Putzplan/PutzTag/wildes drauf los putzen…

Wie handhabt ihr das zu Hause mit dem Haushalt?
Habt ihr einen fixen Tag in der Woche zum putzen?|
Putzt ihr jeden Tag etwas? (Nach Plan…)
Oder putzt ihr einfach immer wild drauf los, so völlig ohne Plan und System??

Ich frage deshalb, weil ich mich immer wieder nerve über meine „Haushaltsführung“…

Ich putze quasi jeden Tag irgendetwas, mal das Bad, mal die Dusche, mal Staubsauge ich das ganze Haus, mal putze ich ein Fenster….
Aber, eigentlich nervt mich das… es ist zwar nie viel aufs mal, und das putzen ist sehr kurzweilig, und es ist etwas ordentlich und sauber bei uns, aber irgendwie habe ich so immer das Gefühl, dass ich nie fertig werde mit dem Putzen. manchmal wenn ich mal „nix“ mache, denke ich, ich könnte doch noch schnell dieses oder jenes machen….
Nun könnte ich mir vorstellen, wenn man einen fixen PutzTag hat, dass dann diese Gefühl, „ich könnte doch noch schnell…“ weniger ist/wird. Weil ich ja weiss, „ich muss/könnte nicht, weil ja Tag X MEIN PutzTag ist“ ….

Oder wie ist es bei euch so?

1

Hallo,

ich habe keine Lust, jeden Tag zu putzen, weshalb wir einen Wochenputz machen. Da wird dann je nach Bedarf einmal in der Woche richtig aufgeräumt, Staub gewischt, Wäsche gewaschen und dort geputzt/gewischt, wo es notwendig ist. Ist es nicht notwendig, kann das auch mal nur alle zwei Wochen stattfinden. Wir machen das meist samstags, weil wir freitags zu geschafft von der Arbeitswoche sind und sonntags Freizeit haben wollen.

Täglich wird gesaugt, weil wir Haustiere haben, und dazu kommen die üblichen Sachen wie Küche aufräumen, Kleinigkeiten im Bad, abends die grobe Ordnung schaffen etc. Das beansprucht zusammengenommen aber nicht mehr als eine halbe Stunde täglich.

Und dann gibt es noch die unregelmäßigen Tätigkeiten, wie Fensterputzen, Möbel feucht abwischen, Spülmaschine/Waschmaschine und Teppiche reinigen usw. ... Das findet nur ein- bis zweimal im Jahr statt oder eben, wenn es aufgrund von Flecken und Fingertatschern der Kinder dringend notwendig ist. Wöchentlich oder monatlich mache ich das nicht.

Wir können immer Gäste empfangen, ohne uns schämen zu müssen, aber man sieht schon auch, dass wir hier leben und unsere Wohnung "benutzen".

Grüße,
Mondblume

2

Huhu,

wir haben keinen Putzplan, aber einmal in der Woche wird alles gesaugt und Staub gewischt.

Zwischendrin erledigt der Saugroboter noch ein paar Räume, die öfter als einmal die Woche gesaugt werden müssen (Kinderzimmer, Eingangsbereich usw.).

Geschirrspüler wird täglich aus und eingeräumt. Wäsche wird angestellt, sobald eine Maschine voll ist, anschließend in den Trockner / aufgehangen. Wenn trocken, dann gleich abgenommen und zusammengelegt/ weggeräumt. So vermeide ich Wäscheberge und volle Wäschekörbe.

Am Abend wird die Grundordnung wieder hergestellt, heißt: Küche wird so hinterlassen, dass man morgens nicht erst aufräumen muss. Das Sofa wird abends vorm Zubettgehen wieder gerichtet. Die Spielsachen der Kinder wieder zurück ins Spielzimmer usw.

Das Bad wird nebenbei geputzt, wenn ich die Kinder Bade / mich selber fertig mache. Nach dem benutzen von Waschbecken wird einmal drüber gewischt, dass die Wasserflecken weg sind. Die Dusche wird nach jedem benutzen abgezogen, da alles aus Glas.

Große Sachen wie Fenster putzen, Böden wischen usw. werden an nem fixen Termin gemacht. Wir haben sehr viele Fenster da 2 Wintergärten und da brauche ich für alle Fenster im Haus bestimmt 2 Tage.

Es ist nicht piekfein bei uns, aber wir könnten zumindest spontan Besuch empfangen, ohne uns zu schämen. 🤣

5

Danke schön für deine Rückmeldung…

Ich finde das spannend zu lesen wie andere etwas machen…. Wobei ich ja sagen muss, ich mache das quasi so wie du…
Ich finde es auch immer spannend, wenn geschrieben wird, man macht die Küche nach dem Gebrauch oder Abends fertig.. wäre das nicht eigentlich vollkommen normal??!! Mir käme echt nicht in den Sinn, den Abwasch oder die schmutzigen Töpfe mal im Becken stehen zu lassen (vielleicht mal was eingebranntes….) das ist für uns total normal, nach dem Essen den Abwasch zu machen…

Staubsaugen empfinde ich ja nicht als „putzen“, das geht ganz schnell…

Mich stresst eben einfach das ganze „ich könnte ja noch schnell“…
Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren mit einem fixen Tag, ob ich dann weniger gestresst bin, weil ich mir dann sagen kann: „ich muss heute nix machen ich habe ja an Tag X meinen Puttzag…“
Dass man das Bad oder die Küche kurz durchwischt nach dem Gebrauch ist für mich logisch… es sind eher die „grösseren“ Dinge, wie abstauben, Fensterputzen oder mal ein Schrank auswischen….

7

Na ja, nicht bei allen Menschen läuft das Leben regelmäßig bzw. jeden Tag gleich.
Alle 3 Wochen muss ich in der Arbeit 4 Tage lang extrem viel und extrem lang arbeiten. Da bin ich abends nur noch völlig platt und mache absolut nichts mehr!
Entsprechend sieht dann auch die Wohnung aus.

weiteren Kommentar laden
3

Ohne Plan und System 😉

Ich frage mich immer, wie andere es mit Kleinkindern schaffen, in 30 Minuten am Tag den Haushalt zu erledigen und an einem festen Tag wirklich zu putzen.
Ich brauche viel länger als eine halbe Stunde... Viel länger (!), entweder unsere Kinder sind besonders chaotisch oder ich planlos und ohne System...

Gesaugt wird täglich (Waldkindergarten, der Sand ist einfach überall...), die Küche täglich sauber gemacht, bei Bedarf auch täglich in der Küche und Eingangsbereich gewischt.
Badezimmer mache ich so zwischendurch, täglich läuft die Spülmaschine, eigentlich auch täglich eine Waschmaschine.

Staub wischen mal in dem Raum, mal dort, ein bis zwei Mal die Woche alle Böden wischen und das Bad gründlicher, Aufräumen jeden Abend.

9

Ich habe auch 2 Kleinkinder und ne halbe Stunde täglich würde bei uns auch bei weitem nicht reichen. Ich tue was ich kann. Meistens kurz bevor Besuch kommt, denn sonst lohnt es sich nicht 😂

4

Wir sind 5 Personen und ein Labbi auf 3 Bereichen.

Ehrlich ? Ich mach jeden Tag ein bisschen,und vor allem das,was anfällt.

Es würd hier keinen Sinn machen nach festem Plan zu putzen .

Dann hat man das Bad fertig,und die Große meint,ihre Schabracke muss genau heut in der Wanne gewaschen werden...dödöm...sie macht zwar sauber,aber ich geh drüber .

Und so zieht sich das durch

6

Ich putze alle 2 Wochen einen ganzen Tag lang (4-stöckiges Reihenhaus). Ich fange in einer Etage oben an (Spiegel, Staub wischen, dann Mitte (Tische, Stühle, Sofa abwischen, Bäder putzen), dann unten (Boden und Fußleisten) alles saugen und wischen, dann nächste Etage. Im EG ist es immer irgendwie dreckig (wir haben einen Hund), da saugen wir öfter. Dann habe ich wieder 2 Wochen Ruhe, dann bin ich fertig bis dahin.

10

Hallo,

ich möchte möglichst viel Freizeit am Wochenende haben, daher versuche ich, das meiste nach Feierabend zu schaffen. Da schaffe ich aber nicht an einem Abend alles. Ich habe einen ungefähren Wochenplan im Kopf, allerdings kann sich da auch mal was verschieben oder wird getauscht.

Viele Grüße
H.

11

Jeden Tag die Küche nach dem Kochen aufräumen, jeden Tag Waschmaschine anstellen. Und was ich halt sonst noch so sehe, aufräumen, Betten machen, Müll raus.