Hallo ihr Lieben,
aktuell wohnen wir in einer Eigentumswohnung mit 4 zkb.
Das Wohnzimmer ist mit Abstand das größte Zimmer und dient als Wohn- und Essbereich. Unser Schlafzimmer (mit Klima) hat auch knapp 25m2. Das Kinderzimmer knapp 12 m2 (mit Klima) mit Dachschräge und ein Arbeitszimmer mit knapp 10 m2.
Wir haben bald einen Balkon mit Treppe in den Garten.
So... nun ist mir das Kinderzimmer viel zu klein. Es steht ein Kleiderschrank, ein Bett, ein Regal und die grosse Wickelkommode drin. Mein Mann findet es völlig ausreichend da er ein 8 m2 Kinderzimmer hatte...
Mir ist das alles viel zu klein. Umziehen ist keine Option.
In das 12 m2 Zimmer ginge unser Schlafzimmer locker rein, auch in das 10 m2 Zimmer würde es reinpassen nur wäre das echt eng und wir müssten ein paar Hängeschränke installieren. Machbar wäre es aber. Mein Mann findet es super doof, dass ausgerechnet dort keine Klima installiert ist. Man könnte aber nachrüsten.
Welche Argumente hättet ihr dem Kind das große 25 m2 Zimmer zu geben und ab welchem Alter? Noch ist sie 12 Monate alt und kann damit nicht s anfangen.
Evtl ist in ein paar Jahren noch ein Geschwisterkind geplant :) daher die Überlegung mit dem 10 m2 Raum...
Das Arbeitszimmer würden wir dann in den Keller verlegen, wirklich aufhalten tun wir uns in dem Raum nicht.
Lebt hier jemand in einer 4 zkb Wohnung mit 4 Personen? :) ist es machbar?
Wir haben erst 2019 gekauft und würden ungern umziehen
Raumaufteilung in der Wohnung
Ich würde jetzt noch nicht über Sachen diskutieren, die erst in einigen Jahren anstehen könnten.
Der 12qm Raum sollte noch einige Jahre ausreichen, sodass Ihr noch genug Zeit habt.
Wenn es zweites Kind geplant ist, würde ich es vermutlich gar nicht tauschen, da der Größenunterschied der Zimmer doch sehr groß ist.
Das mit dem Büro im Keller könnte schwierig werden, es sei denn er ist als Wohnkeller deklariert, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Das sollte mit dem Bauamt dann geklärt werden.
Wenn ich einen privaten Arbeitsraum mit privaten Sachen und privaten Archiv im Keller machen möchte:) dann frag ich dazu ganz sicher nicht das Bauamt.
Grüsse von der Gewerbeaufsicht
Ich zwing dich auch nicht dazu.
Ich rate dir nur dazu, denn im Falle eines Falles kann das böse enden. ✌🏼
Also ich weiß nicht, ich finde 12m² sind völlig ausreichend.
Habe selbst als Erwachsener jahrelang in einer 16m²-Wohnung gelebt und war damit recht zufrieden.
Andererseits empfinde ich 25m² als Schlafzimmer auch als sehr groß. Ist es denn eine Eigentumswohnung? Dann würde ich persönlich da eine Zwischenwand einziehen und das in zwei kleinere Zimmer aufteilen und so eine 5 Zimmer-Wohnung schaffen.
Da ihr von umziehen sprecht, gehe ich aber eher von Miete aus. Da ihr noch ein weiteres Kind plant, würde ich die beiden kleinen Zimmer als Kinderzimmer einplanen. Wenn am Ende ein Kind das große, das andere das kleine Zimmer bekommt gibt es nur Streiterei. Alternative wäre beide Kinder zusammen in das große - da würde ich als Kind aber lieber ein kleines Einzelzimmer vorziehen.
Ich würde das Schlafzimmer behalten und bestmöglich nutzen. Vielleicht passt dort das Büro (Klima!) mit rein und/oder 1-2 Schränke für Kram der sonst in den Kinderzimmern wäre.
Die kleinen Zimmer werden schon passen. Grundsätzlich bin ich bei dir und würde tauschen, wir haben z.B. extra so gebaut, dass unser Schlafzimmer zu gunsten anderer Zimmer sehr klein ist und die KiZi größer. Aber wollt ihr als Eltern Streitereien und Bevorzugung unter den Kindern? Dann doch lieber das große klimatisierte Zimmer behalten.
Meine Cousine und mein Cousin sind so aufgewachsen. Einer 25 m2 Zimmer einer 10 m2. Kein Streit...
Ich auch übrigens, wobei mein Zimmer 12 m2 hatte.
Hattet ihr Streit wegen der Zimmergrösse? Wär gerade nicht auf sowas gekommen. Danke für den Tipp
Streit ich früher nein, dafür gab es keinen Anlass. Und hier sind die Kinderzimmer jetzt ähnlich groß. Ich weiß aber, dass mir als Elternteil ein klimatisiertes großes Schlafzimmer lieber wäre als Kinder die streiten oder sich potenziell benachteiligt sehen. Auch wenn ich den Platz selber nicht dringend brauche.
Streit ist nicht vorprogrammiert, aber ich kenne Erwachsene die heute noch mit solchen Geschichten aus Ihrer Kindheit hadern. Als Kind habe ich die Größe meines Zimmers selber nie hinterfragt. Ich würde erst wieder darüber nachdenken wenn konkrete Bedürfnisse eines Kindes von der Zimmergröße beeinträchtigt werden.
Ich würde, da 2 Kinder geplant sind, auch das große Zimmer als SZ lassen.
Allerdings würde ich die schränke der Kinder ins SZ Integrieren und somit mehr Platz in den Kinderzimmer schaffen.
Ab schulalter würde ich ein Hochbett kaufen damit mehr Platz im Zimmer ist.
Das ist auch eine super Idee. Bin ich nicht drauf gekommen. Kleiderschränke nehmen viel Platz weg das würde auf jeden Fall für mehr Raum sorgen
Ich würde erstmal abwarten. 12qm als Kinderzimmer ist auf jeden Fall ausreichend. Falls ein zweites Kind kommt, würde ich das Arbeitszimmer ins Schlafzimmer integrieren (mit Trennwand), dann ist es praktisch, wenn dies der größte Raum ist.
Wir haben zwei Kinder (1 und 3) und zwei Kinderzimmer mit 13 bis 14qm. Aktuell sind in einem Zimmer die Betten und der Schrank und das andere Zimmer ist ein reines Spielzimmer. Später werden sie wohl irgendwann jeder ein eigenes Zimmer haben. Das Schlafzimmer ist aktuell der einzige Rückzugsraum für uns Eltern und deshalb der größte Raum. Schließlich teilen wir ihn uns zu zweit 😉. Wenn die Kinder mal größer sind und sich vielleicht weniger im Wohnzimmer aufhalten, tauschen wir vielleicht nochmal durch.