Euer Wäschesystem

Hallo,
Entgegner Wäsche.

Wie ist euer Wäschesystem? Wascht ihr an festen Tagen? Bügeln? Wie sortiert ihr? Trockner? Aufhängen direkt Falten? Wegräumen?

Bei mir steht’s immer in irgendeiner Form lange rum. Ich bekomm kein vernünftiges System rein! 🤷🏼‍♀️

1

Ich wasche immer am Freitag und Samstag Handtücher und Unterwäsche/Socken bei 60Grad und dann in den Trockner.
Buntwäsche 30 Grad wird aufgegangen, wenn sie trocken ist T-Shirts, Pullis gebügelt, der Rest zusammengelegt.
Jeanshosen, weiße Wäsche alle 14 Tage.
Hemden von meinem Mann auch. Die bügelt er dann.
Bügeln mache ich Sonntag ( teilweise mein Mann oder mein Sohn). Manchmal Bügel ich auch donnerstags, da ist mein Mann oft nicht da.

2

Wir sortieren nach hell (bunt), dunkel, weiß und Wolle. Gewaschen wird dann, wenn der jeweilige Topf voll ist, oder zwei Töpfe kurz vor voll sind oder wir aus einem Topf etwas dringend brauchen. Die weißen Sachen, bei denen mir ein Verfärben egal ist, landen auch mal in der Buntwäsche. Da bin ich nicht strikt.
Wir waschen etwa 5x die Woche und sind vier Personen.
Nach der Waschmaschine wird die Wäsche im Trockner getrocknet, empfindliches vorher rausgefischt und im Badezimmer aufgehängt. Die trockene Wäsche faltet einer abends zusammen, stapelt sie auf dem Waschturm und am nächsten Tag geht es in die Kleiderschränke.

Im Sommer trocknen wir draußen und legen sie abends gleich zusammen. Bügeln tun wir nicht.

3

Ich wasche immer Freitags die Unterwäsche und Socken. Dunkel, hell und bunt bei Bedarf, genauso wie Handtücher, Putzlappen und Geschirrtücher.

Ich hänge alles zum Trocknen auf, außer Handtücher und Waschlappen, die kommen in den Trockner. Socken hänge ich schon direkt sortiert auf, dann geht das Abhängen ruckzuck.

Gebügelt wird hier außer Blusen und Chinos nichts, ich lege also alles beim Abhängen zusammen und räume es direkt weg. Bügeln muss ich im Winter echt selten (da trägt jeder eh nur Jeans), im Sommer vielleicht alle zwei Wochen mal ein halbes Stündchen.

4

Sämtliche Schmutzwäsche landet erstmal im Waschkeller.....ja, ich träume in Dauerschleife von einem Wäscheschacht, wird aber nix. Wir werden sie wohl auch zukünftig in diesen Permanenttaschen (Edeka, Lidl) sammeln und dann runterbringen müssen#heul.
So eine Tasche steht im Bad und jeder wirft trockene (!) Schmutzwäsche rein, ist sie voll wird sie gegen eine Leere ausgetauscht. Ich nutze diese Taschen, weil ich Wäschekörbe als Transportmittel hasse.
Im Waschkeller stehen dann mehrere Wäschekörbe passend zu meinen gängigen Waschprogrammen. Ich sortiere direkt aus den "Tranporttaschen" in die passenden Körbe, ist ein Korb voll, dann wird eine Maschine angestellt. Mal wasche ich ne Woche gar nicht, mal täglich eine Maschine, mal mehrere am Tag (meistens bei Wind im Sommer)....so wie es halt passt.
Bei der Sortierung selber bin ich ein Monk, die ist zur Nachahmung nicht empfehlenswert. Ich denke es reicht, wenn ich sage das ich da 8 Körbe stehen habe#rofl.
Bügeln? Wir besitzen zwar ein Bügeleisen, aber ich wüsste jetzt spontan gar nicht, wo es ist. Damit wurde höchstens mal ein Hemd für besondere Anlässe gebügelt, aber selbst das hat sich durch diese coolen knitterfreien Hemden irgendwie erledigt. Ich selber habe seit über 10 Jahren kein Bügeleisen angefasst, höchstens also mal mein Mann...er weiß vielleicht auch, wo es ist.
Ganzjährig wird der Trockner von mir für Bettwäsche und Socken genutzt, von meinem Mann für seine gesamte Kleidung. Sobald es irgendwie geht hänge ich alles draußen auf, schön gerade, wenig schleudern=kaum zerknautscht. Im Winter trockene ich die Wäsche im Trockner nur an, dann kommt sie auch auf die Leine im Keller.
Die Wäsche wir sofort beim Abnehmen zusammengelegt und meistens auch sofort weggeräumt, spätestens am selben Abend. Mein Mann lässt seine Wäsche (direkt aus dem Trockner) in den Taschen, ich bin auch nach so vielen Jahren immer noch fasziniert davon, das er nie zerknautscht aussieht....seine Handhabe ist aber trotzdem nicht mein Ding.

Für mich gibt es da ein Motto: Wenn ich saubere Wäsche rumstehen lasse, dann hätte ich sie nicht waschen brauchen! Wegräumen dauert nur ein paar Minuten, wenn überhaupt und ist eigentlich das Ziel beim Wäschethema.

5

Ich wasche ständig, also alle zwei Tage mindestens.
Trockner nutze ich nur für Bettwäsche & Handtücher.
Rest wird sofort aufgehangen, sobald die Wäsche fertig ist. Gebügelt wird alles, was zu starke Falten hat und gebügelt besser aussieht. Ausgenommen Bettwäsche, Unterwäsche, „hauskleidung“, Handtücher und Socken.

6

UNSER Wäschesystem ist schlich und logisch,ist die Maschine voll wird diese angestellt und aufgehängt und gut ist…

8

Genau so ist unser " System " auch.

Wäschekorb voll= Waschmaschine wird anges

Zusammen gelegt wird mal gleich und mal später.🤷‍♀️

7

Ich wasche jeden Tag 1-3 Wäschen.

Abends wird die erste Wäsche in die Maschine gestopft und auf morgens programmiert, so dass um 6 der erste Trockner läuft. Dann läuft direkt die zweite Wäsche, die aufgegangen wird. Dazwischen hänge ich ab.

Ich Bügel 1-2 mal die Woche. Wir tragen beruflich viele Hemden, Blusen und co.

Also ja, ich wasche täglich, falte täglich und Bügel 1-2 mal die Woche.

9

Ich wasche nach Bedarf. Ganz simpel. Im Durchschnitt läuft die Maschine täglich 1-2 mal. Ich unterteile in Küche / Putzlappen / Weiß / Kinderkleidung / gute Klamotten / Handtücher / Betten.

Ob ich das Ganze in den Trockner lege, oder aufhänge, ist vom Wetter und unserer Luftfeuchtigkeit im Haus abhängig. Wir haben tendenziell eher viel zu niedrige Luftfeuchtigkeit, also hänge ich meist im Haus auf. Das spart mir den Luftbefeuchter für einige Stunden.

Ja, Wäsche wird direkt vom Wäscheständer gefaltet und kommt dann in den Schrank. Gebügelt wird hier eigentlich nie etwas. Höchstens mal für irgendeinen feierlichen Anlass….

10

Hallo,

wir haben im Bad 1 Kübel für nasse Wäsche (Waschlappen, Küchentücher etc) und 3 Behälter für hell, dunkel und Handtücher.

Ich schalte oft die Wama vor der Arbeit ein oder wenn ich frei habe. Gewaschen wird ca jeden 2. Tag 1-2 Maschinen.

Wir haben 2 Wäscheständer wobei ich einen meist auf den Balkon verbanne.
Sobald ich eine neue Maschine einschalte wird der Wäscheständer abgeräumt und die Wäsche ordentlich verrräumt.

Somit steht immer Wäsche rum, außer an Weihnachten. 😉

Mich stört das nicht, auch wenn ich die Schmutzwäsche-Berge weiter wachsen lassen könnte. Ich hab lieber saubere Wäsche stehen, als schmutzige. 🤷🏼‍♀️

LG