Hallo,
Unser Haus ist voll. Voll mit Quatsch. Ich hab die Nase auch voll und möchte leichter werden. Mich nervts einfach nur noch!
Zu viel tupper, zu viel Klamotten, zu viel Quatsch.
Wegschmeißen fällt mir schwer, war ja alles teuer aber zum weiter verkaufen fehlt mir die Lust und dauert auch zu lange!
Wie habt ihr es gemacht? Die Unordnung hier ist furchtbar und wie gesagt, alles viel zu voll!
Aussortieren! Regeln! Dringend!
3 Kisten
Müll - verschenken/verkaufen - behalten.
Damit lässt sich sehr gut aussortieren.
Je nachdem was du verschenken willst freut sich das Sozialkaufhaus über Spenden. Sonstige Dinge habe ich rigoros bei ebay Kleinanzeigen verschenkt (alles nur Abholung)
So mache ich das bis heute und es hat sich bewährt.
Je nachdem wo man wohnt, kann man auch hervorragend Kisten mit der Aufschrift "zu verschenken" an den Straßenrand stellen. Das habe ich schon häufiger gesehen und auch schon selber ausprobiert. Da wird fast alles mitgenommen.
tatsächlich bin ich mittlerweile zum veschenken über gegangen. da sind die Sachen meistens schnell weg, abgeholt und du musst dich nicht wegen zahlungseingänge, veschicken usw kümmern.
ich denke da zwar auch immer, schade, das war mal so teuer. aber jemand anderem machst du damit eine freude.
klamotten kannst du mal schauen ob es eine organisation bei euch gibt wo du hinspenden kannst.
tupperschüsseln freuen sich bestimmt diverse studenten drüber.
echter quatsch kommt in dne müll
am bestenzweibis drei große schachteln besorgen
"müll"
"verkaufen"
"verschenken"
dann einen nachmittag alles kurz abfotografieren (kannst ja merhere teile auf ein Foto machen) und online stellen.
viel erfolg
Hallo,
ich frage mich immer:
"Würde ich diese Sache nochmal kaufen?"
Wenn nein, dann weg damit.
Wir leben als Familie schon ziemlich minimalistisch, seit ich das Minimalismus-Buch von Selim Tolga gelesen habe. Das hat ohne Übertreibung mein Leben verändert.
Ich verschenke oder werfe das meiste weg, verkaufe nur bei Sachen, bei denen sich der Zeiteinsatz lohnt.
Liebe Grüße
Was wir gemacht haben beim Umzug, uns eine einfache Frage gestellt: Hast du den Gegenstand im letzten Jahr aktiv benutzt? Wenn ja behalten, wenn nein weg damit.
Bis auf Bücher haben wir alles entsorgt, da kaum etwas Verkaufsfähiges dabei gewesen ist. Mit Spenden an Sozialkaufhäuser etc. hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die wollten nichts haben, denen war nichts gut genug (nicht mal Sachen die ich wenige Wochen vorher noch an hatte)...
Hallo Schokoliebe,
du musst dich von dem Gedanken lösen, was die Dinge mal gekostet haben. Das Geld ist so oder so weg und kommt auch nicht wieder, wenn die Sachen bei euch verstauben.
Viel wichtiger ist die Frage: Braucht ihr das Teil in diesem Jahr noch?
Bei einem ehrlichen Ja, behaltet ihr es. Wenn ihr es in diesem Jahr dann doch nicht benutzt, könnt ihr es 2024 ausmisten.
Bei einem befreiten Nein, kannst du dich erkundigen, wieviel Geld das Teil noch einbringen könnte. Lohnt es sich, das zu verkaufen oder ist der Markt übersättigt? Falls letzteres zutrifft, lasst es ohne viel Aufhebens ziehen (Müll oder verschenken). Falls es sich lohnt, würde ich das Geld auf jeden Fall mitnehmen. Das wäre es mir wert.
Und besonders wichtig: Bevor ihr etwas Neues anschafft, stellt euch die Frage, ob ihr das wirklich kaufen müsst und warum ihr das überhaupt kaufen wollt. Man kann sich ja vieles auch ausleihen, falls die Zeit des Gebrauchs nur sehr kurz ist (z.B. Bücher in der Bibliothek oder besondere Küchen- oder Gartengeräte, falls jemand im Bekanntenkreis sowas hat und man es nur einmal benötigt; ich glaube, es gibt sogar Anbieter, die Kinderkleidung und Spielzeug verleihen).
Das ist schon die halbe Miete, um nicht unnützes Zeug anzuhäufen.
Viel Erfolg,
Mondblume
Hallo.
Mir gehts ganz genauso. Ich werde dieses Jahr auch mit dem Ausmisten durchstarten. Meinen Kleiderschrank und die Kinderzimmer habe ich bereits erledigt.
Mir helfen folgende Fragen:
1. Bei Kleiden: Sollte ich da jemals wieder reinpassen, will ich dann nicht lieber was Neues?
2. Bei Kinderzeug: Hätte ich mich gefreut, wenn meine (Schwieger-)mutter mir das für meine Kinder vorbeigebracht hätte, nachdem es 30 Jahre auf dem Dachboden rumgammelte?
3. Bei Haushaltskram: Wann zuletzt benutzt? Wie oft insgesamt benutzt? Tut es, was es tun soll?
Ich verkaufe tatsächlich nichts. Viel zu umständlich. Daher habe ich bisher alles entsorgt: Altkleider in den Container, Spielsachen aufs Spendenregal im Kindergarten, Bücher ins offene Bücherregal in der Fußgängerzone und Müll in den Müll.
Ich hätte aber noch eine Frage an alle erfahrenen Ausmister: bei mir gibt es durchs Ausmisten wirklich viel Kleinmüll. Natürlich sortiere ich den zum Recyceln. Nur sind meine Mülltonnen immer total schnell voll. Gibt es Ideen, wie man das Zeug los wird? Ich bin leider nicht gut darin, meinen Kram anderen aufzudrängen, sondern ich bin die, die immer alles aufgedrängt bekommt. 😁
LG
Hi,
bei uns waren es letzthin die Schuhe, von zwei Jungs total runtergelatscht, aber schon immens groß. Hier kann man zusätzliche Müllsäcke (~2,30€/Stück) kaufen, wenn man mal zu viel hat. Die stellt man dann mit zur passenden Tonne dazu. Gibt’s hier im Ort bei den Gemüsehändlerinnen oder im Rathaus.
vlg tina
Hallo,
mir hilft es auch, den monetären Wert zu vergessen und mich stattdessen auf Platz und Ordnung zu freuen.
Am besten geht das bei mir nach einem Urlaub. (Wir machen Camping und leben dabei relativ minimalistisch... Ob es daran liegt?).
Zum Jahreswechsel funktioniert das auch einigermaßen und manchmal auch im Frühjahr - da darf ich aber den Zeitpunkt nicht verpassen, bevor der Garten ruft.
Der richtige Zeitpunkt ist bei mir echt entscheidend.
LG
verkaufen hast du keine Lust zu kann ich voll verstehen denn verkaufen ist sehr mühselig. Entweder man haut gutes super günstig raus oder es dauert meist lange bis man es verkauft und zudem ist das auch echt nervig . wenn du es schnell los werden willst und wirklich Platz bekommen willst hilft nur spenden oder verschenken oder Mülltonne . Ich habe auch schon viel weggeworfen was eigentlich zu schade ist aber ganz ehrlich selbst wenn man es spenden will fährt man es durch die Gegend und teilweise wollen die es nicht mal .Verschenken bin ich auch sowas von geheilt habe ich zwei mal versucht bei EBK was zum verschenken anzubieten NIE, NIE WIEDER mega unverschämt die Leute .Am Schluss durfte ich mich sogar noch beleidigen lassen weil jemand anderes schneller mit abholen war
Sozialkaufhaus