Angst Schimmel

Hallo ihr Lieben,
da ich jahrelang in einer Schimmelbude wohnen musste hat sich bei mir eine Art Schimmel Phobie entwickelt. Auf der Suche nach einem Therapeuten bin ich, leider vergebens. Finde seit über einem Jahr keinen Platz.

Gestern gab's dann Zuhause eine Situation und ich bitte wirklich um EHRLICHE Meinung ob ich übertreibe und es an meinen übertriebenen Ängsten liegt oder ihr genauso denken würdet wie ich. Was das Thema angeht habe ich nämlich laut meinem Umfeld den Bezug zur Realität verloren.

Folgende Situation. Als ich meine Kinder gestern vom Kindi geholt habe haben sie beide jeweils eine völlig vergammelte schwarze und schimmlige Wallnuss vom Boden aufgehoben und mit sich rum getragen. Als ich es gesehen habe hab ich sie gebeten die Nüsse abzulegen. Anschließend waren wir mehrere Stunden unterwegs, die Möglichkeit Hände zu waschen bestand nicht. Bis wir daheim waren hatte ich den Vorfall vergessen...wir sind zur Haustüre rein und mein Sohn hat direkt die Einkaufstüten durchsucht und alles angefingert.... Darin befinden sich ein Haufen neue Handtücher, neue Bettwäsche (alles unverpackt also er hat direkt die Stoffe berührt). Nun meine Frage. Es befinden sich doch nun an sämtlichem neuen Artikeln Schimmelsporen von den Nüssen die er paar Stunden davor angefasst hat, oder? Er hat ja zwischendrin keine Hände gewaschen. Außerdem hat er auch das Sofa etc angefasst bis ich ihn aufgefordert habe Hände zu waschen. Was mache ich nun mit den neuen Handtüchern und der Bettwäsche? Genügt waschen um die Sporen los zu werden wirklich? Am liebsten würde ich alles zurück bringen oder wegwerfen 😢 bitte bleibt freundlich, mit einer Angststörung zu leben ist wirklich die Hölle vorallem wenn man keine Hilfe bekommt.

1

Ich weiß nicht, ob dir dann Antworten helfen, wenn es eine Angststörung ist.
Du kannst sehr gut nachlesen, dass eine Kochwäsche die Risiken - sollte denn da was sein - beseitigen würde.
Wenn es dir hilft, kannst du auch das Sofa mit was besprühen.

ICH würde mir da gar keine Gedanken machen, aber ich habe eben auch deine Gefühle dazu nicht.

2

Mein Sohn hätte mit den Pfoten vermutlich auch noch gegegessen, weil er ein kleines Ferkel ist. Und niemand wäre gestorben. Es wäre noch nicht mal jemand krank geworden.

Was genau ist deine Fantasie, was durch die Sporen passieren kann?

Klar, Schimmel ist unschön und es ist sicherlich nicht gesund, dauerhaft in einer schimmeligen Bude den Sporen ausgesetzt zu sein… bist du ja aber nicht. Du hast doch selbst die Schimmelbutze überlebt. Was sollen denn nun die 3 (nur ganz vielleicht an den Fingern hängen gebliebenen Sporen) ausrichten?

Mach bitte eine Therapie. Ich kenn mich mit Ängsten aus. Ich weiß selbst, dass sie einem das Leben zur Hölle machen können. Die sind wie ne Riesenlupe und verleihen den vergrößerten Gegenständen eine Relevanz, die sie NIE haben. Zeit, sie wieder zu schrumpfen, oder?

3

Er hat sogar damit gegessen 🙈.

Ich kann das gar nicht beantworten. In meinem Kopf ist nur Schimmel=eklig und alles was mit in Berührung kommt muss umgehend weggeschafft werden. Seit diese Angst schlimmer wird werde ich auch ständig damit konfrontiert weil mein Fokus darauf liegt. Also es ist, als würde ich von Schimmel verfolgt werden. Gehe ich einkaufen, ist es eig schon vorprogrammiert dass ich den Einkaufswagen erwische auf dem etwas schimmelt. Oder dass ich genau die Paprika in Laden in die Finger bekomme, die schimmelt.
Es beeinflusst meinen kompletten Alltag und ich habe das Gefühl ich drehe bald durch. Ich suche händeringend nach einem Therapeuten aber bekomme nur absagen, Wartelisten werden nicht geführt...

9

Versuch mal die kirchlichen Beratungsstellen wie zb Caritas oder Diakone oder Ähnliches..

4

War die Walnuss nur schwarz oder wirklich schimmelig?

5

Ich hab's mir nicht genau angeschaut, aber sie war noch in dieser Hülle und diese war nicht mehr grün sondern schwarz. Und die Wallnuss die da raus geschaut hat war auch komplett schwarz.

Bearbeitet von jamilu
6

Die war wahrscheinlich einfach nur alt...

weitere Kommentare laden
7

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich hoffe, ich triggere dich nicht, aber schimmelsporen sind IMMER in der Luft. Ich denke nicht, dass da jetzt messbar mehr auf euren Sachen sind, als ohne die Nuss-Sache auch. Ich würde alles waschen, das Sofa absaugen und fertig.

8

Ich meine das total nett, aber du hast nach Antworten gefragt.
In dir denkt die Angststörung.
Das sind kranke Gedanken, die du hast.

Schimmel ist überall auf der Welt und in deiner Umgebung. Also auch im Wald zb. Und schimmelige Nüsse wird dein Kind öfters anfassen als gedacht.

Das ist gut, dass du auf der Suche nach einer Therapie bist, das muss ja belastend für dich sein.

Ach ja: und wenn du diesem Realitäts-Check nicht glaubst, dann hilft ja nur Ablenkung.

11

Hallo,
also du hast dich jetzt bei deinem Umfeld und auch hier bei Urbia überzeugt, dass deine Ängste zum Thema Schimmel völlig überzogen sind. Dann akzeptiere das schon Mal und stochern nicht weiter gedanklich darin rum. Ich habe selbst eine Angsstörung, ich weiß, dass das nicht so leicht ist, aber du musst einfach auch versuchen dich ein Stück weit zusammen zu nehmen. Ich weiß, die schlimmste Aussage überhaupt und doch auch wahr. Also Versuche das Wort "Schimmel" so wenig wie möglich zu verwenden, deine Gedanken davon wegzulenken und vor allem: kein Google.
Alles Gute!

12

Hallo jamilu, dass du Schimmel nicht magst kann ich verstehen. Ich habe 6 Monate in einer Schimmelbude gelebt und das wünsche ich Niemandem. Aber man lernt aus allem was das Leben einem entgegen schmeißt, zB könnte ich als Schimmeldetektiv in der Baubranche Millionen verdienen. 😁 Wenn es nicht so eklig wäre, denn ich rieche Schimmel 10 m gegen den Wind. Will sagen, hab keine Angst, alles hat auch sein gutes.

Bei der Wallnuss brauchst du aber wegen Schimmel keine Angst zu haben. Das die um diese Zeit schwarz und matschig sind ist total normal. Schau mal die Wäsche und die Hand des Kleinen an, wenn du daran braune Stellen findest dann kommt das von den Gerbsäuren in der Nusshülle. Das ist der natürliche Schimmelschutz der Wallnuss,leider ist der etwas hartnäckig in der Entfernung. Falls du keine braunen Flecken siehst, dann hatte der Kleine auch Nichts an den Händen und du brauchst dir erst recht keine Gedanken zu machen.

LG#winke

13

Ich geh mal davon aus, dass du in einer Wohnung gelebt hast, die aufgrund von zu hoher Feuchtigkeit, Baumängel etc. von Schimmel befallen war und nicht Schimmel angesetzt hat wegen unhygienischen Zuständen.

Schimmel ist nicht ansteckend wie du das offensichtlich annimmst. Also eine verschimmelte Nuss von draußen, egal ob nur angefasst oder mit in die Wohnung genommen, wird nicht deine Wohnung oder Bettlaken etc. befallen.

Klar „stecken“ verschimmelte Lebensmittel, wie Brot, Gemüse, Obst, usw, sich gegenseitig mit Schimmel an, wenn man sie nah beieinander liegen lässt und den Brandherd nicht zeitig entsorgt. Aber auch da werden sie nicht deine Wände befallen. Dazu müsstest du vergammelte Essensreste über Monate offen liegen lassen, nie putzen, lüften etc. Wahrscheinlich hättest du unter diesen Umständen eher Ungezieferbefall als großräumigen Schimmelbefall.
Schimmel in Wohnungen entsteht meist durch zu hohe Feuchtigkeit, Baumangel oder falsches/zu wenig Lüften.

Vielleicht hilft es dir schon, dir von einem Biologen oder einem Schimmelsachverständiger (einfach in deinem Ort danach googeln) erklären zu lassen, wie Schimmel entsteht, sich weiterverbreitet und was es dafür bräuchte, dass eine Wohnung -die keine Baumängel, zu hohe Luftfeuchtigkeit etc. aufweist/hat - von Schimmel befallen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn dir das ein Experte genau erklärt, deine Angst vielleicht weniger wird.

Ach ja, die Sachen in der Tüte einfach waschen und gut ist. Dann wasch sie halt, wenn es dich beruhigt, bei 60 Grad, benutze noch zusätzlich ein Hygienewaschmittel und schmeiß sie danach noch in den Trockner. Da überlebt garantiert gar nichts mehr (ich persönlich hätte nur bei 40 Grad, Handtücher sowieso bei 60 Grad, mit normalen Waschmittel gewaschen, und fertig).

Bearbeitet von EvoMene
14

Hallo, schwarz Walnüsse sind mit einem Parasiten befallen, also mit der Walnussfliege.
Ansonsten gibt es bei euch keine offenen Beratungsangebote für psychischen Erkrankungen.
Sprich mit deinem Hausarzt. Das kann leider immer schlimmer werden.