Schwangerschaft, Katze Markiert

Ich brauche Hilfe bzw Tipps ich probiere es aus, da ich meine Katze nicht abgeben will.
Ich bin aktuell in der 11ssw und meine Katze pinkelt mir seitdem immer mal wieder genau auf meinem Sitzplatz auf der Couch.
Katzenklo wird täglich gemacht nur selten alle 2 Tage.
Gestern 10.01.2023 Couch neu bezogen (wegen pipi) und katzenklo gemacht.
11.01.2023 war heute morgen nur beim Arzt und etwas länger weg.
Hat fressen bekommen, es wurde gekuschelt alles top.
War dann kurz für meinen Sohn ein obstteller machen, kam wieder in die Stube hat sie wieder genau da wo ich sitze gepinkelt.

Hab auf Empfehlung erstmal Feliway Classic starter pack gekauft.

Ich hab so durch sauber machen und die Stelle mit verschiedenen spray eingesprüht aber das hilft aktuell nicht.
Habt ihr sonst irgendwo Tipps?
Charly ist Mai 2022 geboren und aktuell nicht sterilisiert

1

Hallo, habt ihr ein oder zwei Katzenklos? Ich rate immer zu 2 Klos auch bei nur einer Katze. Ebenso ist die tägliche Reinigung Pflicht.
Handelt es sich um eine Katze oder einen Kater. Evtl wird nun markiert. Was an der fehlenden Sterilisation oder Kastration liegen kann.
Hat sich ansonsten was geändert?
Ggfl Hoemonstecker für die Steckdose holen.
Weitere Infos sind unbedingt erforderlich
Evtl helfen Leute aus einem Katzenforum besser. Einfach mal Google befragen
VG

2

Wenn eine Katze pinkelt, wo sie nicht pinkeln soll heißt das, dass irgendwas für sie nicht stimmt. Entweder hat sie Schmerzen, das Klomanagement stimmt nicht 100% (auch wenn sie in 90% der Fälle das Klo benutzt) oder sie hat durch irgendwas anderes Stress.
Punkt 1 und 2 sind am leichtesten zu beheben. Es sollte der Urin gründlich untersucht werden. Vor allem auf Blasenentzündung und Kristalle. Sie verbindet möglicherweise die Klos mit Schmerzen beim Wasserlassen und benutzt sie deshalb nicht immer.
Das Klomanagement kann man optimieren, indem man sicherheitshalber erstmal ein Klo mehr aufstellt. Mindestens 1 pro Katze plus eins extra sollten es eh sein. Ich würde einfach mal probehalber ein oder zwei weitere aufstellen.
Die Klos sollten offen sein und mindestens zu zwei, besser zu drei Seiten offen stehen, sodass es genug Fluchtwege gibt. Viele Katzen haben es gern, wenn sie potenziell schnell flüchten können.
Die Mehrheit der Katzen nutzt am liebsten feines Betonitstreu. Das piekst nicht unter den Pfötchen. Außerdem macht es sinn das Streu mindestens 10-15cm hoch einzufüllen, denn Katzen buddeln gern und ausdauernd.
Die Klos sollten gut verteilt in der Wohnung stehen und nicht alle zusammen nebeneinander oder im selben Raum, da sie sonst als 1 großes Klo angesehen werden könnten und Katzen ja gern großes und kleines Geschäft voneinander trennen.
Mindestens 2x täglich sollten die Hinterlassenschaften aus den Klos geholt werden.
Sowohl die Klos als auch die Pinkelstellen sollten nicht mit scharfen Reinigern gesäubert werden. Katzen riechen das viel stärker als wir Menschen und solche für Katzen unangenehme Gerüche führen oft entweder dazu, dass damit gereinigte Stellen gemieden werden (Katzenklo wird also evtl nicht mehr zuverlässig genutzt) oder, dass sie erstrecht dahin pinkeln, um mit ihrem Geruch den Geruch des Reinigers zu überdecken.
Deshalb ist es ratsam die Klos selbst nur mit heißem Wasser zu putzen und Pinkelstellen im Haus mit Enzymreiniger zu säubern.
Zum Thema Stress: erstmal müsste man herausfinden was sie stresst. Das kann entweder wie gesagt durch Schmerzen kommen oder vom nicht optimalen Klomanagement oder eben durch anderen Umstände.
Vielleicht braucht sie auch insgesamt mehr Auslastung in Form von spielen, evtl auch mit Spielen, die das Köpfchen ein wenig fordern.
Was noch helfen kann ist auch sie zu loben, wenn sie brav auf dem Klo war. Was es auf jeden Fall schlimmer machen würde wäre sie dafür zu bestrafen. Katzen verknüpfen die Bestrafung oft eh nicht mit ihrem Fehlverhalten, denn für sie ist das pinkeln was total normales. Das Fehlverhalten wird oftmals dann leider mit der Person, die die Strafe erteilt verknüpft, was bei der Katze dann zu großer Unsicherheit führen kann und dazu, dass sie das Vertrauen in ihre Menschen verliert.
Genauso rate ich davon ab die Stellen mit irgendeiner Form von Fernhaltespray zu bearbeiten. Auch das animiert oftmals zu noch mehr pinkeln und ist für die Katzen alles andere als schön.
Und ganz wichtig: Es ist wichtig, dass die Katze kastriert ist, sonst kann man sich die ganze Mühe eigentlich gleich sparen. Nicht-kasteierte Katzen markieren halt des öfteren.

Bearbeitet von Miami
3

Wenn sie (oder er?) nicht kastriert ist und jetzt pubertär ist, liegt die Lösung doch auf der Hand?! Ja, wahrscheinlich reagiert das Tier auch auf deinen veränderten Geruch. Aber ich würde asap einen Termin zur Kastration machen und die Couch, so leid es mir tut, entsorgen. (Und bei einer neuen Couch den Zugang beschränken oder mit Alufolie die Sitzfläche abdecken ,mögen Katzen nicht),bis sicher ist, dass das Markieren vorbei ist. )
Katzen haben unwahrscheinlich gute Nasen - egal wie gut du sauber machst, er/sie wird die Stelle zuverlässig wieder finden und eventuell trotz Kastration animiert sein, die Duftmarke zu erneuern.
Mein Weibcgen hat in der Rolligkeit auch markiert, auf einen bestimmten Teppich, immer dieselbe Stelle. Wir hatten das Teil sogar in der Teppichreinigung, er lag dann auch anders und sie hat die Stelle trotzdem gefunden und markiert - nach der Kastration, wohlgemerkt. Teppich flog raus, Problem erledigt.

4

Als erstes: Kastrieren lassen!

Kater markieren nun mal gern.

Ich denke, Deine Schwangerschaft ist nur ein Sekundärgrund.

Ob er das Sofa dann in Ruhe lässt ist fraglich, da er es ja schon "anmarkiert" hat.

Und noch etwas - falls er alleine lebt und nicht raus kann, wäre das ganz bescheiden,
wie ist das?

LG, katzz

5

Bitte gib die Katze wegen der Unsauberkeit nicht gleich ab! Erstmal solltest du versuchen die Ursache für das Verhalten zu finden.

Katzen werden nicht einfach so unsauber, es ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Im Titel schreibst du, dass deine Katze markiert und im Text, dass sie pinkelt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und hat somit auch völlig unterschiedliche Ursachen.

Deine Katze ist gerade in der Pubertät. Falls sie wirklich markiert, dann ist eine Kastration die einfachste Lösung. Hier kann vielleicht auch mit hineinspielen, dass du durch die Schwangerschaft anders riechst, aber vor allem ist sie eben in dem Alter in dem dieses Verhalten beginnt. Sterilisieren bringt da übrigens nichts, da das an den Hormonen nichts ändert, es muss schon eine Kastration sein.

Wenn es pinkeln ist, kann eine medizinische Ursache dahinter stecken (Blasenentzündung) oder etwas an der Katzentoilette passt nicht (mehrmals täglich reinigen, Streu ohne Duftzusatz verwenden, weitere Toilette aufstellen) oder die Katze ist einfach Unglücklich (z.B. wegen Einzelhaltung, Langeweile…).

Das Sofa kannst du mit einem Enzymreiniger behandeln. Reine Duftsprays bringen gar nichts. Und bis die Ursache gefunden ist kannst du eine Inkontinenz-Unterlage auf die Stelle legen.

6

Charly wird geschlechtsreif würde ich sagen. Unbedingt kastrieren (nicht sterilisieren) lassen.

Du solltest aber auch aufpassen, denn deine Katze könnte dich mit Toxoplasmose infizieren über Ausscheidungen. In der Schwangerschaft kann das zu Komplikationen führen,wenn du noch nie damit infiziert warst.