"Gemütlicher" Garten

Hallo,

wir wohnen seit einem Jahr in unserem Haus und hatten nun einen Sommer im Garten. Wir haben Sträucher und Bäumchen gepflanzt. Nun sind die Pflänzchen noch recht klein und unser Garten wirkt immer noch recht steril.

Mir ist klar, dass die Sträucher und Bäume erst wachsen müssen, aber vielleicht habt ihr ja Tipps, wie auch ein frisch angelegter Garten irgendwie gemütlicher wirken kann.
Mit Wasser (Teich, oä.) bin ich vorsichtig weil wir noch recht kleine Kinder haben.

Deko, Pflanzelememte,...? Gerne her mit den Ideen :-) Danke!

1

Hallo Herbstzauber,
spontan fallen mir folgende Sachen ein:
1. Kräuterschnecke (ist auch mit Kindern toll, weil sie da auch pflücken können und probieren), die gibt es aus Stein, Metall oä, kann also an den Garten angepasst werden.
2. Nicht nur den Rand bepflanzen, sondern auch Elemente in der Rasenfläche. Ob das Bäume, ein Weg, eine Kräuterschnecke, ein zweiter Sitzplatz oä ist, ist egal. Dadurch wirkt es gleich weniger steril. (Auch nicht den ganzen Rand mit nur einer Sorte Pflanzen zu bepflanzen wirkt immer lebendiger/gemütlicher in meinen Augen)
3. Falls Wasser doch in Frage kommt, dann ggf. als Quellstein, da hat man das Plätschern, aber nicht die großen Gefahren von Wasser.
4. Dekorelemente: Neben einem Sandkasten für die Kinder haben wir z.B. noch Kerzen(ständer), eine Bank und alte Obstkisten als Mini-Hochbeet für die Kinder, wo jedes seine Lieblingsgemüsesorte anbauen darf. Auch Rankelemente sind toll und können je nach Bepflanzung auch immer mal neu gestaltet werden (wir haben welche mit Efeu, Kletterrosen und Kapuzinerkresse). Bei Rankelementen geht auch die Sparversion mit gespannten Schnüren/Drähten, falls es kostengünstig sein soll bzw ihr erst Mal sehen wollt, ob es euch gefällt.
5. Ganz grundsätzlich: verschiedene Ebenen (wie etwa durch ein Hochbeet) und geschwungene Linien wirken immer gemütlich, ggf. könnt ihr ja auch noch ein paar Pflanzen (spontan fällt mir Hortensie ein, die hat bei uns nicht lange gebraucht), die schnell wachsen mit einpflanzen bzw. für den Frühling ein paar Tulpen/Frühblüher.
Ich hoffe, da war etwas Inspiration für dich dabei.
Viel Spaß mit eurem Garten!

3

Wow, vielen Dank für die zahlreichen, tollen Ideen! Da sind echt jede Menge Anregungen dabei:-) Danke nochmal :-)

2

Bei einem neuen Garten ist das ein Prozess der 5-10 Jahre dauert. Würde da nichts überstürzen

4

Natürlich stimmt das. :-) Ich dachte nur an ein paar Anregungen, die man auch gut in einem neuen Garten umsetzen kann. Lg

5

Ja, gemütliche Ecken ohne Gehölze ist Anfangs schwer. mit "Ecke" meine ich Sitzecke oder einfach Gartenbereiche, je verwinkelten ein Garten ist, je weniger lange Sichtachsen durchs ganze Grundstück es gibt und je mehr "Gartenzimmer" optisch entstehen, umso gemütlicher wirkt er.

Bis die Gehölze groß sind, die Bereiche je nach Geschmack und Budget entweder mit schmiedeeisernen Rankgittern, hohem Staketenzaun, Baustahl etc einfassen und dann mit Clematis, Zaunrebe, Zuckerrüben, Bohnen oder sonstigen schnell wachsenden Rankpflanzen bewachsen lassen. Gibt "romantisch" gemütliches Flair und kann einfach wieder weg, wenn die Gehölze groß genug sind.🤗

Bearbeitet von edge-of-reason
6

Eine Nützlingswiese mit bienen-/insektenfreundlichen Pflanzen bringt viel Leben in den Garten. Lässt sich unproblematisch anpflanzen und du kannst in diesem Sommer schon ein Blumenmeer bewundern. Es gibt tolle Mischungen für kleines Geld, die eine wunderbare Lebendigkeit bringen!

7

Wir haben ein großes Hängemattengestell mit Familienhängematte. Wird von uns wie auch Besuchern sehr gerne genutzt und sieht auch gemütlich aus.

Dazu ein paar Naschbeete.

LG
Honig

8
Thumbnail

Guten Morgen 🌞

als ich letztes Jahr in meine neue Wohnung gezogen bin, war der Garten auch ganz kahl und öde. Ich hab dann im Sommer einfach ganz viele große Kübelpflanzen gekauft und im ganzen Garten verteilt, das sah dann sofort so viel freundlicher und schöner aus. Am tollsten wirkt Oleander finde ich. Dazu noch eine große Buddha Figur, ein weißes Bistro-Tischchen und es war schon perfekt ☺️