Hallo,
seit Studienzeiten habe / hatte ich ein Silberbesteck im täglichen Gebrauch, was ich damals von einer Arbeitskollegin meiner Mutter als gebrauchte Gratisbeigabe zu einer gebrauchten Küche dazu bekommen habe. Ich habe es fast 20 Jahre täglich genutzt, nun war es allerdings echt durch (gesteckte Messer wackelig, Silber mit dem Glitzi abgerubbelt etc. ) und ich wollte ein neues.
Ich habe mir also ein neues Besteck zu Weihnachten gewünscht und im Oktober, als bei uns in der Nähe ein Räumungsverkauf wegen Aufgabe eines Haushaltswarengeschäfts stattfand, gemeinsam mit meiner Mutter eins ausgesucht. 12teilig mit Vorlegebestecken, Markenhersteller, tolles schlichtes Design, liegt gut in der Hand - super.
Zu Weihnachten - Überraschung! - ausgepackt, durch die Spülmaschine gejagt und in Gebrauch genommen.
Und was soll ich sagen? Das Mundgefühl ist einfach furchtbar! Die Löffel (groß wie klein) irgendwie zu tief, wirklich unangenehm im Mund. Man kriegt sie irgendwie nicht leer oder sie schneiden irgendwie in die Oberlippe ein. Die Tafelmesser schneiden super, aber Butter streichen geht irgendwie ganz komisch damit. Die Gabeln pieksen im Mund.
Mir war irgendwie nicht klar, dass es da so große Unterschiede gibt. Und das Besteck sieht ganz normal aus, ist jetzt nichts extravagantes oder so. Aber im Gegensatz zu Klamotten, die man anprobieren kann, lutscht man im Laden ja das Besteck nicht zur Probe. Und gleichzeitig ist es ja nicht wie ein Pulli oder ein Paar Schuhe ein Fehlkauf für 89 Euro, den man zähneknirschend verschmerzt, sondern das war schon teuer und für ein paar Jahre gedacht.
Kennt das jemand? Gewöhnt man sich im Lauf der Zeit um? Vielleicht ist euch ja auch schon mal so was passiert.
LG
Fehlkauf Besteck - oder gewöhnt man sich daran?
Ich fühle dieses Löffel Mundgefühl 😅 als ich damals auszog und mir ein Besteck aussuchen musste habe ich es einzig nach der Form der kleinen Löffel ausgesucht. (Esse mein Müsli jeden Morgen damit) Die dürfen nicht zu tief sein, aber was bei mir viel wichtiger war nicht "rund" wenn der Löffel ich sag mal zu früh endet, dann ist es nicht richtig. 🙈 Meine Eltern hatten sowohl kurze, runde Eierlöffel als auch etwas längere und ich hab es gehasst, wenn nur noch die kurzen da waren. Also ich würde mich definitiv gar nicht dran gewöhnen wollen, wenn nur das Mundgefühl komisch ist kann das aber vllt klappen. Du scheinst dein Besteck aber auch als schmerzhaft zu empfinden. Gabel piekst und Löffel schneidet auch ein, das klingt für mich nochmal blöder um sich "dran zu gewöhnen"
Mein erstes Besteck war aber auch ein günstiges aus dem Möbelhaus, als mein Mann und ich vor ein paar Jahren dann ein höherwertiges aussuchten haben wir mehrere genau begutachtet und klar nach Optik entschieden, weil man die ja nicht testen kann, wie du schon schreibst. Aber beim aussuchen sind mir da schon diverse Unterschiede aufgefallen.
Lustig, dein Löffeel-Spleen!
Naiv wie ich bin, habe ich echt gedacht, für Löffelkrümmungen gäbe es auch eine DIN-Norm oder so. Schließlich taucht in Rezepten der EL auch als "genormte" Größe auf... Ich habe im Laden eher geschaut, ob das Gewicht angenehm ist, ob es gut ausbalanciert ist, etc. Man isst ja auch im Restaurant oder bei Freunden von fremden Besteck, aber so extrem wie ausgerechnet bei meinem ist mir das noch nie aufgefallen.
Uha, gerade bei Löffeln ist es so schwer ... Ich habe nur 4 kleine Löffel, von denen ich gerne esse, nur einen Eierlöffel und nur 3 große Löffel die mir in den Mund wollen.
Also für mich wäre das nichts, ich würde es auch nicht weiter versuchen wollen. Auf der anderen Seite: Wer weiß, vielleicht ist das ja eine Methode um abzunehmen. 🤔
Abnehmen wäre nicht schlecht nach den Feiertagen, so habe ich es noch gar nicht gesehen!
Ich hab jetzt ein paar alte Löffel mit in die Besteckschublade gelegt, aber das sieht irgendwie doof aus, das angelaufene Silberbesteck neben dem matt gebürsteten.
Hi,
natürlich gewöhnt man sich dran............
Aber ich habe auch mein Lieblingsbesteck.
Als mein Opa verstarb, bekamen meine Geschwister und ich, das Erbe in "WMF Besteckkästen". Zu jeder Gelegenheit, wurde das dann erweitert und erweitert.
Als ich dann mit dem 1. Freund zusammenzog...............durfte ich ihn nicht mitnehmen, falls man sich trennt, nicht das alles geteilt wird..............und ich mein "Erbe" teilen muß.
Ich kaufte im SALE, im WMF Laden ein Besteckkasten, Boston, nur 6-fach. Das ist auch mein Besteck seit Februar 1997. Irgendwann kaufte ich nochmal ein SALE, Lignano und nochmal den von "Picasso".
Seit Juni 2005, habe ich das "Erbe" hier. Und ja, die Löffel sind ganz anders "im Mund". Die Messer haben so kurze Klingen, ich kann das überhaupt nicht leiden. Wir nehmen die Sachen nur, wenn wir feiern, damit alle das selbe Besteck haben. Aber mein alltägliches, ist mir lieber.
Ich wollte daher, obwohl noch Zeit ist, die Besteckkästen, mein Erbe, aufteilen und den Jungs zum Auszug mitgeben. Aber der Kleine hat schon gesagt, das er das Lignano möchte. Das passt besser in den Mund..........................
"Boston" hat tolle Müslilöffel, ich kaufte irgendwelche 6 Müslilöffel von WMF, die sind mir zu groß, aber als Suppenlöffel, genau richtig.
Ja..........aber man kann doch im Geschäft nicht mit Lebensmittel ankommen, und erstmal anfangen zu speisen, ob die Sachen auch genehm sind.............................
Schwierig.......................
Daher, würde ich versuchen mich dran zu gewöhnen, oder mal in WA rein fragen, was die Kontakte für Besteck haben, und evtl. mal leihen, bevor Du wieder Geld ausgibst, und wirst nicht froh.
Gruß
Ich bin ja schon mal froh, dass ich zumindest nicht die einzige bin, die die Unterschiede doch so wahr nimmt!
Beim nächsten Mal würde ich tatsächlich besser vorbereitet in den Kauf gehen (die Idee mit dem Durchtesten im Freundeskreis gefällt mir), aber ich habe mich tatsächlich noch nie näher mit Besteck beschäftigt. Obwohl man es wirklich jeden, jeden Tag mehrmals in der Hand hat, war es irgendwie bislang unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. So wie ich mir über Handtücher oder Kugelschreiber noch nie einen Koof gemacht habe, war Besteck auch einfach immer irgendwie da.
Wenn mir ein Besteck tatsächlich so zuwider ist, würde ich es bei den ebay Kleinanzeigen einstellen - mit der Begründung "zufällig zuviel Besteck geschenkt bekommen und leider kein Umtausch möglich" oder so ähnlich. Dann kaufst Du Dir ein neues vor Ort, wo Du es wenigstens anfassen kannst..Ablutschen geht natürlich nicht, aber Du weißt ja auch, wie es sich anfühlen soll.
LG Moni
Ich war ja extra im Fachhandel um zu sehen und anzufassen und zu vergleichen. Inzwischen denke ich eher: Hätteste mal im Internet bestellt, da kannst du alles innerhalb von 14 Tagen retournieren.
Wieder verkaufen wäre echt irgendwie die letzte Lösung für mich. Das fände ich auch meinen Eltern gegenüber unfair, die hatten sich so gefreut, dass ich endlich mal wieder einen "richtigen" Wunsch hatte und meine Mama war ja extra zum Aussuchen mit mir los und hatte Freude daran...
Hach, schwierig.
Wenn die Löffel für deine restlichen Familienmitglieder okay sind, könntest du ja auch los gehen und nur für dich einen anderen Löffel suchen. Vielleicht aus einer ähnlichen Serie, oder einen "besonderen", z.b. einen mit farbigem Griff, oder geriffelt oder oder oder......
Damit dieser dann besser passt, würde mir nur einfallen von 2 Löffeln (dem guten und dem unbequemen) einen Abdruck zu machen, aus Knete oder Bastelgips, und dann zu schauen welcher im Laden am ehesten passt.
Ich bin da wohl nicht so wählerisch wie du. Wir haben uns beim Zusammenziehen einen teuren Besteckkoffer von WMF gegönnt. Probleme damit hatten wir nie. Auch nicht mit anderen Bestecken.
Ich würde es ein paar Wochen ausprobieren und schauen, ob ihr euch dran gewöhnt. Zurückgeben geht ja sowieso nicht. Falls es dann immer noch nicht geht, würde ich es bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen. Wahrscheinlich werdet ihr aber nicht ansatzweise das Geld rausbekommen, was ihr gezahlt habt.
PS: Das alte Besteck ist allenfalls versilbert, denn sonst wäre da nichts abgeplatzt. Ist ein kleiner, aber trotzdem großer Unterschied. Sorry für's Klugscheißen.
WMF hat übrigens die meisten Sets auch als Einzelteile verfügbar.
Du könntest beim nächsten Kauf einzelne Löffel und Gabeln kaufen und dich durchprobieren.
Witzig, ich hab auch so einem Besteck Spleen und wurde dafür immer nur belächelt und keiner konnte es verstehen.
Ich hab auch ganz viele WMF Bestecksets im Laden probiert aber fand die alle nicht gut. Hab mich für das Zwilling Senses entschieden und bin mega zufrieden. Das passt genau zu meinem Empfinden.
Ich würde an deiner Stelle wohl auch ein passendes kaufen und dieses für Gäste behalten.
Aber im Gegensatz zu Klamotten, die man anprobieren kann, lutscht man im Laden ja das Besteck nicht zur Probe.
danke für dieses kopfkino!!
tatsächlich habe ich auch lieblingsbesteck gaaaanz güntig irgendwo gekauft. ich glaube sogar ins so einer "knullerkiste" wo alles sehr günstig ist. das ist jetzt schon 20 jahre her, griffteile sind abgebrochen aber es bleibt mein lieblingsbesteck...AUßER die Löffel! die sind mit zu breit irgendwie. bei meinem Besteck befinden sich zwei Löffel, keiner weiß wo sie her kamen, aber das sind meine lieblingslöffel und wenn ich was mit Löffel esse dann mit diesen. auchd ie kinder wissen schon, dass das meiner ist.
ich denke auch ich würde das besteck warhscheinlich wieder verkaufen. denn selbst wenn man sich daran gewöhnt hat man wahrscheinlich immer so ein bisschen den gedanken dabei, dass dieser Löffel, diese Gabel nicht passt.
wenn du ein gutes Besteckset gefunden hast, sag bescheid....ich brauch auch dringend neues....
Hahaha so interessant die ganzen Kommentare hier, ich dachte nicht dass es anderen auch so geht Mein Mann verdreht immer die Augen wenn ich in der Besteckschublade nach "meiner einen bestimmten" Gabel suche. Auch wenn er kocht und mir dann z.B. den Teller direkt mit Besteck aus der Küche bringt, bringe ich die Gabel wieder zurück und tausche sie gegen meine aus Genauso geht es mir mit bestimmten Löffeln, die Meisten schneiden mir in der Seite in den Mund. Bei mir geht es aber noch weiter, zum Essen muss ich immer einen bestimmten Teller (davon haben wir inzwischen nur noch etwa 2) haben. Sind die beiden gerade in der Spüle nehme ich einen raus und wasche in kurz von Hand ab
ABER: ich denke gewöhnen kann man sich an alles von daher würde ich einfach mal noch abwarten.. ich wüsste genau dass wenn meine oben erwähnten Utensilien weg wären, ich auch mit den anderen leben könnte
Der Mensch ist so ein Gewohnheitstier !
Mein Lieblingsdessert Löffel ist ein mittellanger, der eine Beigabe von Baileys war. Den darf auch keiner nehmen !