicht da sind. Zumindest im Wohn- Essbereich.
Ich stelle also alles hoch, bevor wir aus dem Haus gehen. Das kann ich unmöglich jedem Morgen machen, mit zwei kleinen Kindern. Weil 🤯.
Dinge/Spielzeug von Boden aufheben, ja. Aber Stühle um den Esstisch, Sessel mal m Blumentopf ... nicht jedem Tag.
Lasst ihr Dinge stehen und lasst den Roboter dann rumeiern, um die Stuhlbeine etc?
Staubsaugerroboter - täglich?
War hatten es so wie du 1-2 mal die Woche gemacht, ein paar Minuten frei geräumt und vorm Weggehen gestartet. Stühle meistens nur vom Esstisch hoch, manchmal auch mehr.
Mit größeren Kindern schafft man es vielleicht auch so, dass immer ausreichend aufgeräumt ist. Das wäre dann ein Traum für alle.
Meine Kinder sind bereits Teenager. Ich muss nur 4 Stühle wegräumen, da die wirklich „blöde“ Stuhlbeine haben und der Roboter hier drüberfährt und dann in der Luft hängen bleibt.
Der Roboter reinigt täglich im Haus unten den Flur, den Essbereich vom Wohnzimmer und die Küche. Wöchentlich kommt die Putzfee. Sie reinigt dann den Rest.
Ansonsten bin ich meist anwesend, wenn der Roboter reinigt. Ich mache einfach die Tür zu. Das verkürzt die Reinigungszeit ungemein.
Hallo
Meine Kinder sind 14/11. Da muss ich nichts wegräumen.
Allerdings hab ich für gewisse Bereiche einfach Sperrzonen errichtet. Ich hätte auch keine Lust, erst alles hochzustellen. Der Roboter fährt bei uns täglich, um eine gewisse Grundordnung/Sauberkeit zu haben. Er ersetzt aber nicht den normalen Staubsauger. Mit dem sauge ich trotzdem ein zweimal die Woche nach.
Ich muss zugeben, ich lass den Roboter 3x fahren, pro Stockwerk. Je 90 Minuten, an verschiedenen Tagen. Danach ist die Batterie leer und der Behälter voll. 🙈
Dann mach ich bei Gelegenheit noch mit dem Akkusauger hinter den Türen, Ecken und Fußleisten (manchmal) und das ist dann meine Reinigung.
Flecken, etc. nochmal gesondert...
Nur die Stühle vom Esstisch, sonst nichts bzw nur 1x die Woche
Seit wir das Kerlchen haben ist bei uns generell aufgeräumter 🤷
Mit zwei extrem haarigen Hunden bin ich dem kleinen Kerlchen so unfassbar dankbar für seine tapferen Dienste, da tu ich ihm den Gefallen doch gern, ihm den Weg frei zu räumen!
Kerlchen ist mein bester Freund 🥰
(und jetzt mal ehrlich: was hier länger als 24 Stunden auf dem Boden liegt sammelt derart viele Hundehaare an, dass es eh direkt in die Wäsche/den Müll/die Spülmaschine/je nach dem, was es eben ist, kann)
(Und neue Möbel werden generell vorher auf Kerlchentauglichkeit geprüft - hochzustellende Dinge werden daher auch immer weniger...)
Hallo,
ich lasse auch nur noch den Roboter laufen, wenn ich zu Hause bin. Er hängt sich vielleicht doch mal fest, da bin ich lieber in der Nähe.
Wir saugen den Flur, die Küche und die Garderobe häufiger, die Tür bleibt dann zu. Dort ist der Hund am meisten unterwegs und es muss wenig weggestellt werden. Die Stühle lasse ich unten und schiebe sie eng zusammen, dann ist es weniger hinderlich für den Roboter.
Ansonsten haben wir die Möbel etwas angepasst, damit wenig zu räumen ist.
Bei uns fährt der Staubsaugerroboter auch täglich einmal unser gesamtes Wohnzimmer ab,
dauert ca. 45 Minuten und danach blitzt das Wohnzimmer.
Die restlichen Räume mache ich dann schnell noch selbst.
Hallo Hedwig,
früher haben wir immer abends gemeinsam mit unserem Kind das (offene) Wohnzimmer aufgeräumt (also Spielsachen vom Kind) und dann auch alles hochgestellt. Der Staubsauger ist dann im Stockwerk gelaufen (so +/- Dreiviertel Stunde), während wir das Kind ins Bett gebracht haben (also umziehen, Zähne putzen, Geschichte lesen, einschlafen) bzw hat einer das Kind und einer die Küche übernommen. Dann musste man anschließend nur die Stühle nur wieder runter stellen und hatte Feierabend, wenn das Kind geschlafen hat.
Mit Kind 2 ist das irgendwie eingeschlafen 🤔 War aber ein praktisches System/Routine, die uns heute fehlt.
Das klingt tatsächlich sinnvoll!
Wir lassen einmal die Woche alles 3x saugen.
Die Ecken mit dem Akkusauger.
Aber 1x zwischendurch wäre auch schön. 😅