Hallo zusammen,
wir machen uns grade Gedanken um ein drittes Kind und ob und wie wir das unterbringen könnten.
Wir haben im Dachgeschoss 3 Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer, das man jedoch nur durch eines der Schlafzimmer erreicht. Passt also genau für Eltern + 2 Kinder.
Im Erdgeschoss haben wir einen Wohn-Essbereich und noch ein Zimmer "übrig". Das ist derzeit Spielzimmer für die Kinder (5 und 2). Haltet ihr es für praktikabel da ein drittes Kinderzimmer draus zu machen? Oder ein Elternzimmer ( wäre mir eigentlich lieber, aber dann wären wir vom Büro abgeschnitten).
Es ist schon verrückt. Wir haben das Zimmer beim Umbau extra so gelassen um daraus ggf. ein weiteres Kinderzimmer zu machen und nun zögern wir weil das scheinbar nicht sooo optimal ist.
Wohnen mit 3 Kindern
Die ersten Jahre würde ich das Arbeitszimmer zum 4. Schlafzimmer machen, das Jüngste bekommt das Nicht-Durchgangszimmer.
Nach ein paar Jahren würde ich wohl das älteste Kind unten einquartieren.
Wieso nicht das Arbeitszimmer nach unten?
Das dritte Kind ist noch gar nicht geboren, stimmt's? Ein Kleinkind kann doch in das Zimmer hinter dem Schlafzimmer. Und sobald das Kind Spielbesuch bekommt, muss man mal für ca 2 Jahre das Schlafzimmer immer sehr ordentlich halten, weil die da durch tappen.
So ab Grundschulalter würde ich Spielbesuch nicht mehr durch mein Schlafzimmer laufen lassen wollen - aber bis dahin ist das größte Kind auf der weiterführenden Schule und kann nach unten ziehen.
Der einzige Haken an der Sache könnte sein, dass die Kids bis dahin mitreden Vielleicht will dann das mittlere Kind lieber nach unten, das jüngste will unbedingt unten wohnen und spielen ... wartet es ab.
Oder ihr lasst das jüngste Kind im Schlafzimmer schlafen bis es 5 ist und verlegt dann euer Schlafzimmer nach unten... Denn es ist durchaus praktisch, einen "Aufenthaltsraum" für Erwachsene dort zu haben, wo drei Kinder tagsüber spielen .
LG