Hallo, bin ganz aufgeregt und schildere jetzt meinen Aufreger wie folgt: 6 Familienhaus. Wie jedes Jahr hing am schwarzen Brett, dass am um der Ableser kommen würde. Ich war, wie die letzten 10 J., daheim...Ableser hätte geklingelt und geklopft ? die Tür wäre nicht geöffnet worden! Er hätte mir doch zumindesr eine Nachricht in den Briefkasten werfen können oder ? Jetzt soll ich selbst ablesen und auch die Rauchwarnmelder selbst testen!? Das alles ist für mich absolutes Neuland, fühle mich dazu nicht imstande. Danke allen für Antwort. Huch, immer noch sehr aufgeregt! Herzliche Grüße
Verbrauchsmessgeräte Ablesung Heizg. Wasser u. Prüfg. Feuermelder wäre hier gewesen...es wurde nicht geöffnet u.keine Nachricht i.Briefkasten bezügl. des Nichtantreffens !?
Und die anderen 5 Parteien? Da war er? Warum sollte er ausgerechnet 1 Partei auslassen? Und was genau hätte die Nachricht im Briefkasten bewirken sollen? Dann frag doch mal im Haus herum, wie es geht. Irgendwer findet sich bestimmt, der sich auskennt.
Das ist doch beides total easy. Du wirst doch von den Wärmemengenzähler ein paar Zahlen ablesen können und einmal in die Mitte des Rauchwarnmelders drücken um zu schauen ob er piepst?!
Das dürfte dir bei dem Lärm übrigen nicht entgangen sein, wenn er in den anderen Wohnungen war.
Abwertend - manche URBIAS können einfach nicht anders! Schade!
Was ist denn daran bitte abwertend??
1. Probiere, ob deine Klingel funktioniert. Kann ja tatsächlich sein, dass die unbemerkt kaputt gegangen ist.
2. Frag die Nachbarn, ob der Ableser da war und wann. Dann überlege, ob du zu der Zeit wirklich zuhause warst. Vielleicht auch gerade Radio/ Fernseher laut oder unter der Dusche?
Wenn er bei den anderen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dich böswillig ausgelassen hat. Wenn er dort aber auch nicht war, dann würde ich dem nachgehen.
Selbst ablesen und testen ist nicht so schwer.
Wenn die ein zweites Mal kommen, berechnen sie das meist zusätzlich.
Naja: man kann ja auch mal was überhören auf dem WC -- oder den Klingelknopf zu leicht drücken.
Alles kein Problem: Das abzulesen ist ja jetzt kein Ding, das machen viele selber. und wenn mehrere Zahlen abwechselnd durchlaufen, schreibst du einfach alle auf, wenn es ein digitaler ist.
Das schaffst Du bestimmt. -- Gut, dass Dir angeboten wird, selbst abzulesen, denn bei anderen FIrmen kommt sofort ungefragt ein KOSTENPFLICHTIGER zweit-Termin mit der Post reingeflattert.
Also so schwer ist das nicht. Funktionsprüfung bei den Düdelteilen funzt easy und den Zählerstand ablesen ist noch einfacher. Hab ich dieses Jahr, ääähm letztes Jahr auch gemacht.
Ela