Selbstgemachte Nudeln Haltbar lagern ?

Hey zusammen.
Seit mitte letztem Jahr habe ich mich etwas mit dem einkochen von Lebensmitteln beschäftigt um diese haltbar zu machen. Nun habe ich zu Weihnachten von meinem Mann eine Nudelmaschine bekommen mit der ich selbst Nudeln machen kann, also eine Elektronische.
Allerdings ist mir das auf dauer und für den ständigen Alltag zu viel Arbeit täglich die Nudeln frisch zu machen. Habe nun einige Tutorials gesehen wie man diese trocknen kann zum Lagern.

Nun frage ich mich worin kann ich sie denn Lagern ? In Tuppadosen ? Gläser wie beim einkochen ?
Und vor allem wie lange sind sie dann haltbar. Varianten gehen beide, einmal mit und einmal ohne Ei, wobei ich schätze das die mit Ei deutlich kürzer haltbar sind.
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

1

Ich würde sie trocknen und einfrieren. Bei Bofrost gibt es z. B. gefrorene Spätzle, das funktioniert super.

2

Ich habe in der gehobenen Gastro gearbeitet und wir haben alle Nudeln selbst gemacht. Einfrieren, brauchst es nicht trocknen lassen. Mach sie, schichte sie auf mit Mehl dazwischen oder Folie und ab ins Gefrierfach.

4

Danke für den Tipp!

3

PS: Falls es dir explizit um das laaange Lagern geht und du nicht einfrieren möchtest. Würde ich immer ohne Eier empfehlen, sind haltbarer. Hier ist dein Lagerort entscheidend. Handelt es sich um einen Lebensmittelkeller der eine relativ konstante Temperatur über die Jahreszeiten hinweg hat und absolut trocken ist. Ist es ziemlich egal wie du sie einpackst. Tüten, Stoff, einfach aufhängen. Packst du sie ins Glas und sie sind noch nicht durchgetrocknet hast du ein Risiko des Verderbens. Ansonsten auch Glas und Boxen möglich aber die Restfeuchte muss gering sein.

6

... nur interessehalber: könnte man die Nudeln nicht getrocknet einvakuumieren? Somit wäre das Risiko doch recht gering, oder nicht?

5

Ich mach meine Nudeln auch schon gut 3 Jahre selbst. Aber entweder mach ich sie frisch und friere sie ( ohne Kochen) ein oder ich trockne sie richtig und dann lagere ich sie in Einmachgläsern. Trocken braucht es normalerweise nichts.

Ela

7

Mal eine Frage aus Interesse:

Warum macht man Nudeln selbst?
Spart man da was ein oder schmeckt es besser? Was ist der Vorteil?

9

schmeckt besser. ist immer genug da. - und für 1kg Hartweizengries (2,50€ bei der Mühle) machen wir für 4 Pers bestimmt 10 mal Nudeln. (Barilla kostet also 8fache, wenn man es so nimmt. -Selbst die billigsten Nudeln sind da ein vielfaches teurer.

8

wir hatten wenig Erfolg mit unterschiedlichen Lagermethoden.
Stellt sich die Frage WAS für ein Gerät Du hast? Jeden Tag frisch ist in 5 Minuten erledigt und geputzt bei uns.

Wir haben eine Philipps. Gries+Wasser einfüllen, 30 Sekunden, Die rührt 2minuten. Da kann man andere Küchendinge tun, für 4 Personen geht die Maschine bei richtigem Wasserverhältnis unter 3minuten und die Nudeln sind alle raus.
(bei falschem Wasserverhältnis steht man gerne mal 15min an der Maschine, - hast du da schon den richtigen Dreh raus?)

Die Nudeln kochen 3 Minuten und während dieser Zeit ist die Walze und die Maschine abgewaschen. -Das ist schneller, als ich Sosse dazu kochen kann. Schneller gehts nicht.

hast du denn das richtige Gerät?