Feuerwehrsirene auf dem Dach dulden?

Ihr Lieben,

ich muss mal meinen Frust loswerden. Ich bin mit meinem Mann vor 1,5 Jahren aufs Dorf in eine Wohnung auf einem Dreiseitenhof gezogen, das Haupthaus ist vermietet sowie der Seitenflügel, in welchem wir wohnen. Der Plan war deutlich ruhiger als in der Großstadt zu leben...
Nun ist auf dem Dach des Haupthauses seit Jahrzehnten eine Sirene installiert, die nicht nur standardmäßig einmal Mittwochs 15 Uhr aufheult sondern eben auch bei jedem Pups in den umliegenden Dörfern - 3 mal auf vollster Lautstärke.

Versteht mich nicht falsch, ich wusste vorher dass das Ding sicher MAL Lärm macht und ich weiß das hat auch einen Sinn. Nichts desto trotz wurde bereits vor Jahren die Genehmigung erteilt die Sirene an der Feuerwache zu installieren - was aber wegen der anderen Anwohner nicht umgesetzt wurde. Die Sirene heult nicht auf weil es irgendwo im Dorf brennt und die Anwohner gewarnt werden müssen, sondern weil es einfach Standard ist. Jedenfalls ist hier mittlerweile täglich mehrmals (!!!) Palermo wenn irgendwo ein Kätzchen auf dem Baum sitzt, ein Baum irgendwo umgestürzt ist oder ein Ölfleck auf der Fahrbahn entfernt werden muss. Ich muss denk ich nicht darauf hinweisen dass die Feuerwehr nicht nur einen Pieper sondern auch eine App zur Alarmierung nutzt, immerhin ist nun schon 2023. Und es geht ja nicht nur die Sirene in unserem Dorf sondern auch in allen umliegenden Dörfern an - teilweise fahren die Feuerwehren auch total sinnlos aus weil dann am Ende 4 verschiedene schon vor Ort sind. Das ist aber ein anderes Thema. (Man unterhält sich im Dorf und kennt die Kollegen der Feuerwehr, daher weiß ich das)

Nun entbinde ich im April mein erstes Kind und hab mittlerweile nur noch Hass auf diese blöde Sirene. Sie ist etwa 20 Meter von unserem Schlafzimmerfenster entfernt und wenn das Ding nachts um 3 angeht denk ich manchmal ich bin im Krieg. Ohne Mist, man kann da richtig Angst kriegen. Ich weiß nicht was das werden soll wenn hier ein Säugling einzieht und der Lärm hier so weitergeht. Online hab ich schon einiges dazu gelesen dass man das dulden muss, aber kann man nicht doch gegen diese massive Belästigung angehen?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder kann mir einen Tipp geben. Unsere Vermieter regen sich darüber auch nur massiv auf und schimpfen auf die Gemeinde. Ansonsten nehmt es als nur meckernden Silopo 😅

5

Das ist ein typischer Fall von Städter ziehen aufs Land, weil sie meinen da ist es ruhiger und dann kommt der krähende Gockel, die Kirch- oder Kuhglocken oder in deinem Fall die Feuerwehrsirene 😂 das ist übrigens gar nicht böse gemeint, es ist halt nur so, dass es auf dem Land mitnichten ruhiger ist als in der Stadt, außer man lebt irgendwo auf einem Einödhof in Alleinlage.

Falls es dich etwas tröstet, ich habe direkt neben der Feuerwehr gewohnt, also so ca. 10 Meter entfernt würde ich sagen. Meine neugeborene Tochter hat sich an der Sirene überhaupt nicht gestört damals, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit das Ding losgegangen ist.

Ich denke viel wirst du nicht machen können, weil die Sirene da schon immer ist, besonders wenn sich die Anwohner an der Feuerwache massiv gegen eine neue Sirene wehren. Ich würde aber dennoch versuchen gemeinsam mit den Vermietern und anderen betroffenen Anwohnern weiter bei der Gemeinde Druck zu erzeugen, dass bei Einsätzen andere Alarmierungsmöglichkeiten genutzt werden, besonders wenn diese ja sowieso schon vorhanden sind.

Bearbeitet von Schuettelbrot
7

Der Gockel der Nachbarn kann auch richtig laut 😂 Nee nee, der "Lärm" auf dem Land ist wirklich zu belächeln. Vorher an einer Hauptstraße in der Großstadt gewohnt...DAS war Lärm. Die Sirene ist aber schon echt Hardcore das letzte halbe Jahr. 😅 Mal gucken ob es noch Potential für Veränderungen gibt hier, ich versuche mal dran zu bleiben. Wie gesagt, ich will mich gar nicht über die grundsätzliche Existenz der Anlage aufregen und schon gar nicht deren Zweck bezweifeln, sofern letzteres halt wirklich im Notfall gebraucht wird. Manchmal kriegt man hier aber schon Mordgedanken wenn das Ding einen 3 mal die Woche aus dem Schlaf reißt.
Ich weiß nicht ob die Lautstärke überall gleich ist, aber der Hof bei uns wirkt wie ein Trichter und die Sirene schallt halt mitten ins Schlafzimmer. Hab dir mal ein Bild angehängt, das einzige was ich finden konnte (eher ein Ausschnitt) was das so ein bisschen besser verständlich macht 😅

8

Mei, das ist ja echt doof bei euch. Bei uns war eine kleine Hecke zwischen der Sirene und allen Schlafzimmern, das ging dann so halbwegs.

Habt ihr schon mal einen gemeinsamen Brief an die Gemeinde verfasst? Dann tut sich eventuell doch eher was, als wenn du alleine vorsprichst. Und immer wieder nachfragen, steter Tropfen höhlt den Stein 😊 ich drücke die Daumen und wünsche dir weiterhin gute Nerven 😅

weitere Kommentare laden
1

Puh, also klar Sirenen müssen sein, aber jede Woche Probealarm und offensichtlich kein stiller Alarm ist komisch. Wobei wie oft heult sie am Tag?

Bei uns werden zb die First Responder per Pieper alarmiert und erst wenn zu viel gebraucht wird geht das Horn los. Wobei wir Autobahn mitbetreuen also einmal am Tag geht die Sirene schätzungsweise aber daher fließt auch mehr Geld in die Feuerwehr und man hat halt Pieper und so.

Nur meckern bringt halt nix. Tätig werden. Wichtig der Feuerwehr zeigen dass man sie wertschätzt und unterstützt. Versuchen mit Bürgermeister und Kommandant zu reden warum es offensichtlich keine Pieper gibt. Und gar nicht die Option Kein Bock zulassen eher schon so vorlegen dasswohl kin Geld da ist und man im Dorf zusammenlegen um der Feuerwehr ne Finanzspritze zu besorgen. Dafür Gleichgesinnte suchen, die was organisieren. Bücherflohmarkt, Tombola, Spendenlauf, Firmen fragen ob sie bereit wären es zu unterstützen, damit man das Equipment kaufen kann. Keine mimositäten sondern eher Anerkennung und Unterstützung zeigen und versuchen so dann als Antwort Verständnis für das Problem.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Der Witz ist ja - es gibt Pieper und App, die Feuerwehr selbst braucht die Sirene gar nicht. Dass sie geschätzt werden ist selbstverständlich, ich will mich auch mitnichten über ihre Arbeit beschweren. Es geht mir eher um den Lärm der Anlage, obwohl wir nur ein kleines 300-Seelen-Dorf sind und eben hier im Ort seit Jahren kein Vorfall war. Im Sommer ging die Sirene 1-3 mal am Tag/Nacht, vereinzelte Tage mal nicht. Jetzt im Winter neben dem Probealarm Mittwochs eben auch wieder mindestens 1 mal täglich, wenige vereinzelte Tage mal gar nicht.

Die Feuerwehr selbst entscheidet den Standort der Sirene ja nicht, das macht die Gemeinde. Und die erteilte vor Jahren schon die Baugenehmigung und die Gelder zur Errichtung einer neuen Anlage - direkt an der Feuerwache (wo sie halt auch hingehört). Dann haben sich allerdings auch dort die Anwohner beschwert und man hat das ganze Vorhaben sein lassen. Nun gucken allerdings wir und alle anderen Anwohner weiter oben in der Straße in die Röhre. Mir stellt sich die Frage ob und wie man da etwas verändern kann?! Eine Email hab ich bereits geschickt, aber natürlich keine Antwort erhalten.

6

So oft??? Das ist ja Wahnsinn. Ich wohne in einer großen Flächengemeinde mit 40000 Einwohnern in 19 Dörfern. Es gibt 14 Feuerwehren. Die Fahren insgesamt so 350 bis 400 Einsätze im Jahr. Die größte Ortswehr hatte letztes Jahr keine 100 Einsätze. Und die haben da diverse Risikoschwerpunkte.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin selbst bei einer FF und das was du beschreibst finde ich schon ziemlich krass.

Man kann nicht ganz auf die Sirenen verzichten, aber ich kenne es so, dass die Lärmbelästigung durch die Dinger möglichst gering gehalten werden soll. Bei uns geht sie nur unter der Woche tagsüber, wenn wenige Feuerwehrleute vor Ort sind, oder aber, wenn die Kacke richtig am dampfen ist. Also in Situationen, in denen möglichst viele Kameraden erreicht werden sollen. Das ist dann Sache der Leitstelle, die Alarmierungen entsprechend zu planen.

Wenn eure FF gut mit Meldeempfängern ausgestattet ist, gibt es eigentlich keinen Grund, die Sirene inflationär einzusetzen. Alarmierungsapps auf dem Handy sind übrigens nur ein zusätzliches Gadget und können Melder und Sirene nicht ersetzen.

Dass tagsüber die Wehren mehrerer Ortschaften gleichzeitig alarmiert werden ist allerdings vielerorts Standard. Es ist auf dem Dorf tagsüber einfach kaum jemand da, weil alle in der Großstadt arbeiten. Ich bin an 3 Vormittagen unter der Woche zu Hause und wenn mal was ist, stehen wir da manchmal nur zu viert.

Gibt es bei euch sowas wie eine Bürgerfragestunde? Da würde ich mich mal erkundigen, wie das bei euch offiziell mit der Alarmierung organisiert ist.

4

Da muss ich mich nochmal informieren ob es das gibt. Bei uns auf dem Dorf zumindest nicht, aber vielleicht irgendwo anders in der Gemeinde.
Ich hoffe ich kann da mal was anstoßen, mittlerweile ist es einfach absoluter Terror und geht wirklich durch Mark und Bein.
Danke für deinen Einblick! Dass die Sirene im Notfall wirklich angeht ist ja richtig und wichtig, aber dass sie Teil unseres Lebens ist wie das Wechseln der Unterwäsche find ich schon ganz schön anstrengend. Besonders wenn es eben die technische Unterstützung durch die Pieper gibt. Okay die App ersetzt das vielleicht nicht, aber die Alarmierung findet ja schon hauptsächlich digital statt.

21

Man kann sehr wohl komplett auf Sirenen verzichten. Kenne einige Orte die keine mehr haben und das seit Jahren 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
12

Hi,
meine Schwester wohnt genauso, wie Ihr.

Bloß das sie am Feuerwehrgerätehaus wohnen....

Als Säugling, hat es die Kinder nicht gestört. Im Kindergartenalter, sind sie immer ins Bad, da war es am leisesten.

Probealarm, war jeden 3. Samstag um 12.30 h.

Auch auf dem Kindergartengebäude ist eine Sirene und auf dem Rathaus........................

Wird die Feuerwehr alarmiert, geht die Sirene los, auch wenn es ein Nachrücken für die Nachbarorte ist. Die FFW hat aber auch Piepser.

In dem Ort, wo mein neuer Arbeitgeber ist, geht nur noch die Sirene, wenn "was wichtiges" brennt. Da unser Azubi, oftmals bis zu 4x pro Woche der Piepser anging, aber keine Sirene. Mein Kollege, wohnt im selben Ort, sagte auch, als das Altersheim brannte, da ging sie.................

Also der Kiga, hat es bisher nicht hinbekommen, das die Sirene vom Dach kommt. Sind seit 30 Jahren dabei..........

Gruß

13

Hi,

Ich würde ein Schreiben aufsetzen an alle, Wehrführer, Kreiswehrleiter, Bürgermeister und Verbandsgemeinde Bürgermeister.
Darin schilderst du eure Belastung und hinterfragst, warum keine stille Alarmierung durchgeführt wird? Ebenso würde ich darüber informieren, dass eine neue Anlage ja bewilligt wurde, Gelder bereitstehen und nicht genutzt werden. Ich würde alle Beteiligten für einen Mittwoch zum Kaffee einladen, um sich ein Bild vor Ort zu machen, konkreten Termin angeben. Auch den Probealarm kenne ich nur einmal monatlich.
Alternativ helfen kleine Regionalpolitiker in solchen Situationen schon mal.

14

Das ist hier nicht anders. Einmal die Woche ist Probealarm und ansonsten dröhnt die Sirene halt immer los, wenn es einen Einsatz gibt. Und da es (zumindest bei uns) weniger darum geht, die Anwohner zu warnen, als die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr zusammen zu trommeln, erschallt das MÖÖÖÖÖÖP eben auch wenn die Feuerwehr eine Ölspur abstreuen muss.

Mir hat mal jemand erklärt, dass es bei den Piepern und Apps gerne mal vorkommt, dass die vergessen werden, der Akku leer ist oder die Dinger aus irgendwelchen Gründen nicht melden und die Sirene die sicherste Methode ist, um alle Kameraden im Umfeld zu alarmieren. Bedenke mal, dass es sich um die freiwillige Feuerwehr handelt, da sind es eh nicht so viele Leute, die verfügbar sind. Wenn dann noch 2, 3 ausfallen, weil die Technik es nicht tut, kannst Du gar keinen Einsatz fahren. Das ist Dir nur solange egal, wie es nicht bei Dir brennt oder Deine Katze nicht im Baum sitzt und droht abzustürzen.

Und wieviele Feuerwehren alarmiert werden, liegt an der Einsatzzentrale. Wenn da ein Anruf kommt, dass ein Haus lichterloh brennt und es dann nur der Gartengrill ist, kann es schon vorkommen, dass viel zu viele Wehren sinnlos 'rumlungern. Aber wenn erstmal nur ein kleiner Spähtrupp losgeschickt wird, der nachordnern muss, ist es auch wieder nicht recht.

Das man auf dem Dorf ruhiger wohnt als in der Stadt, ist so ein Märchen, dass nur Städter sich erzählen. Wir wohnen ganz idyllisch direkt am Wald und Dichter, die von 'Waldesruh' schreiben, haben keine Ahnung. Verglichen mit kämpfenden Füchsen vor dem Fenster ist eine Feuerwehrsirene ein leises Säuseln.

Ich denke nicht, dass Ihr gegen die Sirene vorgehen könnt. Zum Einen war Euch bei Unterzeichnung des Mietvertrags klar, dass es eine gibt, zum anderen wird jedes Gericht abwägen, wessen Interessen höher wiegen: Eures auf Ruhe oder das der restlichen Bevölkerung auf zuverlässige Alarmierung der Feuerwehr. Ich vermute, Ihr habt da schlechte Karten.

Grüsse
BiDi

16

Also für mich klingt das auch nach einer typischen "Städter-zieht-aufs-Land" Geschichte...

Zum einen dient die Sirene in der beschriebenen Funktion nicht um die Anwohner zu warnen sondern die freiwilligen Einsatzkräfte zu alarmieren. Das Signal zur Warnung der Bevölkerung ist auch ein anderes als das zur Alarmierung der Kräfte (solltest du als Bürger eigentlich wissen).

In meinem früheren Wohnort war das auch so. Der Grund dafür: Aufgrund der ungünstigen Lage in einer Talsenke war die Abdeckung durch Funk (sowohl Pieper als auch Handy) einfach schlecht und diese haben daher sehr unzuverlässig ausgelöst. Nur die Sirene hat zuverlässig (fast) alle freiwilligen Kräfte in Reichweite erreichen können. Außerdem hatte die örtliche Einsatzzentrale nicht die technische Ausstattung um Sirenen und Pieper getrennt zu alarmieren (da wurde mal wieder gespart). Hast du denn schon mal angefragt wieso die Sirene genutzt wird statt dich nur aufzuregen? Was hast du denn als Antwort erhalten? Und ja, natürlich waren und sind auch hier Sirenen auf Privathäusern angebracht und nicht nur auf dem Feuerwehrhaus (wo es laut deiner Meinung hin gehört).

Und dass die Warnanlagen regelmäßig getestet werden mit einem Probealarm kenne ich auch so und ist für mich selbstverständlich. Auch hier heulen die Sirenen einmal wöchentlich. Wenn man an Ereignisse wie dem Ahrtal denkt solltest du darüber auch sehr froh sein statt dich noch aufzuregen.

Vielleicht solltest du dir auch klar machen dass jedesmal wenn die Sirene heult und du dich aufregst weil es mal 20s laut ist oder du nachts unsanft geweckt wirst, andere Leute aus dem Dorf alles stehen und liegen lassen müssen und die ganze Nacht durchschuften während du schon längst wieder schläfst... nur damit du (die sich auch nach der Schwangerschaft vermutlich kaum daran beteiligen wirst) dich dann am nächsten morgen noch beschweren kannst.

Bei solchen Geschichten kann ich mir nur meinen Teil denken. Es hat schon seinen Grund wieso es viele auf dem Dorf kritisch sehen wenn Großstädter aufs Land ziehen. Kommen mit einer Anspruchshaltung an und kaum sind sie da, wird sich schon über das Landleben beschwert. Irgendwie bin ich ja geneigt zu sagen: Wenn dir das Dorf-Leben nicht gefällt (was du beschreibst war bis jetzt in jedem Dorf so in dem ich gelebt habe) dann zieh halt wieder in die Stadt. Vielleicht wär dann eine Kleinstadt das richtige für dich.

Bearbeitet von MertE
18

Du hast ihre Texte nicht alle gelesen, oder?
Sie hat Verständnis, sie regt sich nicht nur auf, und sie will sich erkundigen.

Und ja, wenn es Standard ist, dass mehrmals täglich in einem 300-Seelen-Ort die Sirene geht, dann passt da was nicht.
Das kann mangelnde Netzabdeckung für DMEs sein. Dann geht es halt nicht anders. Es kann aber auch schlechte Alarmplanung sein.

19

Doch hab ich. Gerade deswegen fällt es mir schwer das mit den "mehrmals täglich" in einem "300-Seelen-Ort" zu glauben. Immerhin hat sie als "Beleg" die Einsatzstatistik der Feuerwehr einer 20.000-Einwohner Kreisstadt gepostet. Entweder sie weiß selbst nicht wo sie wohnt oder aber hier wird versucht irgendwas zu erzählen was nicht stimmt...

Bearbeitet von MertE
17

Auf die Schnelle wird sich da nichts ändern.

Finde raus, wer bei der Kommune zuständig ist. Dann redest du mit dem. Frage nach Alternativen, nach Sinn und Zweck.

Je nach dem, wie der Einsatz dieser Sirene im Stadtbild eingebaut ist, musst du dich auf stellen, um dagegen zu arbeiten.

Ein langer Weg.

24

Ich bin total verwundert, wie viele Orte es in Deutschland gibt, bei denen tatsächlich noch die Sirenen regelmäßig eingesetzt werden. In der Region in der ich lebe, ist das überhaupt nicht so. Ich habe in meinen inzwischen fast 40 Jahren bisher genau 1x Warnsirenen gehört. Das war bei einem Großbrand in der Nachbarstadt, das war’s 🫢
An die TE: ich drücke dir die Daumen, dass sich da was machen lässt! Ich persönlich würde sonst wahrscheinlich ehrlich gesagt umziehen