Hallo,
meine Tochter 11 1/2 ist wohl schon in der Pubertät. Ihr Zimmer gefällt ihr gerade gar nicht, sie findet es zu kindisch und will was verändern. Auf der Suche nach Ideen sind uns Zimmer mit Schlafcouch aufgefallen. Sowas hatte ich früher auch, allerdings schon als Bett, also mit richtiger Matratze und Rückenlehenkissen.
Das will sie nicht, sondern eine echte Schlafcouch zum Abends schlafen und wenn Freunde kommen umbauen als Couch.
Beides passt nicht ins Zimmer.
Mein Mann ist total dagegen, das würde den Rücken kaputt machen und wäre nur eine Schnapsidee, die ich ihr eingeredet hätte.
Habe nun online eine Couch gefunden, die "Bonell-Federkern-Polsterung" hat und als "täglicher Schlafplatz" ausgewiesen ist.
Was meint ihr? Hat das eins von euren Kids/Jugendlichen so?
Viele Grüße
Jenny
Jugendzimmer - Schlafcouch
Ich persönlich würde es nervig finden, jeden Tag das Bett zum Sofa umzubauen und abends wieder zurück. Also wenn deine Tochter das will, würde ich darauf achten, dass der Umbau einfach und schnell geht.
Ich hatte auch als Jugendliche eine ganz normale und relativ feste Schlafcouch.
Diese wurde so genutzt wie von deiner Tochter gewünscht und war vollkommen in Ordnung. Ich habe heute, über 20 Jahre später, relativ wenig Rückenprobleme und die kommen mit Sicherheit nicht von der Couch.
Die Couch gibt es immer noch und ich habe mit meinem Sohn sogar vor 1 Jahr da nochmal 3 Monate darauf genächtigt. Es war kein Problem.
Hi,
ich habe selbst als Jugendliche eine solche Schlafcouch gehabt. Das ist über 20 Jahre her und da gab es noch keine mit Federkern o.ä., war also nix, was auch nur ansatzweise gut für den Rücken war. Da auch aufs Geld geachtet wurde, sicherlich auch nichts hochpreisiges. Ich habe die Couch ca. 6 Jahre lang genutzt und keinerlei Rückenprobleme heute.
Heutzutage gibt es ja haufenweise Schlafsofas mit Federkern oder auch welche mit richtiger Matratze. Je nachdem, wie teuer es werden darf, geht da vieles. Ich hätte da gar keine Bedenken, sowas dauerhaft zu nutzen. Viele, die z.B. das Wohnzimmer auch als Schafzimmer nutzen, haben doch sowas.
Was das tägliche umbauen anbelangt: da sollte man vorher Regeln festlegen. So hatten wir das: am WE (oder in den Ferien) muss nicht jeden Tag umgebaut werden, wochentags schon. Und es sollte klar sein, das das die Tochter macht, nicht ihr Eltern. Sinnvoll ist, das die Couch einen Bettkasten beinhaltet, in den das Bettzeug hinein kann.
LG N.
"am WE (oder in den Ferien) muss nicht jeden Tag umgebaut werden, wochentags schon."
Die Logik verstehe ich nicht. Gerade wochentags geht man doch morgens oft aus dem Haus und kommt abends wieder, vielleicht sogar erst zur Bettzeit. Dazwischen umzubauen ist doch völlig sinnlos, wenn man dann abends direkt wieder zurück zum Bett baut.
Ich würde eher sagen, am Wochenende, wenn man den Tag daheim verbringt, dann zur Couch bauen, um einen Sitzplatz zu haben.
Bei uns war früher die Regel: Wenn Besuch von Freunden erwartet wird, wird das Bett zur Couch umgebaut und das Bettzeug kommt in den Bettkasten. Ansonsten durften wir das frei entscheiden, ob und wann wir Couch oder Bett nutzen.
Die Logik war, das es wochentags ordentlich im Zimmer aussieht und meine Mutter auch vernünftig saugen konnte z.B. Ich bin immer mittags aus der Schule zurückgekommen, nie abends. Da fand ich es dann auch gut, das ich nicht da direkt umbauen musste, sondern das schon erledigt war. Besonders wenn ungeplant doch mal ein Freund / eine Freundin mitkam.
Am WE oder in den Ferien verbrachte ich gerne mal geraume Zeit auch tagsüber auf dem Bett (habe sehr viel gelesen). Das war in nicht umgebaut gemütlicher.
Hallo,
unser Sohn (15) hat sich dieses Jahr selbst eine Schlafcouch gegönnt; gebraucht von Ebay-Kleinanzeigen. Klappt prima und ist lt. seiner Aussage auch sehr gut. Er schlief/schläft generell gern auf festerer Matratze und kann bisher nur positives berichten.
Ich selbst hatte als Teenie auch eine Schlafcouch; allerdings ist meine Teeniezeit gefühlt schon Jahrhunderte her. Damals war die Qualität kein Vergleich zu den heutigen Modellen.
LG Deichbrise
Hatte als Teenie mein klassisches 90cm breites bett, aber ein winziges Zimmer. Meine Eltern wollten mir keine Couch kaufen sondern haben in eine Tagesdecke investiert. Wir hatten zusätzlich so große „wurstartige“, feste Kissen, die als Rückenlehne unter die Tagesdecke kamen. Sah aus wie ein Sofa, hatte aber den Komfort eines richtigen Bettes. Vllt ist etwas Ähnliches ja auch eine Lösung für euch.
Bei mir war auch weniger das Problem der Komfort, als das tägliche Umbauen. Das habe ich dann doch eher selten gemacht.
So würde mein Mann auch reagieren....
Frag ihn doch bitte woher er das weiß. Grundsätzlich sind alle Informationen im Internet zu bekommen, da soll er dir mal zeigen, dass Schlafsofas den Rücken schaden.
Ja, ich kenne diese Sprüche auch, das ist aber schon 100Jahre her und bezieht sich auf die erste Generation von diesen Schlafsafas, die aus reinem Schaumstoff waren, die waren tatsächlich schnell durchgelegen. Diese Zeiten sind schon ewig vorbei. Und dazu kommt das wahrscheinlich geringe Gewicht deiner Tochter. Um so länger hält die Matratze, also je geringer die Belastung.
Ich würde das bedenkenlos machen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten, die doch alle positiv waren.
Ob wir den Papa überzeugen können weiß ich noch nicht. Aber für mich gibt das schon Sicherheit, nicht das Falsche zu machen.
Mit dem Umbauen Sofa/Bett würde ich auch nicht so streng sehen. Wahrscheinlich wäre es bei uns meist doch Bett. Und sie baut es bei Besuch von Freundinnen um.
Hier gilt der Grundsatz:
Zimmer des Kindes = sein Reich und das darf derjenige gestalten, wie er möchte.
Immerhin richten wir das Schlafzimmer, Wohnzimmer ect. doch auch nach unseren Wünschen ein.
Wenn deine Tochter gerne eine Schlafcouch möchte, dann würde ich das auch so machen. Auch bei der Umgestaltung des Zimmers sollte sie freie Wahl haben.
Gefällt es euch vlt. nicht? Bestimmt.
Gefällt es ihr dann? JA!
Und ich finde, nur das zählt.
Mein großer Sohn hat auch Sachen in seinem Zimmer, die gefallen mir so gar nicht. Aber ihm.
Er wollte eine dunkelblaue Wand - fast ins schwarze gehend. Würde ich persönlich niemals machen, er liebt es umso mehr.
Meine Tochter hat einen rosa/lila Kitsch Einhorn-Prinzessinnentraum.
Mir gruselt es bei dem ganzen Rosa.
Sie zeigt jedem voller Stolz ihr Zimmer. Farben, Deko - hat alles sie ausgesucht und zu sehen wie stolz und glücklich sie damit ist, freut dann wieder uns.
Deswegen - machen lassen. Es ist ihr Reich, sie muss sich darin wohlfühlen und wenn sie eine Schlafcouch besser findet - dann her damit.
ABER - so machen wir es zumindest, wenn neue Möbel gekauft werden, machen wir den Kindern auch deutlich klar, das diese dann auch eine Weile bleiben. Wir kaufen nicht nach einem Jahr neue Möbel, nur weil es plötzlich nicht mehr gefällt.
So große und teure Anschaffungen müssen sie sich vorher sehr genau überlegen.
Als es um die Möbel für den Großen ging, hat er sich 3 "Zimmer ausgesucht" und wirklich noch einige Nächte darüber geschlafen, ehe er sich dann entschieden hat.
Die wurden dann auch gekauft und er ist glücklich damit.