Rund um unser Tischwäsche

Guten Abend euch allen,

ich möchte gerne Anregungen haben, wie ihr eure Esstische im Alltag und dazu im Vergleich zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Geburtstage,..) nutzt.
Ich habe einen geölten Tisch aus Eiche und mein eigentlicher Plan ihn ohne Tischwäsche nutzen zu können löst sich so langsam in Luft aus. Alles hinterlässt Spuren. Die Teller kratzen auf der Oberfläche, die Kinder malen über das Papier heraus, die Müslischale ist unten feucht oder der fettige Käse rutscht vom Teller runter.

Wie schützt ihr eure Tische davor im Alltag? Mir gruselt es etwas vor jeder Lösung. Die ich mir ausmale:

Eine transparente Tischdecke oder eine passgenaue dickere Folie verändert das Aussehen und die Haptik zu stark.
Tischdecken verdecken zum einen den schönen Tisch und sind mit einem Kleinkind auf der anderen Seite auch gefährlich.
Tischläufer die zum Essen hingelegt werden gefallen meinem Mann nicht, weil der Läufer auf seinem Schoß aufliegen würde.
Beim Gedanken an Tischsets schnürt es mir etwas den Hals zu. Sie können schön sein, sind dann aber arbeitsintensiv, weil sie gewaschen und gebügelt werden müssen. Tischsets mit Kunststoffanteil kommen für mich nicht infrage. Zudem haben sie etwas verklemmtes an sich, weil sie den Platz. Den jeder zur Verfügung hat stark eingrenzen. Das fühlt sich für mich seltsam an, ist aber mein persönliches Problem. Im Restaurant oder bei anderen zuhause finde ich es dagegen schön. Aber beim Gedanken daran 1-3x täglich meine Tischsets auszuwerfen wird mir anders, denn das entspricht nicht dem Bild, welches ich von mir habe.

Da ich beim Schreiben selbst merke, dass es wohl auf Tischsets hinaus laufen wird: Nur für die Kinder oder für alle? Mein Mann fand meinen Vorschlag für jeden textile Sets zu holen nicht gut, weil er meinte er könne sauber essen. Allerdings schiebt er gerne seinen Teller über den Tisch und macht sich über die Spuren keine Gedanken und ich finde einen einheitlich gedeckten Tisch besser.
Wie viele unterschiedliche Sets braucht man? Wir waschen zweimal die Woche weiß und zweimal bunt. Im Hausgebrauch stört es mich auch nicht wenn auf einem Set mal ein Fleck ist und er erst nach der nächsten Mahlzeit rausgewaschen wird. Reichen zwei Garnituren oder sollten es drei sein?

Wie steht ihr zu den bunten abwaschbaren Unterlagen für Kinder? Vermissen Kinder etwas, wenn sie das nicht haben? Doofe Frage, ich weiß, aber gefühlt hat jeder so etwas, obwohl es unnötig ist etwas speziell im Kinderdesign anzuschaffen.

Wie handhabt ihr Getränke am Tag? Dafür Unterlagen hinzulegen ist in meiner Vorstellung noch viel spießiger als Platzsets zu verwenden, aber die Kinder haben schon ab und an Feuchtigkeit unter ihren Gläsern und Tassen.

Zum Malen haben wir eine Kunststofftischdecke, die hinterher wieder zusammen geräumt wird und mit den Malsachen verschwindet.

Gibt es eine Möglichkeit Porzellan von unten zu entgraten, sodass es nicht mehr schleift? Wahrscheinlich nicht, aber das würde zumindest ein Problem lösen. Filzgleiter für Teller gibt es wohl eher nicht.

Was verändert sich für euch an eurem Esstisch, wenn ihr an größere Anlässe denkt? Wird dann doch eher das Tischtuch aus dem Schrank genommen?

Stichwort Tischwäsche: Von zuhause aus kenne ich gestärktes Leinen. Den Aufwand möchte ich mir aber nicht antun, da wir keine Heißmangel haben. Daher ist Tischwäsche aus Baumwolle genauso raus, oder? Als ich ich umgesehen habe, habe ich vermehrt locker gewebte Leinentextilien gesehen. Das hat mich überrascht, weil ich sowohl Tischtücher als auch Servietten eigentlich nur aus gestärkten Stoffen kenne. Sind locker gewebte Stoffstücke zu leger?

Apropos Servietten: Gibt es eine Regel wozu Serviettenringe passen müssen oder, dass sie Suchvorgänge etwas bestimmten unterscheiden müssen (wie zum Beispiel das Einstecktuch nicht aus demselben Stoff sein darf wie die Krawatte/Fliege)?

Ach ja, am liebsten hätte ich ein Design für alles und möchte eher durch sonstige Deko (Blumen) an die jeweilige Saison und den Anlass anpassen.

Wie deckt ihr euren Tisch? Wenn ihr von Weihnachten noch Fotos habt, dann freue ich mich darüber sehr. Ich nehme auch Hinweise zu Hashtags oder Webseiten auf denen ich Inspirationen finde gerne an!

Danke!

1

Hallo,

ich habe bisher tatsächlich eine Wachstuchdecke (aus dem Stoffgeschäft! Die ist haltbarer, weil ein echter Stoff gewachst wurde. Ich könnte mir auch einen Stoff aussuchen und wachsen lassen).

Darauf lege ich eine Tischdecke aus Stoff. Die bleibt liegen, bis sie gewaschen werden muss - also manchmal zwei Tage, manchmal 5 ;-). Kleine Flecken wasche ich auch mal direkt aus, also auf dem Tisch mit einem feuchten Tuch.

Zusätzlich gibt es für die Kinder Tischsets. Mittlerweile bekommen sie die nur noch für kleckeranfälliges Essen, früher zu jeder Mahlzeit.
Wir hatten Plastik-Sets mit Alphabet. Tatsächlich haben die Kinder damit praktisch lesen gelernt :-) .

Jaaa, den Holztisch sieht man nicht mehr. Unserer ist aber auch nicht soooo speziell.

Die Tischdecken, ursprünglich als Schutz gedacht, mag ich mittlerweile sehr. Besonders jetzt zur Weihnachtszeit habe ich da sehr schöne Stoffe. Auch sonst bringt es viel Abwechslung - neue Tischdecke sieht immer gleich wieder sauber und ordentlich aus ;-).


Jetzt noch eine Idee für einen besonders schönen Holztisch:
Lass eine Glasplatte zuschneiden und leg sie oben drauf. Die kann man super reinigen, zur Not sogar austauschen und man sieht den Tisch da durch!

LG

Bearbeitet von O-Doolia
2

PS

Serviettenringe habe ich nicht und eine Weihnachtstafel gibt es bei uns nicht, weil wir immer bei meinen Eltern essen. (Und auch dort steht die Deko nicht im Vordergrund. Man nimmt halt das gute Geschirr und eine Weihnachtstischdecke ;-) und damit hat es sich.)

Bearbeitet von O-Doolia
3

Wir hatten von Anfang an, auf unserem holztisch eine durchsichtige Plastiktischdecke.
Seit kurzem eine dickere Auflage, die nicht runter hängt.
Für uns das praktischeste.
Leicht abwischbar und die holzmasserung sieht man trotzdem.

Seit 2 Jahren, auf Wunsch unserer Tochter, gibt's zu Weihnachten eine weihnachtliche tischdecke.

Bei meinen Eltern hatten wir früher zu besonderen Anlässen eine Damast-Tischdecke. Na ja eigentlich war es eine weiße Damast Bettwäsche, die sie zur Hochzeit geschenkt bekommen hatten.

4

Hallo,

wir haben einen transparenten Tischschoner auf unserem geölten Esstisch. Ich musste mich auch erst an die Haptik und die glänzende Oberfläche gewöhnen, aber es ist einfach unschlagbar praktisch. Wir haben längs einen Läufer unter dem Schoner, somit guckt kein Stoff über der Tischkante heraus und es kann die gesamte Fläche abgewischt werden, da ja der Schoner aufliegt.

Wir haben an Feiertagen eine gute Tischdecke auf dem Schoner liegen, der ist dann also verschwunden.

Gruß, kleinekecki

5

Wachstuch und ähnlich „schonendes“ kommt mir nicht ins Haus, ich lebe mit Patina.

Ganze Tischdecken finde ich altmodisch und passen nicht zu meinem Stil. Wir haben diese klassischen Baumwoll/Rippen Tischsets und welche aus Filz. Davon sogar 2 Sorten, welche aus Kunstfilz für den Alltag und welche aus sehr hochwertigen Wollfilz für festliche Tafeln.

Diese Plastik-Tischsets für Kinder finde ich an kleinen Küchentisch ok, im Esszimmer will ich die Dinger nicht liegen haben.

Für die Gläser und Flaschen haben wir Filz und Korkuntersetzer, wenn sie mal nicht benutzt werden - egal. Ich nehm das alles nicht so genau. Der Tisch lebt mit uns. Auch Eiche Vollholz geölt.

6

Andere Option:

Kauf dir für die Kleinkindzeit einfach einen unempfindlichen Tisch.

🤷🏼‍♀️

7

Falls dein Vorschlag ernst gemeint ist und nicht wenig subtil darauf hinweisen soll, dass du mein Problem als lächerlich empfindest, dann muss ich dir sagen, dass es ziemlich realitätsfern ist sich für die Kinderzeit einen neuen Tisch zu holen. Das wäre unnötige Verschwendung von Ressourcen, oder?
Hinzu kommt, dass ich trotz oder auch gerade weil wir Kinder haben, schön Leben möchte. Unempfindliche Tische hatte ich jahrelang, warum soll ich jetzt wieder downgraden ohne mich schlau zu machen, ob es andere für mich tragbare Lösungen gibt.

8

Es war ernst gemeint.

Das wäre die einfachste Lösung meiner Meinung nach.

Ich liebe zb Glastische

Hab aber seit ich Kinder habe bewusst keinen mehr. Irgendwann kann ich mir ja wieder einen zu legen.

weiteren Kommentar laden
9

Um Gottes Willen, du machst die Gedanken #schwitz

Wir haben im Esszimmer zwar nur einen furnierten Tisch, aber der war auch teuer. Wir haben dort eine Folie darauf liegen, die allerdings nun mal erneuert werden müsste. Das kam mit kleinen Kindern. Dadurch ist er nicht Wasserempfindlich. Tischsets habe ich mittlerweile auch für dort. Aktuell habe ich vom Depot welche (Kunstleder), die sind leicht abwischbar, aber nicht so billig wie die normalen Plastikdinger. Davor hatte ich Filz, aber sch... kann man nicht waschen und sahen schnell schmuddelig aus. Stoffsets. Ja kann man in der WaMa waschen, aber müssen dann ggf. gebügelt werden und man braucht mehrere Garnituren. ich bügele nicht jeden Tag, ok eher alle paar Wochen mal. Da bräuchte ich ja Tonnen von Sets. Thema Malen.. durch die Folie habe ich nicht zwingend was zusätzliches gebraucht. Wurde etwas ekliges verwendet (also was stark verdreckendes), dann gab es noch so ein Reststück Wachstuch zusätzlich oder der Klassiker Zeitung. Fürs normale Essen, da Essen wir am Küchentisch (Holz geölt). Da habe ich keine Sets, da kommen Geschirr und Gläser direkt aufs Holz. Ist alles ok. Ist allerdings auch so ein selbst gebauter Tisch aus eine Küchenarbeitsplatte (vollholz), vielleicht ist das Holz einfach härter und robuster als dein Holz. An Feiertagen kommt auch eine Tischdecke auf den Esszimmertisch. Je nachdem kommt dann noch eine Unterdecke darunter. Im Alltag wird der Esszimmertisch hauptsächlich für Hausaufgaben genutzt. Solange mein Nähzimmer nicht wieder hergestellt ist, dann nähe ich auch dort.

10

Hi,

ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen - wir haben einen wundervollen Tisch, Eiche geölt, und sind mit dem auch sehr heikel.
Anfangs hatten wir eine durchsichtige, dickere Unterlage darauf. Das war uns dann aber doch zu störend / zu hässlich.
Wir nutzen Tischsets. Weil ich bügeln hasse, aus Kunstleder. Pflegeleicht, abwischbar. Für jeden, nicht nur die Kinder.
Für Becher / Gläser haben wir Korkuntersetzer. Töpfe, Pfannen, Schalen kommen auf Schieferplatten (die haben Filz unten).
Weihnachten hatten wir eine festliche Decke komplett über dem Tisch. Das ist aber nichts auf Dauer für uns - wir haben den Tisch ja schließlich, weil uns die Oberfläche gefällt. Die möchte ich nicht immer verdecken.

LG
N.

11

Wir haben auch einen geölten Tisch. Ich nutze ausschließlich Platzsets aus Baumwolle.
Alles andere ist nichts für uns. Der Tisch soll ja auch noch zur Geltung kommen.
Ich habe sicher 10 bis 12 verschiedene Sets.

LG K

12

Wir haben auch einen Esstisch aus Eiche.
Wir hatten bis vor ein paar Monaten eine Wachstuchdecke mit Unterlage drunter so das nix verrutschen kann.
Ja, man sieht den schönen Tisch dann nicht, aber so what? Die Kinder werden schnell gross.
Abgesehen davon gibts auch schöne Wachstuchtischdecken und die sind halt einfach suuuper praktisch mit kleinen Kindern.
Jetzt sind die Kinder 6 und 8 und essen anständig, so dass wir im Alltag keine Tischdecke mehr haben.
Der Tisch müsste allerdings dringend mal geölt werden...
Zu Weihnachten hab ich einen roten Läufer, ansonsten eine ganz einfache hellgraue Stofftischdecke zu Geburtstagen usw.
Wenn die Kinder kneten oder mit Wasserfarben malen oder so was machen, dann kommt die Wachstuchdecke drauf, ansonsten gehts mittlerweile echt gut ohne.
Was habt ihr denn für ein Geschirr das auf dem Tisch kratzt und Spuren hinterlässt? Weder unser Alltags Ikea Geschirr noch unser teures Wedgewood Geschirr hinterlassen Kratzer. Wasserflecken lassen sich leicht wegwischen hinterher. Mit Buntstiften malen die Kinder selten am Esstisch, dafür haben wir einen Wohnzimmertisch, der extra so gekauft wurde, dass Farbstiftstriche nix ausmachen. Der wird dann in 1-2 Jahren gegen einen schönen "guten" ausgetauscht, wenn die Kids zu gross sind am Wohnzimmertisch zu malen und eh mehr in ihren Zimmern sind.
Und mal ehrlich: wenn ich meinen Esstisch im Alltag "schützen" muss, dann hab ich mit kleinen Kindern einfach den falschen Tisch. Ich dachte auch anfangs wir kommen ohne Tischdecke aus, aber als dann Kind 1 mit Brei rumgeschmiert hat und der echt zu Betong wird am Holztisch wenn er nicht sofort abgewischt wird, kam ne Tischdecke drauf und Problem is gelöst.
Is echt nicht böse gemeint, aber: du machst es dir zu schwer. Wachstuchdecke drauf und gut is.