Guten Morgen ihr Lieben!
Letztes Jahr hatte ich das richtige Weihnachtszeug (wie Wichtel, Tannenbäume oder mit Schriftzug Frohe Weihnachten) weg gemacht . Dekoelemente mit Sternen und Kerzen stehen gelassen.
Das Jahr davor kam alles weg und hatte ganz neutrale Sachen stehen also noch nichts für den Frühling.
Diese Stimmung habe ich im Januar einfach noch nicht.
Jetzt konnte ich endlich wieder Tulpen kaufen und mein Herz ging auf . Allerdings passen die Blumen gar nicht zur Deko.
Wie dekoriert ihr nach Weihnachten?
Her mit euren tollen Tipps :)
Lg
Wie dekoriert ihr nach Weihnachten ?!
Ich habe Wintersachen stehen gelassen.sterne,Glitzer bäume...die Winterstadt...dass kommt dann alles im Feb rum weg...und dann geht's langsam richtung frühling
Frohe Farben und Blumen :)
Gar nicht 🙈 außer das Kind bastelt was
Genauso.
Im Moment, Lego und Duplo auf allen Oberflächen.
Ansonsten hab ich im Herzen schon den Frühling. ;)
Bei uns sind es duplo und schleichtiere! 😄
Einige Sachen, wie die Krippe, bleiben eh bis zum zweiten Februar. Ansonsten bleiben Sachen zum Thema Schnee (habe einige Polartiere, Rehe und glitzernde Schneeflocken sowie Schneemänner). Nach dem zweiten Februar kommen dann Dinge zum Thema Fasching dazu, wie bunte Lichter und lustige Monster (teils gebastelt von den Kindern).
Generell habe ich 3 so Korkenzieheräste in Vasen, die immer den aktuellen Festen entsprechend dekoriert werden.
Jetzt steht nur noch meine "Grunddekoration". Ein paar Kerzenständer, bisschen Pampasgras.. ganz schlicht 🙈
Nach Weihnachten kommt natürlich Winter. Schneeflocken, Rehe, Schneemänner, Bäume, Tannenzapfen, Vögel mit dicken Mütze, etc. Meist so lange wie der Weihnachtsbaum noch steht.
Danach, so etwa Mitte Februar, kommt dann die Frühlingsdeko, wenn draußen alles anfängt zu sprießen und auch der Weihnachtsbaum drinnen blöd aussieht. 😁
Habe meine klassische Deko das ganze Jahr stehen, das wird nur zu Weihnachten ausgetauscht und zu Ostern ergänzt
Hallo,
ich entferne nach dem 6. Januar alles was mit Weihnachten zu tun hat (Weihnachtsbaum, Sterne, Glitzerzeug, Kugeln, rote Elemente usw.) aus Wohn- und Esszimmer.
Es wird dann eher winterlich, "kuschelig" dekoriert. Ich habe ein paar weiße Lichthäuser von Räder, zwei kleine weiße Porzellanhirsche und einige "beschneite" Tannenzapfen und Kunstzweige. Dazu viele Kerzen, gemütliche Kissen (Strick- und Felloptik) und grobe Strickdecken auf dem Sofa sowie winterliche Bilder in meinen "Wechselrahmen". Alles in Weiß, Beige und Brauntönen. An den Fenstern hängen noch die von meinen Kindern gebastelten Brottütensterne, die wie riesige Schneeflocken aussehen. Mit Kreidemarker habe ich die Umrisse einer Winterstadt aufs Esszimmerfenster gemalt. Schneemänner etc. mag ich nicht so gern und Faschingsdeko gibt es hier auch keine.
Ab Ende Februar/Anfang März ziehen dann hier Farben und Frühblüher ein.
Grüße
Mian
Du tauschst Wolldecken nach Saison und Festlichkeit aus?
Hab mich immer gefragt, ob es solche Menschen wirklich gibt. ;)
Ich auch, auch Kissenbezüge. An Weihnachten lassen wir es dekomäßig so richtig krachen, da sind auch Kissenbezüge, Handtücher, Küchentücher etc weihnachtlich. Genauso Herbst. Ich liebe Herbst und ich liebe Weihnachten.
Alles andere ist mir wurscht 🤣
Hi,
richtig weihnachtliches kommt nach dem 6. Januar langsam weg, winterliches (Schneeflocken, kuschelige Kissen/Felle, Sterne...) darf zum Teil noch bleiben. Dann haben wir einen Geburtstag im Januar und Karneval im Februar, da wird es dann entsprechend etwas bunter, und dann ist nach Karneval der Frühling dran, der Kuschelkram kommt weg, und langsam kommt etwas Ostern dazu... später im Frühsommer wird es dann maritimer.
Den Herbst mag ich allerdings als Dekothema nicht wirklich, daher kommt nach dem Sommer ab spätestens Mitte November ziemlich abrupt direkt der Übergang zur Adventsdeko...
Insgesamt dekoriere ich aber, obwohl sich das jetzt vielleicht so anhört, auch nicht massenweise (außer zu Weihnachten), es ist einrichtungsmäßig etwas reduzierter bei uns - aber eben doch passend zur Jahreszeit.