Gastarif, der dem neuen Gesetzt entspricht 15% EE

Servus,
bei uns ist der worst case eingetreten , die Gasheizung muss neu. Und genau jetzt greift das EWKG.

Einfachste Möglichkeit für uns, neue Gasheizung und einen Gastarif, der 15% Biogas enthält.

Ich werde nicht so richtig schlau. Geht dann auch Ökogas?

WP oder Gasheizung mit Solarthermie ist gerade einfach zu teuer.
Wärmepumpe ohne Solar auf dem Dach ist wohl auch sinnlos?

Wir stehen dich bestimmt nicht alleine da mit dem Problem.

1

„Wärmepumpe ohne Solar auf dem Dach ist wohl auch sinnlos?“

Du meinst Photovoltaik. Es ist eine gute Kombination mit Wärmepumpe, aber nicht entscheidend. Im Winter wenn du den meisten Strom zum Heizen benötigst scheint kaum Sonne und es kommt fast kein Strom zum Heizen an.

2

Wärmepumpe müsstest du die Infrastruktur haben. Habt ihr Fußbodenheizung? Gut gedämmt?

3

Eben nicht wirklich.Fußbodenheizung ja, Dämmung eher mäßig.

Am einfachsten wäre eben dieser Gastarif, den ich nicht finde.

4

Mit Fußbodenheizung hast du aber schon gute Voraussetzungen für eine Wärmepumpe, auch mit mäßiger Dämmung. Langfristig wäre es die richtige Entscheidung. Aktuell ist es aber wohl schwierig, preislich für Material und Arbeit und qualitativ bei der Planung der Anlage sowieso.

Wenn Du bei Gas bleibst sieh zu, dass es günstig wird, denn es wird nicht für ewig sein. Die Idee mit dem Gastarif ist da schon nicht schlecht - wobei ich da nicht helfen kann.

weitere Kommentare laden
5

Guck' mal hier:
https://green-planet-energy.de/privatkunden/gas.html
Das ist die Energieagentur von Greenpeace und die garantieren 15% Biogas.
Ökogas zu vertreiben kann jeder behaupten, das muss nix mit erneuerbaren Quellen zu tun haben. Manche Anbieter leisten Ausgleichszahlungen in klimaschonende Projekte, aber das erfüllt natürlich nicht die Vorgaben des EWKG.

Ich würde mir trotzdem mal durchrechnen lassen, wie teuer Euch verschiedene Lösungen kommen würden. Mein Onkel z.B. heizt mit einem Mix aus Gasheizung und Wärmepumpe + Photovoltaik, damit erfüllt er die EWKG Vorgaben locker. Die komplette Umstellung auf Wärmepumpe wäre bei ihm viel teurer geworden.

Grüsse
BiDi

6

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Der Mix deines Onkels scheint hier nicht ausreichend, da nur eine alleinige Wärmepumpe gilt.
Photovoltaik zählt nicht zu den erneuerbaren Energien.

Aber wir lassen uns nochmal bzgl. Wärmepumpe beraten.

8

Natürlich zählt Photovoltaik zu den erneuerbaren Energien. Jeden Morgen ist die Sonne wieder da und egal, wieviel Du von ihrer Energie verbrauchst, es wird nicht weniger.
Und wenn eine Wärmepumpe mit Strom aus Photovoltaik betrieben wird, wird sie mit erneuerbarer Energie betrieben. Und natürlich sind nach EWKG auch Hybridheizungen erlaubt.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden