Gibt es jemand der nach Spanien ausgewandert ist ?
Nach Spanien auswandern
Mein Mann ist damals von Venezuela nach Spanien ausgewandert. Dann allerdings weiter nach Deutschland.
Hast du vor auszuwandern?
Ich habe 1,5 Jahre im Studium in Spanien gelebt.
Es war nur so eine Gedanke.
Ich und mein Mann haben viel geredet.
Wir leben schon lange im Deutschland,
Es ist eine Entscheidung die wir sehr sehr gut überlegen müssen.
In Corona-Zeiten war das mal Thema bei uns…. Nen alten Hof kaufen, restaurieren und dann irgendwie (ökotourismus, Klassenfahrten, Hochzeiten) damit Geld verdienen.
In der Vorstellung so schön! Mein Mann hatte da jedoch schon eher die klare Position, dass man eher nicht zum Arbeiten nach Spanien geht und in Deutschland das „bessere“ leben hat.
Letztenendes waren wir dann im Sommer nen Monat in Spanien unterwegs und haben die Idee wieder verworfen.
Ich hatte es vor und dann kam Corona und die Pläne haben sich in Luft aufgelöst.
Das Problem ist einfach, dass das durchschnittliche Einkommen viel geringer ist, die Kosten aber gleich oder inzwischen höher als in Deutschland sind.
Wenn man nicht mehr arbeiten muss und eine deutsche Rente hat, ist es dann aber wieder kein großes Problem. Gerade auf den Kanaren leben viele deutsche Rentner.
Vielleicht mache ich das auch als Rentner, bis dahin habe ich mein Stück Spanien hier in Deutschland und es geht nach Spanien in den Urlaub.