Umzug? Ja oder nein?

Ich brauche mal paar Meinungen um Klarheit zu bekommen.
Wir wohnen mit Kleinkind und Hund in unserer Wohnung.
Wunderschöner Altbau
3 Zimmer und ein Durchgangs-Zimmer
Toller Balkon
Luxus-Lage in der Stadt und am Wald, Nähe Tierpark
Kita in der gleichen Straße (Kita ist super gut)

Nachteile: Stadtautobahn hört man (haben uns dran gewöhnt)
Sehr schlecht gedämmt -immer leicht kühl, vorallem Fuß-kalt
Energie-kosten dadurch natürlich bisher um 200€ gestiegen (monatlich)
Schimmel-Bildung durch Kälte-Brücke an Fenster im Bad, Schlafzimmer, Küche (machen wir regelmäßig weg)
und in der Speisekammer einfach Schimmel durch die Bausubstanz (da müssen noch Fachleute her)
Ein Zimmer zu wenig. Wir Erwachsenen hätten auch gern jeder ein Zimmer.

Nun haben wir die Möglichkeit eine neue Wohnung zu beziehen.
Vorteile:
Viele Zimmer (jeder hätte ein eigenes Zimmer)
200-300€ günstiger, gut gedämmt, Fernwärme (also eher stabil im Preis)
Kein Schimmel, deutlich wärmer
Die Lage ist nett, der Stadtteil ist im Kommen, deutlich ruhiger als bei uns ( vom Verkehr her)

Nachteile:
Dicht besiedelt, es gibt mal einen Park, aber zum Wald/ in die Felder muss man mit dem Auto fahren
Zur Kita sind es dann 15-25 Minuten Fahrtweg, zu Arbeit 2-3 km weiter als bisher
Dach-Schrägen
Wir benötigen eine neue Küche
Wir können den draußen-Bereich nicht nutzen.
Kleiner Balkon (Sitzgruppe und Grill passen drauf), aber kein „Garten-Bereich“..

In der jetzigen Wohnung haben wir zwar keinen Garten, aber gehen durch die Pforte in den Wald, können auch neben dem Eingang Sandkasten oder Matsch-Küche hinstellen.. es gibt einfach viel grün drumherum
Stichstrasse

Es ist alles weniger gepflegt als in der neuen Wohnung, aber mal finde ich das gut, mal nicht..

Tja, nun bin ich echt unsicher. Wir befürchten, dass das mit dem Schimmel schlimmer wird und das die Gaspreise nochmal extrem steigen.
Und wir befürchten dass wir dann nicht wieder so ein Angebot bekommen. Besonders mit Hund ist es ja doch schwieriger.

Habt ihr Ideen dazu? So eine Art Brainstorming. Manchmal merkt man ja wie was man möchte / nicht möchte, wenn man die Meinungen anderer hört.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Magmara
1

Hallo,

wenn man den Schimmel nicht dauerhaft entfernen kann, wäre das für mich der einzige non-plus-ultra Grund, diese Wohnung zu verlassen. Gerade mit Kleinkind. Und dann noch die Nähe zur Autobahn.
Meine Tochter hat Asthma, ich musste bei der Erstuntersuchung ausfüllen, wo wir wohnen. Unter anderem ankreuzen, "weniger als X Meter zur nächsten Autobahn/Schnellstraße"...
Da würde ich mir ewig Vorwürfe machen, wenn das Kind in so einer Wohnung Asthma entwickelt - man weiß ja nie, ob es davon kommt, aber man hätte die Chance gehabt...

Gibt es wirklich gar nichts in der derzeitigen Wohngegend?
Die Alternative klingt nämlich spontan nicht so berauschend. Die finanzielle Verbesserung (dazu gehört auch gut gedämmt) ist nur entscheidend, wenn ihr euch für die teurere Wohnung stark einschränken müsstet.
Und wer hat behauptet, Fernwärme sei preisstabil? Das war sie vielleicht bis Februar 2022...

LG

9

Danke für deine Antwort.
Unsere Vermieterin wird den Schimmel nicht dauerhaft entfernen.
Es sind kleine Flecken am Fenster. Das ist wohl im Altbau nicht unüblich und total teuer, die Ursache zu ändern. Man macht es halt einmal im Jahr weg. Ich habe bisher nicht rausfinden können wie gefährlich das wirklich ist.
Das finde ich ja spannend, dass ihr gefragt wurdet wie weit ihr von der Schnell-Straße entfernt wohnt. Weiß man denn ab wann es gefährdend ist?

In unserer jetzigen Wohngegend gibt es leider nichts. Und wohl auch dann nichts bezahlbares. Ich glaube, wir zahlen nur so „wenig“ (verhältnismäßig) Miete, weil es eben so schlecht gedämmt ist. Die Gegend hier ist einfach ein Traum.
Wir müssen uns jetzt noch nicht sooo doll einschränken, aber wenn die Kosten steigen, dann wird es schon nervig.

2

Größer und Billiger, ich würde umziehen.

3

Größer ist es nicht unbedingt, aber es hat mehr Zimmer. Also die Verteilung ist eine andere. Aber somit ist es ungenutzter Raum: wir haben zb ein riesiges Badezimmer oder einen total großes Flur: ungenutzte Quadratmeter.
Aber auf jeden Fall billiger.

4

Hallo, Schimmel geht natürlich nicht. Aber was du von der neuen Wohnung beschreibst verschlechtert ihr euch eher ... Ihr müsst mit dem Auto in die Natur fahren und habt nichtmal einen adäquaten Balkon/Terrasse. Was ist mit eurem Hund? Der ist dann nur noch angeleint oder ihr müsst täglich mit dem Auto in die Natur fahren ....

Ich würde weitersuchen.

VG
B

10

Danke für deine Antwort.
Ja, das ist es eben. Wir sind es gewohnt, durch die Gartenpforte rauszugehen und dann im Wald zu sein. Ich habe nachgerechnet: wir müssten dann 6 Minuten Richtung Wald fahren. Eigentlich geht das ja ganz gut. Ich weiß nur nicht, ob mir persönlich das Grüne nicht fehlen würde, und eben das Buddeln im Blumentopf (auf dem Balkon)..

5

Schimmel geht natürlich gar nicht!
Was sagt denn der Vermieter dazu? Ist da eine Sanierung geplant? Das ist in dem Fall seine Pflicht…

der Rest klingt eigentlich super. Ok, ihr wollt ein Zimmer mehr für euch, aber ist das so dringend, dass ihr nicht noch ein wenig weiter suchen könntet?

Fernwärme = stabil ? Vorsicht!! Meine Oma hat das auch und sie musste jetzt aufgrund der Krise deutlich nachzahlen und es wurde wahnsinnig erhöht!
Ist also auch nicht ganz sicher.

Billiger. Ok…aber rechnet ihr auch die Teilchen Fahrten zur KiTa und Arbeit mit ein? Mehrverbrauch wenn ihr zu euren Freunden fahrt etc?

Ich würde wegen des Schimmels einen Fachmenschen bestimmen lassen, welche Art und wie gefährlich der ist und wenn möglich noch weiter nach alternativen Wohnungen suchen.

11

Danke für deine Antwort.
Sanierung ist leider nicht geplant. Es wird halt jedes Jahr weggemacht und kommt dann im Winter wieder. Unsere Vermieterin ist da halt eher „locker“. Ist halt Altbau, wird wohl die Meinung sein. Und tatsächlich müsste man richtig sanieren und dann würde die Miete auch erheblich gehoben werden.

Da war ich wohl ein bisschen naiv mit der stabilen Fernwärme. Das hab ich anders eingeschätzt.

Wir könnten locker noch weitersuchen. Letztendlich wäre es mir eigentlich eh total lieb gewesen, wenn wir das Angebot für die Wohnung erst in 2-3 Jahren bekommen hätten. Aber ich beobachte den Markt seit paar Wochen und merke: 4zimmer-Wohnungen gibt es sehr wenige und wenn, dann sind die echt teuer.
Daher habe ich Angst, dass wir nicht nochmal so ein Angebot bekommen.

6

Für mich spricht alles für einen Umzug.
Gerade ,wenn ich lese Schimmel, Durchgangszimmer, 1 Zimmer zu wenig, Kälte....

LG K

12

Danke für deine Antwort. Irgendwie machen mir meine Emotionen und meine Unentschlossenheit einen Strich durch die rationalen Gründe. Bin bisschen genervt von mir selber.

7

Ja. Alleine der Schimmel ist DAS Argument.

8

Ich hätte ja noch Vorteile der bisherigen Wohnung gesehen, bis ich das mit dem Schimmel las. Ich würde so bald wie möglich ausziehen, das wäre mir das gesundheitliche Risiko nicht wert. Eine Schulfreundin von mir hatte im Haus Schimmel, die Eltern waren gerade mit ihr da eingezogen. Nach ein paar Monaten hatte sie ständig Atemwegsbeschwerden, bis man den Schimmel fand und sie auszogen. Danach ging es ihr wieder besser. Das würde ich nicht riskieren, da wären mir eventuelle Nachteile einer anderen Wohnung mehr oder weniger egal.

13

Ich lese und höre so unterschiedliches. Aber letzende es wohl wo: Schimmel kann nicht gesund sein,
Danke für deine Antwort