Thermomix

Hallo,

seit Ewigkeiten denke ich über die Anschaffung eines TM nach (gebraucht via eBay).

Nun hat mir eine Bekannte neulich auf Nachfrage gesagt, dass man eher mit dem TM etwas anfangen kann, wenn man häufig große Mengen kocht und dann entweder direkt verbraucht oder einfriert.

Ich koche gerne täglich frisch und auch oft nur für meine Kids kleine Mengen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kann ich nur große Portionen Dip uä damit zubereiten? Das wäre für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium.

Und wenn wir einmal beim Thema sind: Kann der TM Smoothies? Und gehen da ggf kleine Mengen?

Freue mich über Erfahrungen.

Liebe Grüße
2win

3

„Nun hat mir eine Bekannte neulich auf Nachfrage gesagt, dass man eher mit dem TM etwas anfangen kann, wenn man häufig große Mengen kocht“

Hast du mal den Topf gesehen? Große Mengen und Thermomix passen für mich nicht zusammen 🙈

Edit: du musst natürlich nicht den ganzen Topf voll Dip machen, habe mal wieder schneller geantwortet als gelesen.

Für normale Gerichte finde ich die Mengen ehrlich gesagt eher zu klein, also bei mehreren Personen

Bearbeitet von Inaktiv
1

Die Mengen, die du machst, kannst du selbst bestimmen. Du kannst eigene Rezepte nutzen oder die Rezepte im Cookidoo anpassen.

Natürlich kann der Smoothies, das langweilt den 😄

2

Ich habe auch einen Gebrauchten gekauft bzw. bekommen.
Ich nutze ihn zwar nicht so häufig aber für Cremesuppen, Hefeteig und Aufstriche find ich ihn super.
Man muss nicht unbedingt riesige Mengen machen. Die Größe der Portion kannst du selbst bestimmen und ist mit der eingebauten Waage auch super zu regulieren.

4

Definiere größere und kleinere Mengen 🤪
20g Nüsse kriegst du darin definitiv nicht gscheid gemahlen, aber beim Teig für ein 1 Kilo Brot kommt er auch irgendwann an seine Grenze.
Du hast ja jetzt keinen Singlehaushalt. Da bleibt bestimmt immer was übrig zum Einfrieren, sofern man die Kapazität einigermaßen ausnutzen will.
Bei einem 4 Personen Haushalt eher nicht, da ist es bei vielen Gerichten eher schon knapp bemessen (wenn die Kinder irgendwann mal ordentliche Portionen essen).
Dip: so ab 100 - 150 Gramm geht meiner Erfahrung nach gut, es gibt aber mittlerweile auch schon einen Minimizer zu kaufen. Der verkleinert den Innenraum für kleine Mengen.

Schau dir doch in der Rezeptwelt mal einige Rezepte an. Da siehst du, mit welchen Mengen gewöhnlich problemlos hantiert wird.

Bearbeitet von OctoberRain
5

Wir haben einen TM, und wenn die Jungs Mal richtig anfangen, mitzuessen,dann wird der wohl nicht reichen. Die normalen Gerichte sind auf vier Portionen ausgelegt (das dürfen dann aber nicht vier gute Esser sein). Die Kartoffelbreiportion ist uns aktuell noch zu groß, aber das kann man ja runter rechnen und reduzieren.

Für kleine Mengen kann man das Garkörbchen nutzen, das hängt man in den Mixtopf, um sein Volumen zu verkleinern.

Unsere Jungs haben kaum Brei gegessen, aber wenn, dann selbstgekocht aus dem TM. Und der Milchreis wird regelmäßig gewünscht.

6

Ich bin verwirrt - ich habe den TM6 und große Mengen passen da nicht rein.. #gruebel

Das ist hier öfter ein Kritikpunkt, dass die Mengen für 2 Erwachsene, ein Teeni und ein Kind manchmal kaum reichen..

Kurios #huepf

Also kleine bzw "mittlere" Mengen, täglich und frisch, klappt prima #koch

EDIT: Smoothies klappen auch, gibt auch von Vorwerk selbst einige Rezepte #mampf

Bearbeitet von ehemoppel
7

Ich habe einen TM, kochte auch täglich für 4 Personen frisch und finden das Gerät dafür genau richtig. Ich koche nur selten damit, er arbeitet mir zu.
Aber dafür ist er Top.

Gebraucht kaufen ist garnicht so leicht, wie man denkt. Vorwerk kauft angebotene gebraucht Geräte nach Möglichkeit schnell selber auf...

11

„ Gebraucht kaufen ist garnicht so leicht, wie man denkt.“
Wirklich? Ebay ist doch voll mit gebrauchten Geräten.

Ich finde das Volumen für vier Personen manchmal etwas zu klein.

8

Also für große Mengen Eintopf eher ungeeignet. Da nehme ich lieber meinen 10 Liter Topf.

9

Ganz genau. Hier gabs heute Kürbiscremesuppe, 8 Portionen, also für heute und morgen.. Die mach ich im Topf und mixe sie auf 2x durch, weil das auf einmal einfach viel zu viel für den TM Mixtopf wäre

10

Ich halbieren die Rezepte öfter, da wir nur zu zweit sind, ist kein Problem.
Der TM püriert besonders fein, Smoothies und Milshakes, Cremesuppen und Quarkspeisen werden sehr fein und lecker.