Haben gefühlt hundert Flaschen Wein, Sekt etc., die wir irgendwann geschenkt bekamen und die seit Jahren rumstehen. Trinken werden wir das Zeug garantiert nicht alles, und auf Bottlepartys gehen wir auch nicht. Möglicherweise ist der Wein teilweise auch schon gekippt.
Kenne nicht viele, die sich über geschenkt freuen würden, und ins öffentliche too-goid-to-go-regal stellen geht nicht, weil es sich möglicherweise Kinder holen.
Kann ich es nach und nach wegschütten, oder riskiere ich da einen Rohrbruch bzw. Ist das womöglich verboten?
Wohin mit dem ganzen Alkohol?
Hi,
natürlich kannst Du es ganz einfach in die Spüle schütten, es ist doch Flüssigkeit ohne Fett, da passiert nichts...............
Wir haben auch schon an Silvester, 10 Flaschen Sekt geköpft, bis die 11. endlich, trinkbar war !
Häng doch auf der Arbeit einen Zettel ans schwarze Brett, ob einer Interesse hat, an einer Auswahl unterschiedlichsten Wein.
Mein Mann, staubt auch gerne Wein ab, wenn er mit seiner Band, auf einem Weingut spielt. Es ist hochwertiger Wein, in trocken.........staubtrocken. Meine Eltern trinken ihn, gerne auch als Glühwein, meine Mutter macht Weinschaumcreme draus.
Gruß
Kleinanzeigen? Geschenkt bekommt ihr dort alles los und ihr könnt kontrollieren, dass keine Minderjährigen dran kommen.
Gebt einfach eine Warnung dazu, dass ihr nichts über den Zustand sagen könnt.
Ein Freund wollte mal eine Gartenskulptur gegen einen Kasten vier tauschen. Die Anzeige wurde gelöscht weil es eine „.Familienplattform“ ist. Könnte mir vorstellen dass Kleinanzeigen auch sowas löscht. Eine hilfreiche Idee habe ich aber leider auch nicht. Würd es wohl wegkippen, fertig.
Oh das wusste ich bisher auch nicht, klingt aber nachvollziehbar. Bei mir in der Stadt ist tatsächlich eine Anzeige geschaltet in der Weinflaschen verkauft werden.
Eine Alternative ist dann vielleicht noch das lokale Wochenblatt, in dem man Anzeigen schalten kann.
Wein und Sekt, der jahrelang irgendwo (also ggf auch bei Raumtemperatur) rumstand, würde ich auf gar keinen Fall verschenken. Du gehst ja schon davon aus, das der nicht mehr trinkbar ist. Von was für Weinen reden wir denn? Massenware aus dem Supermarkt oder was hochwertigeres vom Winzer?
Wegschütten ist kein Problem.
Wir haben mal mit Bekannten für sowas eine "Weinprobe" gemacht - aus einem Erbe hatten diese ca. 30-40 Flaschen Wein, dessen Zustand auch fragwürdig war. Man merkt ja beim ersten Schluck schon, was trinkbar ist und was nicht. Da haben wir dann sehr vieles auch direkt weggeschüttet. Ca. 5 Flaschen waren tatsächlich noch trinkbar. Man kann ja anhand des Jahrganges schon grob abschätzen, und woher der Wein stammt. Weine aus dem Supermarkt für wenige Euro würde ich gar nicht mehr versuchen, Weine aus dem Weingut können auch nach 20 Jahren noch einwandfrei sein.
LG
N.
Das kannst du ganz einfach in den Ausguss schütten oder einfach in den Glascontainer damit.
Schick es mir. Ich bezahle natürlich die Versandkosten. 😀
Jedenfalls bevor du das gute Zeug wegschüttest.
Hey du,
ist verkochen eine Option bei euch? Weine, die wir geschenkt bekommen, aber nicht trinken wollen, landen bei mir im Kochtopf. Je nachdem obs ein roter oder weißer ist, kann man die super in Tomatensoßen, Gulasch, Gemüsesuppen, Soßen, Kuchen oder zum Aufgießen von Braten verwenden. So hätten die "guten" Weine wenigstens noch einen praktischen Verwendungszweck.
Da kannst du auch nach und nach schauen, ob sie gekippt sind und musst nicht alle Flaschen gleichzeitig entsorgen.
Waren des Lockdowns hatten wir auch schon aussortiert und zum Teilwegscjüttet ins Spülbecken. Passiert ist nichts.