Rost Sofa

Hallöchen :)
Ich habe uns vor ca 11 Monaten ein neues Sofa gekauft. Seit ca 10 Monaten steht es hier. Heute hab ich die zwei Teile mal auseinander genommen um die Ritze zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Klammern und Schrauben, mit denen der Stoff befestigt ist, teilweise stark rosten. Nun wurde das Sofa nie feucht oder nass gereinigt und es wurde auch nie etwas verschüttet oder ähnliches. Der Rost ist zwar an einem nicht sichtbar Bereich, berührt aber unmittelbar den Stoff.
Nun meine Frage: greift hier die Garantie oder Gewährleistung? Ich kann mir nicht erklären wie der Rost zwischen den Sofateilen entstand und kann nicht ausschließen dass es bei Erhalt der Ware schon da war.. habe darauf natürlich nicht geachtet gehabt.
Und dann würde ich gerne wissen ob der Rost den Stoff irgendwie beschädigen kann falls ich keinen Ersatz bekomme 🙈 ich passe penibel auf das Stück auf, es ist meine absolutes Lieblingsobjekt in der Wohnung.. umso ärgerlich er finde ich es, dass das innerhalb nicht mal eines Jahres passiert ist.