Hallo, hat jemand Erfahrung mit Vinyl auf den Fliesen? Braucht es länger bis die Wärme der Heizung durchkommt?
Danke ☺️
Vinyl auf Fliesen verlegen - Fußbodenheizung
Warum haust du die Fliesen nicht raus? Das geht auf dem Boden recht unproblematisch
Ich habe leider von sowas keine Ahnung und mein Mann auch nicht. Außerdem hatten wir bedenken dass man die Fußbodenheizung dabei kaputt machen kann wenn sich zwei unerfahrene an den Fliesen zu schaffen machen 😅
Hi,
die Fußbodenheizung ist unter dem Estrich.
Also ihr müßt schon viel mehr heizen, da es ja durch 2 Bodenbeläge durch muß.
Mit "Verstand" und offenen Augen, kann man da nichts kaputt machen. Vorsichtig dran gehen, daß der Estrich nichts ab bekommt, sonst müsst ihr nochmal die "Löcher", begradigen.
Fliesenkleberreste mit dem Spachtel, vorsichtig runterkratzen, und dann den nächsten Bodenbelag draufkleben. Kleben, damit die Fußbodenheizung besser arbeiten kann. Denn auch die "Luft" unter dem Vinyl, das nicht verklebt wurde, "dämmt", und ihr müsst mehr heizen, damit die Wärme durch kommt.
Gruß
Wir haben uns damit kürzlich ausgiebig beschäftigt.
Ihr müsst NICHT mehr heizen.
Fliesen rausschlagen ist eine riesen Arbeit!
Dreckig und aufwändig.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir auf unsere Fliesen Vinyl gelegt. Mein Mann wollte lieber Holz. Ich fand Holz im Prinzip auch schöner - nur sehr viel anfälliger, also haben wir eine dünne Holzoption genommen, wegen der Türen.
Ihr könnt auch problemlos dickes Parkett auf die Fußbodenheizung legen. Das werden euch alle Experten so sagen.
Es dauert nicht wesentlich länger, bis es warm wird, Heizung im Fußboden sind ohnehin träge. :)
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Das habe ich auch gelesen dass es kein Problem sei. Sollte. Habt ihr wuselnde die Erfahrung gemacht dass man nicht mehr und llänger heizen muss? Oder seid ihr noch nicht fertig?
Das ist wirklich kein Problem. Haut nicht die Fliesen raus. Unfassbar aufwändig und teuer wenn ihr es nicht selber macht und dreckig,
Energetisch keine höheren Ausgaben.
Wir haben das in der „Kinderetage“ (120 qm) vor 2 Jahren gemacht.
Jeder (und wir haben mit Leuten vom Bau zu tun) hat uns abgeraten die Fliesen raus zu schlafen und Vinyl zu legen, sondern das Vinyl darauf zu legen. Aus vielen Gründen, aber letztlich wichtig war, dass dadurch kein Wärmeverlust entsteht.
Wir würden es immer wieder so machen.
In den letzten Monaten mussten wir den Marmor im Erdgeschoss (140 qm) für neue Fliesen rausnehmen. Das war eine furchtbare Katastrophe. Aber das wäre anders Blödsinn gewesen.
Dann habt ihr auch Vinyl auf den Fliesen? Also mir haben jetzt auch schon mehrere gesagt dass es nicht mehr Energie braucht und das kein Problem sein sollte
Ja genau. In einer Etage haben wir es genauso gemacht wie eben auch geraten wird.
Hallo,
Wir haben uns intensiv damit beschäftigt und beraten lassen. Wir haben uns gegen das rausschlagen und für das drüber legen entschieden. Wir sind sehr zufrieden damit. Der Raum erreicht gut die gewünschte Raumtemperatur aber der Boden ist schon etwas weniger warm aber doch angenehm.
Grüße
Vielen Dank!!!! Das hilft mir wirklich sehr.
Wir haben Klick Vinyl über Fliesen mit Fußbodenheizung gelegt, darunter haben wir noch eine dünne wärmeleitende Trittschaldämmung gelegt. Klappt super! Dieses Jahr legen wir nochmal Vinyl im Wohnzimmer weil dort die Vorbesitzer offenbar nicht Fußbodenheizungs geeignetes Laminat verlegt haben, da kommt nämlich kaum Wärme durch.
Uns war er auch zu riskant die Fliesen rauszuschlagen.
Vielen Dank für deine Antwort! Uns wurde bisher gesagt dass eine Klebevinyl machbar wäre. Wir lassen uns mal ein paar Angebote geben. Vielen Dank!
Hi.
Fliesen anrauen bzw ablaugen und dann Grundierung plus Bodenausgleichsmasse drauf. Wenn die durchgetrocknet ist, nochmal grundieren und dann der Klebevinyl drauf.
Habe 15 Jahre sowas verkauft in einem kleinen Fachhandel UND es selbst zu Hause so gemacht in den Fluren und Bädern. In den Wohnräumen war eh Estrich. Irgendwann sind die gefliesten Treppen auch noch dran :). Ausgleichsmasse und Klebevinyl drauf. Fertig.
Wir haben auch vinyl auf Fliesen, war die beste Entscheidung und kein Problem mit der Fussbodenheizung
Keine Probleme mit der Energie? Dass ihr mehr heizen müsst oder so? Vielen Dank! Dann können wir unserer Entscheidung inzwischen sicherer sein ☺️ man kann ganz schön viel sparen wenn man es so macht
Wir haben vor ein paar Jahren über die Fliesen im Badezimmer auch Vinyl verklebt. Haben darunter aber nochmal eine Schicht Estrich gegossen, damit das Vinyl auch wirklich glatt draufliegt. Es heizt sich alles genauso gut auf wie vorher.
Vielen Dank das klingt gut!
Natürlich braucht es länger. Aber ist das ein Problem? Eine Fußbodenheizung ist so oder so träge und ob Du 4 oder 5 Stunden wartest bis der Raum wärmer wird dürfte in der Praxis recht egal sein. Höhere Heizkosten hast Du damit je nach Heizung keine, weil die Wärmemenge zum Heizen die selbe bleibt. Höchstens bei einer Wärmepumpe würde ich wegen der Vorlauftemperatur genau schauen.
Fliesen leiten Wärme sehr gut. Wichtiger ist die Frage was genau wie drauf kommen soll. Verklebtes Vinyl leitet nicht viel schlechter als Fliesen und beides zusammen wird z.B. weiterhin besser sein als ein als für Fußbodenheizungen geeignet gekennzeichnetes Parkett und vielleicht auch besser als ein schwimmendes Vinyl mit dicker Trägerschicht und Trittschall direkt auf dem Estrich.
D.h. wenn Du Vinyl verklebst sehe ich kein Problem. Legst Du noch Trittschall und schwimmendes Vinyl mit Trägerschicht auf die Fliesen, dann sind nicht primär die Fliesen verantwortlich wenn es länger dauert, sondern der neue Belag. Es gibt auch schwimmendes Vinyl mit geringem Wärmewiderstand, aber bei Fliesen hast Du dann das Problem mit unebenheiten die mit dämmender Luftschicht/Trittschall darunter ausgeglichen werden müssen.
Ne es würde auf jeden Fall verklebt werden.