Wusste nicht wirklich wohin mit dem Thema.
Wir leben in einem Wohngebiet, in einem Wohnblock. Alles schön und gut und haben einen kleinen Balkon.
Den nutze ich gerne als Rückzugsort - trinke da meinen Kaffee, zocke ein Handyspielchen, beobachte die Nachbarschaft. Für mich kein Problem.
Früher war ich Raucherin, hab den Balkon natürlich auch dafür genutzt.
Mit der SS hab ich das Rauchen natürlich eingestellt, nutze aber eben meinen Balkon noch sehr gerne um einfach drauf zu sitzen.
Nun sprach mich eine Nachbarin an, mich würden die Nachbarn täglich drauf sehen und rauchen. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, denn das tue ich nicht!
Auf meine Erklärung hin, dass ich den Balkon auch einfach zum Luft schnappen und drauf sitzen nutze, lächelte sie nur milde und meinte, "ach, das geht mich ja auch nichts an".
Ähm, Hallo?
Ich fühle mich gerade so dermaßen vorgeführt und blöd, weil es eben nicht so ist und mich ärgert das.
Irgendwie fühle ich mich jetzt total unwohl und mag meinen Balkon gar nicht mehr nutzen. Aber ich sitze da so gerne und ziehe mich dadurch auch einfach mal zurück. Ich find das so unfair.
Gerüchte in der Nachbarschaft
Das ist doch sowas von egal? Warum ist die das harmlose Gerede fremder Menschen wichtig. Du weißt es besser und fertig!
Auch wenn du auf dem Balkon Rauchen würdest, wärs DEIN DING und nicht jenes deiner Nachbaren. Mich würde eher stören dass ich anscheinend beobachtet werde und da würde bei mir ganz schnell ein Sichtschutz hinkommen. Du schreibst ja aber selber dass du die Nachbarschaft beobachtest, vielleicht störts auch einfach gewisse Leute und dann brodelt halt die Gerüchteküche. Gibt jetzt halt nur 2 Möglichkeiten: Sache ignorieren und wie bisher weitermachen oder aber du machst einen kleinen Sichtschutz hin und hast deine Ruhe vor Gaffern.
"Beobachte die Nachbarschaft"
War blöd ausgedrückt. Ich sitze natürlich nicht wie "horch und Guck" da und schaue, was alle machen.
Na dann ist ja alles gut, dann wirst du aber beobachtet🤣Würde mich persönlich stören, deshalb käme da definitiv ein Sichtschutz hin, der muss ja nicht den ganzen Balkon verdecken aber zumindest so, dass dich nicht jeder beobachten kann🙈
Und selbst wenn Du rauchen würdest, wäre es kein Verbrechen.
Das nächste Mal sagst Du der Nachbarin " Und ich sehe von meinem Balkon aus alle, die mich heimlich ausspionieren und dann Lügen über mich verbreiten."
Ich finds einfach nur so unmöglich.
Ich hasse sowas und habe mich selber nie an Lästersachen beteiligt.
Abgesehen davon, dass ich echt stolz bin, das ich aufgehört habe und das fiel mir wahnsinnig schwer.
Aber die Schwangerschaft jetzt, war natürlich ein sehr guter Grund.
Und dann sowas :/
Hallo,
Ach da würde ich nicht viel drauf geben, wer weiß ob es „die Nachbarn“ waren, welche dich gesehen haben oder nur „die eine Nachbarin“ mit der du geredet hast 😁
Gerüchte kommen und gehen und morgen bist dann du gar nicht mehr das Thema sondern der Nachbar links unten hinten, der ja ständig morgens die Rollos aufreißt als wäre es ein Wettbewerb wer als erstes wach ist (nach dem Rollo aufreißen jeder) 😅
Pack dir ein bisschen mehr Selbstbewusstsein ein und vielleicht wirklich ein Stück Sichtschutz für den Balkon.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die TE aktuell schwanger ist und sie sich an dem Gerücht stört, sie würde trotz der Schwangerschaft ständig auf dem Balkon rauchen. Und das würde mich in der Tat auch stören. Auch wenn es nur die Nachbarn sind und man darauf natürlich nix geben sollte, da habt ihr alle schon recht. Aber schwingt so etwas der unausgesprochene Vorwurf mit, wie die TE "ihrem ungeborenen Kind so etwas schreckliches antun kann und was für eine schlechte Mutter sie damit doch ist" und das wird dann eben schon persönlich.
Ist der Ruf erstmal ruiniert lebts sich völlig ungeniert 😅😅
Wichtig ist es du tust nicht was die lieben Nachbarn denken. Bin leider auch so dass ich in diese Richtung ein dünnes Fell habe, aber wenn man drüber nachdenkt ist es wirklich scheiß egal was irgendwelche Menschen die nichts mit mir zu tun haben, von mir denken.
Wünsche dir eine schöne Ss
Deswegen nutze ich unseren Balkon leider nicht...
Genau vor uns ist ein 2er Wohnblock, wo alle aus ihren Küchenfenstern und Essecken schauen. Denkst Du, da setz ich mich hin?
Als wir hier eingezogen sind, stand ich nur mit der Vermieterin kurze Zeit an jedem Fenster und war schon das interessanteste Glotzopfer. Ich mag sowas GAR NICHT und mein Balkon bleibt unbenutzt.
Ich habe auch überall leichte dünne helle Vorhänge von Ikea, wo zwar gut Licht reinscheint, aber von außen nicht reingeschaut werden kann.