Hallo,
folgendes "Problem": meine Tochter ist in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Diese musste von den Vormietern nicht renoviert werden. Jetzt, wo die Möbel raus sind, sieht man aber, wie abgeratzt die Wände zum Teil sind...
Aufgrund Zeitmangels und fehlender finanzieller Mittel und weil sie sich keine Renovierung zutraut (und da müsste schon eher ein Profi dran, auch wegen der Fußleisten) ist also keine Renovierung möglich.
Meine Idee war, die angeranzten Stellen partiell zu überstreichen oder irgendwie zu übertünchen (Schmutzradierer und so funktionierte nicht.) Es handelt sich um weiße Rauhfaser.
Wie könnte man das am besten machen - Pinsel, Rolle? Ich denke nicht, dass es groß auffallen würde, dass geflickschustert wurde, weil die Wohnung nicht so hell ist, als dass man Farbunterschiede weiß auf weiß sähe, schmuddelige Abdrücke aber schon...
Hat jemand noch eine Idee?
Könnte man vergilbte Rolladenkästen auch einfach überstreichen, ohne abschleifen? Die sind richtig schön gelb...
Danke für Tipps.
Wände partiell streichen?
Nur schadhafte Stellen zu überstreichen sieht immer, immer, immer Schei...aus.
Es lohnt sich auch nicht wirklich, den Aufwand, den man da betreibt, da kann man auch ganz streichen.
Fußleisten abkleben, einen Rand zur Decke abkleben und mit Rolle losmalern. Das ist nicht schwer, YouTube hilft, da gibt es Baumarkt Videos.
Nein, ich würde nicht partiell streichen. Alle Möbel in die Mitte schieben, Plane drüber und los. So viel Geld muss drin sein, alles andere ist ärgerlich, und das macht nicht glücklich in einer neuen Wohnung.
Bei mit wurde mal eine Wand weiß gestrichen nach einem Wasserschaden. Ich war erschrocken, die dunkel der Rest des Schlafzimmers dann auf einmal wirkte…..
Hallo,
"Wie könnte man das am besten machen - Pinsel, Rolle? Ich denke nicht, dass es groß auffallen würde, dass geflickschustert wurde, weil die Wohnung nicht so hell ist, als dass man Farbunterschiede weiß auf weiß sähe, schmuddelige Abdrücke aber schon..."
Leider, leider doch - das sieht man. In unserer letzten Wohnung haben die Handwerker an einigen Stellen fleckenweise "nachgearbeitet" - wir hatten so dermaßen hässliche fleckige Wände, das sieht man leider immer und es nervt dermaßen. Deswegen: gut abkleben (da gibt's super tolle Kreppbänder, an denen schon Folie oder Papier dran ist, das man dann nur noch entfalten muss - Tipp: beim "Action" sind die wesentlich günstiger als im Baumarkt und in guter Qualität zu bekommen), ein Eimer Farbe, eine Walze und ein Pinsel für die Ecken - und alles streichen. Wer gut abklebt, putzt weniger - auch wenn es eine nervige Arbeit ist, das weiß ich. Und das Budget hält sich absolut in Grenzen.
Was die vergilbten Rolladenkästen angeht - was meinst du damit genau, die sind doch außen? Da würde ich ehrlich gesagt nix dran machen.
Viele Grüße von einer, die erst neulich ein ganzes Haus frisch gestrichen hat (und ich bin auch alles andere als ein Profi) 😊!
DieKati
Ganz klar: Man sieht das auf jeden Fall!
Einzige Möglichkeit wäre wenn du das als farbige Elemente gestalten würdest.
Alle Lackflächen müssen abgeschliffen werden. Damit vergrößerst du die Oberfläche und der Lack bekommt seine Verbindung zum Untergrund. Ansonsten blättert dir der Lack ruckzuck wieder ab. Du könntest es aber erstmal mit einer Netzmittelwäsche probieren (Handschuhe tragen!)